„Neue-Welle – neue Turbulenzen“

iSCM FASHION-INDEX

©pexels

Die aktuelle Geschäftslage hält sich noch im leicht positiven Bereich. Nach sechs Monaten optimistischer Geschäftserwartungen rutscht der Stimmungsindikator für die kommenden Monate wieder in den negativen Bereich. Den Aussichten für eine positive Trendwende des Geschäftslage-Index im Dezember sind somit enge Grenzen gesetzt. Das allgemeine Handelsklima bleibt im November noch schwach positiv. Die Konsumstimmung sinkt wieder in den negativen Bereich und dämpft auch die Hoffnung auf ein gutes Weihnachtsgeschäft.

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Geschäftseinschränkende Hauptfaktoren

Der iSCM Volatilitäts-Index springt nach oben. Dies ist ein Indiz für zunehmende Unsicherheit im stationären Modefachhandel. Die sinkende Besucherfrequenz belastet die Händler wieder stärker und erreicht den höchsten Wert innerhalb der letzten acht Monate. Nach zuletzt sinkenden Scores haben die COVID-19-Auswirkungen wieder an Fahrt aufgenommen und erreichen den vierthöchsten Wert seit März 2021. Mangelnde Produktverfügbarkeit ist nach wie vor ein Thema, wenngleich die Läger im Moment recht gut gefüllt scheinen. Die Unzufriedenheit mit der politischen Situation bleibt volatil.

Lesehinweise:

Klaus-Dieter Henß, iSCM FASHION ©iSCM

Der iSCM FASHION-INDEX ist eine reine Expertenbefragung und basiert auf den monatlichen Meldungen von 100 Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Modebranche. Abgedeckt werden Einzelhändler, Lieferanten und Dienstleister.
Die Teilnehmer werden gebeten, die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens und ihre Erwartungen für die nächsten drei Monate auf einer Sieben-Punkte-Skala mitzuteilen.
Der Indexwert wird durch die Differenz des Anteils positiver und negativer Einschätzungen ermittelt. Der maximale Wert plus 100 bedeutet, dass alle Befragten die Lage oder Erwartung als extrem gut beziehungsweise im umgekehrten Fall als extrem schlecht einschätzen. Die Erhebung findet jeweils zum Monatsende statt.
Die allgemeine Handelsstimmung ist ein Indikator zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage bei Groß- und Einzelhandelsunternehmen.
Die Konsumstimmung misst die Konsum- und Anschaffungsneigung von Verbrauchern.

iSCM ist ein vernetztes, digital-virtuelles Institut mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum an Experten, um in Projekten kreative Lösungsansätze zu entwickeln und im Sinne des Kunden umzusetzen.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf Information & Supply Chain Management für die Technologie-, Investitions- und Gebrauchsgüter-Industrien, Fashion & Sports sowie den vielfältigen Branchen im Kontext von Service und Dienstleistung.
Das Forschungsprojekt FASHION konzentriert sich auf die Analyse der vielfältigen Facetten des stationären Mode-Facheinzelhandels. Mit relevanten und informativen Kurzberichten begleitet das iSCM-Institut die Fashion-Branche auf ihrem aktuellen und zukünftigen Weg.
Gegründet 2015 im Rahmen des Stiftungslehrstuhls des GfK Vereins an der Hochschule für angewandtes Management, Ismaning.
Seit 2019 arbeitet das Forschungsinstitut im Kontext der TRIAGON Academy im Hochschulverbund der IUNworld.