CEC startet Bildungsinitiative

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Erasmus+ SHOEGAME

Europas Schuhindustrie steht vor zwei großen Herausforderungen. Die Belegschaft altert und gleichzeitig ist die Branche gerade für jüngere Arbeitnehmer wenig attraktiv. Vor diesem Hintergrund starten der europäische Verband der Schuhindustrie European Footwear Confederation (CEC) und eine Gruppe europäischer Experten das Erasmus+ SHOEGAME-Projekt. Unter der Headline „Developing Key Competencies in VET for the Footwear Industry through Serious Games“ und mit einem innovativen, unterhaltsamen Bildungsansatz, der auch die Aufwertung von Lehrplänen mit Umwelt- und Digitalkompetenzen berücksichtigt, sollen Kinder und Schüler mehr über die Berufe, aber auch über die Werte der Schuhindustrie lernen. Die Beteiligten hoffen, dass SHOEGAME jüngere Generationen mit Soft- und Querschnittskompetenzen ausstattet, insbesondere mit Umwelt-, Digital- und Technologiekompetenzen.

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Das Programm soll neugierig machen und Schüler und Studenten motivieren, ihre Ausbildung fortzusetzen. Zudem soll es zu mehr Flexibilität und Qualität der Berufsbildung beitragen und Lehrer darauf vorbereiten, die entwickelten Methoden und Werkzeuge in ihren Unterricht aufzunehmen. Außerdem wird die Plattform auch Kommunikationsfunktionen enthalten. Das Projekt begleitet ein Konsortium aus fünf europäischen Mitgliedstaaten: die Technische Universität Iasi, die die Initiative leitet, und die technische Sekundarschule (Alexandru cel Bun High School). Beide sitzen in Rumänien. Dazu kommen noch die CEC, die Technologiezentren für Schuhe in Portugal und Spanien (CTCP und INESCOP) und ein Technologieanbieter (Virtual Campus) sowie die griechische gemeinnützige Organisation CRETHIDEV.

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