circularity.ID®
„Mit der neuen nachhaltigen Circular Collection verkauft OTTO testweise erstmals eine zirkuläre, ressourcenschonende Modekollektion“, teilt das Unternehmen mit. Die recycelbaren Textilien sind so designt und produziert, dass die verwendeten Rohstoffe später wiederverwertet werden können. Jedes Kleidungsstück der Circular Collection verfügt über einen digitalen Produktpass, die circularity.ID®. Das ist ein fest vernähtes NFC-Tag, der Informationen zum Material, zur Produktion und zum richtigen Rückgabekanal enthält. Damit sollen Alttextilsortierbetriebe später die Bekleidung und ihre Bestandteile genau identifizieren und sie entsprechend weiternutzen oder recyceln können. Die erste Circular Collection von OTTO umfasst neun Kleidungsstücke der Marken „OTTO products“ und „Lascana“, darunter Hoodie, Top und Kleid für Damen sowie eine Herren-Jeans. Bei der Herstellung wurde den Angaben zufolge Wert auf nachhaltige Materialen gelegt. Verwendet werden unter anderem Bio-Baumwolle, Holzknöpfe oder Lyocell, eine aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Faser. Die Kollektion ist ab sofort auf otto.de verfügbar.
„Zirkuläre Kleidung ist ein guter Lösungsansatz, um den seit Jahren steigenden Textilmüll zu reduzieren. Wirklich kreislauffähig kann Mode aber nur dann sein, wenn sie vom allerersten Entwurf an so geplant wird“, sagt Lisa Franke, Projektleiterin aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam. „Für unsere Circular Collection haben wir genau das getan und über alle Schritte nachgedacht: das Design, die Materialen, die Nutzung und das Recycling. Das Ergebnis sind Kleidungsstücke, die sich im Herstellungsprozess von konventioneller Mode unterscheiden: Knöpfe lassen sich abschrauben, Nieten werden durch Stickereien ersetzt, die Materialreinheit ist so hoch wie möglich. Und mit der circularity.ID® zeigen wir für jedes Kleidungsstück ganz genau, welches Material wo und wie zum Einsatz kommt. Solche Informationen sind später der Schlüssel für ein hochwertiges Recycling“, sagt Franke weiter.
Die circularity.ID® ist ein digitaler Produktpass in Form eines NFC-Tags, der im Kleidungsstück fest vernäht ist. Er enthält alle für das Recycling relevanten Informationen, etwa zu den verwendeten Materialien und zum Recyclingprozess, für den es designt wurde. KundInnen können die circularity.ID® per Smartphone scannen und so alle hinterlegten Informationen einsehen. Das Berliner Unternehmen circular.fashion hat die circularity.ID® entwickelt und im Rahmen des „Closed Loop Pilot“-Projekts gemeinsam mit FairWertung e.V., OTTO und weiteren Partnern erprobt. Die neue Circular Collection ist Teil dieses Pilotprojekts.