Lust auf High Heels?

ATELIER VANIA

Leben auf hohem Fuß. High Heel HW 2022-23 Alle Bilder ©Atelier Vanìa

Autorin: Angela Cavalca
Die Luxusschuhe in großen Größen von ATELIER VANIA sind für all jene Menschen gedacht, die Damenschuhe lieben.

WERBUNG
Das Ziel ist, Menschen zu befriedigen, die ein Modeprodukt wünschen, ohne auf Eleganz zu verzichten.“ Alfredo Vanìa, Gründer von Atelier Vanìa

ATELIER VANIA ist aus der Idee von Alfredo Vanìa entstanden, der mit diesem Projekt einen bestimmten Schuhmarkt abdecken möchte. Der 1974 geborene Gründer ist durch das Familienunternehmen ein Experte der Damenschuhmode, insbesondere im Bereich Absätze. 1937 gründete sein Großvater Alfredo den Tacchificio Meridionale, eine der ersten Absatzfabriken in Italien, die heute von seinem Enkel unter dem neuen Firmennamen Vanplast geleitet wird. 2018 wurde die Entscheidung getroffen, das Atelier zu lancieren. Mit einer Kollektion von Damenschuhen im Luxusbereich, die eine geschlechterübergreifende Eleganz zum Ausdruck bringt und die Bedürfnisse derjenigen erfüllen soll, die Schuhe in Größe 40 bis 46 tragen und auf dem Markt keine zufriedenstellende Antwort auf ihren Wunsch finden.

Wie in der Bekleidung sind Diversität und Inklusion auch in der Schuhwelt ein aktuelles Thema. „Die Marke produziert Damenschuhe in Größen, die auch für Männer, Transgender oder geschlechtsneutrale Personen geeignet sind. Das Ziel ist, Menschen zu befriedigen, die ein Modeprodukt wünschen, ohne auf Eleganz zu verzichten. Wir haben eine Recherche durchgeführt und konnten keine eleganten Schuhe mit hohen Absätzen finden. Deshalb haben wir die Formen gründlich studiert, um dann Schuhe zu entwerfen, die auch bequem und stabil im Absatz sind“, erklärt Alfredo Vanìa.

WERBUNG
Kapsel-Kollektion von Brais Albor auf der London Fashion Week

Das umfangreiche Know-how und die besonderen Fähigkeiten des Familienunternehmens tragen zu den Stärken der Marke bei. Die breite Kollektionsauswahl von etwa 800 Stücken und das Design sind wichtige Voraussetzungen, ebenso die technischen Details, die Materialien, die Formen sowie die Absatzmodelle und -höhen. Die Schuhe werden mit geschickten Händen von Schuhmachermeistern in der Region Marche gefertigt und somit sind beste Made-in-Italy-Produktion und -Dienstleistungen garantiert. „Das Projekt wurde zuerst durch die Online-Präsenz ins Leben gerufen, denn zumindest in Italien trauen sich die Geschäfte derzeit nicht, in andere Größen zu investieren. Wir versuchen also, die Ladenbesitzer darauf vorzubereiten, denn der Bedarf an schönen, eleganten Modeschuhen in großen Größen ist vorhanden“, sagt Vanìa weiter.

Design Brais Albor

Wie der Vertriebsleiter der Marke Cleto Sagripanti erzählt, konzentriere man sich gegenwärtig auf den inländischen Markt, man plane aber auch, den Vertrieb im Ausland zu erweitern. „Wir haben an der letzten MICAM in Mailand teilgenommen und sind dabei, die Verkaufskampagne abzuschließen. In Italien haben wir ein positives Feedback zur neuen Kollektion Herbst/Winter 2022 und wir werden eine neue Partnerschaft starten, die unseren Kundenstamm vergrößern wird. Der nächste Schritt wird sein, den Vertrieb in Deutschland zu aktivieren, denn es gibt viele unabhängige Läden und Multilabel-Stores, die an unserem Produkt interessiert sein könnten“, erklärt Sagripanti.

ATELIER VANIA möchte auch als Inkubator für junge Talente dienen. In diesem Zusammenhang realisierte das Unternehmen kürzlich die Kapselkollektion des jungen Designers Brais Albor von der Central Saint Martins College of Arts and Design, die auf der letzten Londoner Modewoche defilierte.

  • Kollektion HW 2022-23