Alibaba
Mehr als 200 Luxusmarken werden in diesem Jahr am 11.November am Global Shopping Festival von Alibaba teilnehmen, darunter erstmals auch Hermes und Saint Laurent, teilt der chinesische Onlinegigant mit. „Konsumenten denken nicht mehr in Kategorien, die eine Trennung zwischen physisch und digital vorsehen. Sie wollen ein konsistentes, einheitliches Markenerlebnis, unabhängig davon ob sie online oder offline einkaufen“, sagt Janet Wang, Head of Luxury Division der Alibaba Group. Zum 11. November hat der Tmall Luxury Pavilion ein Upgrade mit neuen Funktionen erhalten.
In diesem Jahr arbeiten Marken wie Burberry, Balmain, Longines, Coach, La Perla und Emporio Armani mit dem Tmall Luxury Pavilion bei der Entwicklung der ersten digitalen Kunstgalerie im Metaversum zusammen. Der Schweizer Uhrenhersteller Chopard setzt die 3D-Shopping-Funktion der Plattform ein, um einen virtuellen Store zu erschaffen. Außerdem haben sich Gucci, Vacheron Constantin und Maison Margiela kürzlich mit Tmall Luxury Pavilion zusammengetan, um die traditionell nur in physischen Geschäften angebotenen Services zu erweitern, wie zum Beispiel Mitgliedschaftsprivilegien, Beratung durch das Verkaufspersonal und Kundendienst.