my-trace by Remei
Der Schweizer Biobaumwoll-Textilhändler Remei wirbt damit, mit seinem digitalen Rückverfolgbarkeitstool my-trace by Remei den Herstellungsprozess von Textilen über einen im Textil eingenähten QR-Code bis zum biologischen Anbau der Faser in Indien und Tansania nachverfolgbar zu gestalten. Das Unternehmen übernimmt demnach die Steuerung der Lieferkette für seine Kunden komplett und legt sie für alle einsehbar bis zum Ursprung offen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Coop Schweiz, Mammut und Wöhrl.
Neuer Kunde und seit November mit den ersten Produkten im Handel ist der Onlineshop für Bergsport- und Outdoorausrüstung Bergfreunde, teilen die Schweizer mit. „Die über Remei produzierte Kollektion ist für uns ein Leuchtturmprojekt, bei dem wir im kompletten Planungs- und Produktionsprozess Nachhaltigkeit und Transparenz an erste Stelle setzen. Über den QR-Code auf dem mit FSC-zertifiziertem Hangtag gelangen Endverbraucherinnen und Endverbraucher auf das Remei Rückverfolgungs-Tool und können so die komplette Produktions- und Lieferkette des Produkts einsehen“, sagt Benedikt Bombeiter, Teamlead Ownbrand, Bergfreunde GmbH.