Recherchieren und Experimentieren kennzeichnen die Marke KNT, das Akronym für Kiton New Textures
Die Marke wurde 2018 von den Zwillingen Mariano und Walter De Matteis ins Leben gerufen. Die Brüder verkörpern die dritte Generation der Familie von Kiton-Gründer Ciro Paone, der im Oktober 2021 verstarb. Die Linie repräsentiert die experimentelle Seele der Kiton-Gruppe und kombiniert die Erforschung neuer Fasern, Garne und Verarbeitungen mit anspruchsvollen und mühelosen Designs. KNT gründet auf der wertvollen, weltweit bekannten Kiton-Schneiderkunst und konzentriert sich auf moderne, sportliche und legere Kleidungsstücke, die von urbaner Architektur und Großstadtkultur inspiriert sind. Die exklusiven Garne von Kiton werden mit Maschinen verarbeitet, die normalerweise nichts mit der Welt der Schneiderei zu tun haben, um grafische Effekte und Texturen zu erzielen. Kett- und Schussfäden, Symbole der ältesten Tradition, erinnern mit industriellen Details und einem neuen Minimalismus der Formen, Nuancen und Volumen an die Gitter und Gehsteige der modernen Metropolen. Die edelsten Fasern haben einen technischeren Look, das Schneidern wurde vereinfacht, um eine größere Vielseitigkeit und Dynamik zu erreichen.
KNT-Kollektion Herbst/Winter 2022/23
Für die Herbst/Winter-Saison 2022/23 behält die Kollektion ihre „Always-on-the-go“-Attitüde bei und fügt Noir-Anklänge und leuchtende Details hinzu. Eines der wichtigsten ist das neue „Sottovetro“-Gewebe, das leicht, aber sehr widerstandsfähig und abriebfest ist und den wattierten Jacken einen besonderen weißen Schimmer verleiht. Der Glanz der Oberfläche kontrastiert mit der Undurchsichtigkeit der neuen wasserdichten Wolle, die in einigen Blousons verarbeitet wird. Der aktive Geist wird durch die Oberbekleidung unterstrichen, die regen- und schneebeständig ist. Das Flair der 1990er-Jahre findet sich auch in den Anzügen wieder, die auf höchstem Schneiderniveau in Kiton-Tradition hergestellt werden. Ebenso die sportlichen Hemdjacken und turnartigen Hosen aus kostbarer und exklusiver Wolle. Strickwaren sind immer sehr wichtig und die Sweatshirts mit dem geprägten Logo sind schon jetzt ein Klassiker. Die Kollektion kann sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden, je nach ihrem persönlichen Stil, und ist im deutschsprachigen Raum in den Kiton-Boutiquen in Hamburg, Düsseldorf, München, Wien, Zürich und St. Moritz erhältlich.
Die Vision der Marke hat sich mit dem Beitritt zum europäischen Projekt „FiberEUse“ als externer Verwerter ausgeweitet, um sich dem Wandel zur Nachhaltigkeit und dem Konzept der Kreislaufwirtschaft anzuschließen. Unter Koordination der Mailänder Universität Politecnico und dank der Arbeit des Studios Origoni Steiner hat KNT das Projekt zur Wiederverwendung von Glasfaser- und kohlenstofffaserverstärkten Verbundwerkstoffen übernommen, die aus Altprodukten von Windkraftanlagen gewonnen werden. Sie werden in die Entwicklung des neuen Einrichtungskonzepts von Showrooms, Shops und Pop-up-Stores einbezogen, das im September letzten Jahres auf der DesignWeek und auf der letzten Pitti Uomo vorgestellt wurde.