Logo
Die Zertifizierungsorganisation OEKO-TEX® feiert ihr 30-jähriges Bestehen und meldet einen neuen Markenauftritt. Entwickelt und umgesetzt wurde dieser mit der Düsseldorfer Design- und Markenagentur Schwitzke ID. „An unseren Werten ändert sich nichts“, sagt OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Sie haben uns vielmehr zu unserem Marken-Refresh inspiriert.“ Mit den Testinstituten prüfe und zertifiziere die Organisation nach einheitlichen Kriterien, die offen kommuniziert würden, sagt Dieners. „Genauso klar, konsistent und transparent ist auch unser neuer Auftritt.“
Die größte Veränderung ist das Logo. Der OEKO-TEX® Schriftzug wird um eine stilisierte, organische Form ergänzt, die an natürliche Strukturen wie Blätter, Tropfen oder auch eine Textilschleife erinnern und den wissenschaftlichen Ansatz von OEKO-TEX® und den damit angestrebten Schutz der Natur widerspiegeln soll. Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es eine Übergangsfrist, in der die bereits hergestellte Labels aufgebraucht werden können und das neue Branding auf Produktebene eingeführt wird. Die Umstellung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.