Neues Messeformat
Vom 9. bis 12. Februar 2022 präsentieren sich 300 Firmen und Marken auf 30.000 Quadratmetern im Istanbul Expo Center, teilt der Veranstalter mit. Mit der neuen Messe launcht die Istanbul Apparel Exporter’s Association (IHKIB) eine neue Plattform für die internationale Modebranche, heißt es weiter. So werde unter einem Dach wird die gesamte Palette der Bekleidungsindustrie präsentiert: Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim. Show-in-Shows mit den Produktbereichen Lingerie und Strumpfwaren sowie Braut- und Abendmode komplettieren das Angebot. Zwei Mal im Jahr, der nächste Termin ist vom 24.-26. August 2022, soll die Istanbul Fashion Connection einen Überblick über Design, Produktionsqualität und Serviceangebote der türkischen Modeindustrie bieten und Designer, Brands, Designstudios, Agenten, Produzenten sowie Vertreter aller Handelskanäle zusammenbringen.
Dabei setzt das Format vor allem auf Nearshoring. Laut einer aktuellen McKinsey-Studie nehme die regionale Beschaffung eine Schlüsselfunktion ein, Geschwindigkeit und Flexibilität in der Beschaffung würden zu zentralen Wettbewerbsfaktoren. Mehr als 70 Prozent der befragten Sourcing- Verantwortlichen wollen laut Studie bis 2025 ihren Einkauf aus nah gelegenen Ländern erhöhen. Die Türkei zählt dabei zum ersten Mal zu den Top 3 Beschaffungsstandorte. Die Istanbul Fashion Connection findet unter 2G-Regeln und Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen statt. Themen wie digitale Transformation, Smart Clothing, technische Textilien und Sustainability sollen im Fokus der Seminare und Workshops stehen. Auch sind Trend-Zonen und Modenschauen geplant.