Extended Reality
Das Fashion- & Lifestyleunternehmen Breuninger positioniere sich mit seiner neuen innovativen und digitalen Kampagne und Story erneut als Multichannel- Destination für Premium- und Luxury-Fashion, teilt das Unternehmen mit. Kern der Kampagne ist die innovative Produktionsart Extended Reality, mit der eine träumerische Kulisse kreiert wurde, in der reelle auf virtuelle Wesen und Objekte treffen. Die Tiefe des imaginären Raumes soll den Betrachtenden in eine inspirierende Frühlingswelt entführen. „Mit dieser innovativen und hybriden Kampagnenproduktion, bei welcher reale und digitale Welten fusionieren, entsteht eine einzigartige Kommunikation, die eine ganz besondere Faszination erhält. In Verbindung mit dem zugrundeliegenden Narrativ der vielseitigen Frühsommer-Saison ist es uns gelungen, eine neue Markenidentität für Breuninger zu kreieren, die überrascht und inspiriert“, sagt Carsten Hendrich, Chief Brand Officer bei Breuninger. Als erster Fashion-Kunde ließ Breuninger seine neue Kampagne im Hyperbowl Produktionsareal in Penzing bei Landsberg, Lech erstellen und nutzt damit das Metaverse. Auf einer 500 Quadratmeter großen LED-Fläche verschmelzen digital erschaffene Fantasiewelten mit der Realität. Als eines der wenigen Studios verfügt Hyperbowl über eine hochauflösende LED-Decke, die Aufnahmen in einem Wasserbecken erst möglich macht.
Im ersten Kampagnenstrang geht es in eine Garten-Szenerie („Beauty of Spring“) und im zweiten Kampagnenstrang auf eine Wiese („Eternal Spring“). Verbindendes, virtuelles Key Element beider Stränge ist ein vom französischen Illustrator Pierre Mornet gestalteter blauer Schmetterling. Auch am POS tritt der blaue Falter in Fenstern, Instore sowie als Installation in den Atrien der Breuninger Stores in Erscheinung. Zentrales Kommunikationselement der Kampagne ist der 20- beziehungsweise 15-sekündige Kampagnenfilm, der über TV und alle relevanten digitalen Kanäle ausgespielt und durch Print, Out-of-Home, DOOH und die eigenen Breuninger-Kanäle ergänzt wird. Darüber hinaus werden Social Media-Kanäle wie Snapchat und Instagram bespielt. Auf breuninger.com wird die Kampagne ab dem 4. April 2022 zu sehen sein, im TV ab dem 19. April 2022. Highlights der involvierten, neuen Designer-Kollektionen sind außerdem am 5. April 2022 um 19 Uhr in der Kampagnen-begleitenden „Digital Fashion Show“ auf breuninger.com zu sehen. Präentiert werden neben den neuesten Designer-Looks von Dolce & Gabbana, Givenchy, Isabel Marant, Jacquemus und Zimmermann auch exklusive Jewellery-Kreationen ausgewählter Designer- und Newcomer-Brands wie Bvlgari, Tiffany, Tilly Sveaas und Ariane Ernst.