Jubiläumsausgabe
Die 50. INNATEX ist am 31. Juli mit einem besseren Ergebnis zu Ende gegangen als viele Beteiligte erwartet hatten, teilt der Veranstalter, die Muveo GmbH mit. Die Order und Publikumszahlen der grünen Ordermesse lagen demnach zwar noch unter den Werten vor Corona aber die Kurven steigen wieder und die Atmosphäre war so ausgelassen wie früher. Ein großer Teil der Labels und Institutionen meldet steigende Reichweite. All das unterstreicht die steigende Relevanz von Nachhaltigkeit in der Mode. „Wir haben in den letzten zweieinhalb Jahren keine Messen besucht, um unsere Gesundheit, die unseres Teams und unserer Kund:innen nicht zu gefährden“, heißt es Laura und Uli Ott von Marlowe nature aus Einkäufersicht. „Umso schöner ist es, auf der fünfzigsten INNATEX wieder Gleichgesinnte zu treffen, die Neuheiten zu recherchieren und natürlich auch zu ordern. Es ist einfach etwas anderes, auf einer Messe Kollektionen von verschiedenen Anbietern direkt vergleichen zu können. Neben Labels, die wir schon lange führen, haben wir auch bei neuen geordert.“
Bei den Lounge Talks in der Community Area und in der Messehalle wurde viel über bevorstehende EU-Maßnahmen wie der Product Environmental Footprint diskutiert, führt Heike Hess vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) und Schirmherr der INNATEX weiter aus. „Ein weiterer Aspekt ist die Engpass-Situation bei der Beschaffung“, sagt Hess. „Das liegt an gestörten Lieferketten unter anderem durch Corona Klimawandel und der internationalen politischen Krise die der Krieg hervorruft. Die Knappheit für kleinere konsequente Naturtextiler verschärft sich noch, weil große Konzerne auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen und mit ihren Bestellmengen Vorrang haben. Für die daraus resultierende Planungsunsicherheit diskutieren wir derzeit Lösungen darunter die strategische Netzwerkbildung die Sicherung von Biofasern und Erschließung neuer Märkte durch globale Anbauprojekte.“ Zu den Trendthemen der Green-Fashion-Branche auf der INNATEX zählten Kreislaufwirtschaft Naturfasern wie Leinen und Hanf, Pastellfarben und Transparenz entlang der Lieferketten. „Pandemie Beschaffung Inflation steigende Energiepreise – es lässt sich einfach nicht voraussagen was die nachhaltige Modeindustrie und andere Branchen in den nächsten Monaten erwartet da muss man ehrlich sein. Aber diese 50. INNATEX gibt uns Zuversicht, dass Green Fashion wieder auf der Erfolgskurve ist“, resümiert Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. Die nächste INNATEX findet vom 21. bis 23. Januar 2023 statt.