Plus in allen Segmenten
Die ABOUT YOU Holding SE („ABOUT YOU“) verzeichnete im vierten Quartal sowie dem Gesamtjahr vom 1. März 2021 bis zum 28. Februar 2022 weiterhin kräftiges Wachstum, teilt das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Trotz anhaltender Investitionen in das Wachstum habe auch die Profitabilität über den eigenen Prognosen gelegen. „Seit unserem Start an der Börse im Juni 2021 erfüllt ABOUT YOU alle Ziele. Wir machen weiterhin signifikante Fortschritte bei unseren Wachstumstreibern, um den Online-Shop zu verbessern, unsere Handels- und B2B-Geschäfte auszuweiten und profitabel zu werden. Die heute veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse unterstreichen, wie robust ABOUT YOUs Geschäftsmodell auch in einem volatilen Marktumfeld ist. Wir sind optimistisch, unsere langfristigen Ziele zu erreichen, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-Even auf Konzernebene und zwei Jahre später einen Konzernumsatz von 5 Milliarden Euro zu erbringen“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO.
Für das Geschäftsjahr 2021/2022 meldet das Unternehmen ein Umsatzplus zwischen 48,3 Prozent bis 50,5 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro bis 1,76 Milliarden Euro. Voraussichtlich übertreffe das bereinigte EBITDA die Prognose und soll zwischen -70 bis -60 Millionen Euro liegen. Im vierten Quartal stieg der Konzernumsatz „trotz herausfordernder Marktbedingungen aufgrund der Covid-19-bedingten Restriktionen und Lieferengpässe“ zwischen 30,2 Prozent bis 38,4 Prozent auf 400 Millionen Euro bis 425 Millionen Euro an. Das bereinigte EBITDA dürfte zwischen -15 Millionen Euro bis -4 Millionen Euro liegen.
Alle Geschäftssegmente hätten zu dem Wachstum beigetragen. Für das DACH-Segment meldet das Unternehmen ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich. Auch habe man in der Region seine Profitabilität im Gesamtjahr verbessert. Ebenso hat das internationale Segment Rest of Europe (RoE) im Geschäftsjahr deutlich zugelegt. Nach seinen Markteintrittskampagnen im ersten und dritten Quartal ist ABOUT YOU inzwischen in 23 europäischen Märkten außerhalb von DACH vertreten. Die B2B-Aktivitäten von ABOUT YOU, die im Segment Tech, Media und Enabling (TME) gebündelt werden, erzielten eine positive bereinigte EBITDA-Marge, nachdem alle drei Absatzströme im Geschäftsjahr 2021/2022 den Break-Even erreichten hätten. Das Segment sei durch „herausragende Wachstumsraten“ gekennzeichnet, gewesen, die sich im vierten Quartal „leicht normalisiert“ hätten.
Bei seinen Zielen im Bereich ESG seien die Hamburger deutlich vorangekommen, das Geschäftsjahr 2021/2022 vollständig klimaneutral abzuschließen. Darüber hinaus konnte es den Umsatzanteil mit nachhaltigeren Produkte auf mehr als 20 Prozent steigern und hat zudem eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen zur Förderung von Kreislaufwirtschaft vorangetrieben, um Modeartikeln zu längeren Lebenszyklen zu verhelfen.
Das Unternehmen ist weder in Russland noch in der Ukraine geschäftlich tätig. „Seit das Unternehmen aufgrund der Invasion Russlands in die Ukraine Ende Februar 2022 eine erhöhte Handelsvolatilität in Mittel- und Osteuropa festgestellt hat, werden mögliche Auswirkungen zweiter und dritter Ordnung auf das laufende Geschäftsjahr genau beobachtet. Dies schließt ein, dass die geopolitischen Spannungen abhängig von ihrer Dauer, ihrer Intensität und ihrem Ausgang potenziell auch das Vertrauen der Konsument*innen in Europa im Allgemeinen belasten könnten und somit deren Nachfrage nach Modeartikeln einschränken dürften“, heißt es allerdings dazu. Die endgültigen Zahlen werden am 24. Mai vorgelegt.