Autor: Markus OessMit THE GROUND veranstalten die Berliner Messemacher erstmals ein großes Modefestival für junge Endverbraucher. Verantwortlich für das Veranstaltungskonzept ist neben Anita Tillmann, Jörg Arntz und dem PREMIUM-GROUP-Team der B2C-Experte Kai Zollhöfer, der bereits die Bread & Butter by zalando betreut hatte. „THE GROUND ist ein B2C-Festival, das sich an eine junge, zielstrebige Generation richtet. Diese neue Generation hat eine starke Haltung zu aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen und erwartet, dass Marken diese widerspiegeln. Die übergeordneten Themen bei THE GROUND sind daher Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gleichberechtigung“, sagt Zollhöfer. Der Messemacher über Marken, die kommen sollen, und solche, die wegbleiben, und warum das neue Format politisch ist.
FT: Herr Zollhöfer, ist „THE GROUND“ mehr Festival, Messe, Begegnungsraum, Kongress oder von allem etwas?
Kai Zollhöfer: „THE GROUND schafft vor allem eines: Purpose. Dies wird durch unterschiedliche Event-Pfeiler umgesetzt, von Brand Experiences über verschiedene Content-Formate und Live-Entertainment ist hier alles dabei – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.“
Im Fokus stehen die jungen Menschen mit festen Vorstellungen und Lebensfreude. Neu soll THE GROUND werden, anders. Wie anders?
„Bei THE GROUND geht es vor allem um interaktive Experiences. Gleichzeitig dient das Event als Marketing-Plattform und Ort des Austauschs mit Endkonsumenten.“
Welche Marktsegmente und Marken wollen Sie ansprechen, wer kommt außerhalb der Fashion infrage?
„Neben dem thematischen Fokus auf Fashion werden Brands und Partner aus den Bereichen Wellbeing, Beauty, Mobilität und Technologie innovative Produkte, Konzepte und Lösungen präsentieren.“
Welche Modemarken bleiben außen vor?
„Fast-Fashion-Riesen.“
Gibt es schon erste Zusagen, können Sie Namen nennen?
„Erste Teilnehmer werden wir ab November kommunizieren.“
Bleibt THE GROUND auf dem Messegelände oder sind Satelliten in der Stadt geplant?
„Die Nähe zu den anderen Formaten auf dem Gelände bietet einen großen Mehrwert für unser B2B-Publikum. Weitere Events und Happenings sind natürlich stadtweit geplant.“
Wie sieht das Kommunikationskonzept mit der Zielgruppe aus und wann wollen Sie starten?
„Auch mit der B2C-Kommunikation starten wir bald durch, dafür haben wir Experten mit an Bord!“
Können sich Brands dann einklinken?
„Unbedingt. Auch Brands werden und sollen ihre Netzwerke aktivieren, um ihren Kunden eine einmalige Experience auf THE GROUND zu liefern. Hier spielt auch der Community-Gedanke eine wichtige Rolle.“
Wird THE GROUND digital länger laufen als physisch?
„Unsere Kampagne wird sich über die Awareness-Phase vor dem Event, die Distribution des Onsite-Contents und die Amplifikation nach dem Event erstrecken.“
Es geht um Mitwirkung, Veränderung, um Nachhaltigkeit und Zukunft. Wie politisch wird THE GROUND?
„Das Thema Nachhaltigkeit ist natürlich sehr politisch. Wir glauben an die Verantwortung von uns allen, jeden Tag einen weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Wie das geht, darüber müssen wir offen sprechen, um voneinander zu lernen, damit wir möglichst viele auf diese Reise zu einer nachhaltigeren Zukunft mitnehmen können.“
Frankfurter Fashion Festival
Im Januar läuft endlich auch die physische FRANKFURT FASHION WEEK (18. bis 20. Januar 2022). Mit PREMIUM, SEEK und FASHION TECH starten dann die Berliner mit bewährten Formaten, allerdings unter neuen Rahmenbedingungen. Mehr Platz, neue Flächen und kürzere Wege ermöglichten den Besuchern ein neues Messeerlebnis. Trends, Marken und Events könnten gemeinsam mit neuen und bekannten Partnern entdeckt werden – erstmals an einem Ort, heißt es dazu. „Die PREMIUM GROUP bietet der Branche die Plattform, den Marken die kreativen Inhalte. Außerdem machen wir das, was wir am besten können, stellen die richtigen Player einander vor und vernetzen sie. Wir bringen die Macher zusammen, die den gleichen Antrieb haben wie wir. Mit diesem neuen Mix aus Location, Entertainment, Kreativwirtschaft und Trading-Fokus setzen wir einen einzigartigen Schwung nach der Pandemie – im Januar werden die großen Deals gemacht und die Weichen für die Zukunft sind gestellt“, sagt Tillmann.
Anita Tillmann und Jörg Arntz, die beiden Messe-Chefs, kündigen mit THE GROUND erstmals auch ein großes B2C-Festival an, ein Modefestival für junge Endverbraucher, genauer gesagt. Verantwortlich für das Veranstaltungskonzept ist neben Tillmann, Arntz und dem PREMIUM-GROUP-Team der B2C-Experte Kai Zollhöfer, der bereits die Bread & Butter by zalando betreut hatte. „Die übergeordneten Themen bei THE GROUND sind Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gleichberechtigung“, sagt Zollhöfer. „Viele Kunden interessieren sich für nachhaltigere Optionen. Es besteht der Wunsch nach einem bewussteren Lebensstil, aber dieser Trend spiegelt sich derzeit noch nicht in ihrem tatsächlichen Einkaufsverhalten wider. Dazwischen liegt die sogenannte Attitude Behavior Gap, die THE GROUND als Plattform für Marken mit Transparenz und cooler Kommunikation weiter schließen will. Wir können nicht erwarten, dass jede Marke, jeder Konsument derzeit alles zu 100 Prozent richtig macht, aber es liegt in der Verantwortung von uns allen, jeden Tag einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Wir müssen offen darüber sprechen, um voneinander zu lernen, damit wir möglichst viele Menschen auf diese Reise in eine nachhaltigere Zukunft mitnehmen können“, sagt Zollhöfer weiter. Das dreitägige Event bietet Marken die Möglichkeit, Geschichten und Produkte interaktiv zu präsentieren. Neben dem thematischen Schwerpunkt Fashion präsentieren auch Marken aus den Bereichen Wellbeing, Beauty, Mobility und Technology innovative Produkte und Lösungen.