Millioneninvestitionen
Das Live-Commerce-Unternehmen HSE baut seine Position in der Creator Economy aus und investiert nach eigenen Angaben einen hohen Millionenbetrag in die Förderung von Digital Content Creator zum weiteren strategischen Wachstum. Das teilt das Unternehmen mit. Mit einem Marktvolumen von über 100 Milliarden US-Dollar zähle die Creator Economy zu dem am schnellst wachsenden Geschäftsfeld im digitalen Handel, heißt es dazu. Seit Oktober 2020 seien weltweit 800 Millionen US-Dollar in Start-ups im Umfeld der Creator Economy investiert worden. HSE setze seit 26 Jahren auf die Kooperation mit Content Creator. Das kuratierte Produktsortiment von HSE werde aktuell von mehr als 150 Lifestyle-Persönlichkeiten beworben.
Mithilfe der finanziellen Unterstützung von HSE sollen Creator innovative Produkte entwickeln und hochwertigen digitalen Content produzieren, der in Echtzeit mit mehreren Millionen Fans auf Plattformen wie YouTube und TikTok geteilt wird. Die Creator Community profitiere dabei unter anderem von dem umfassenden Marketing Know-how und der Sortimentsexpertise sowie von der großen Reichweite von HSE. „Die Investition in den weiteren Ausbau unserer Creator Economy Aktivitäten manifestiert unsere führende Position im Bereich Live-Commerce. Wir setzen seit 26 Jahren auf die Verbindung von Shopping und Entertainment. Neue Medienformate als Chance für den Handel zu begreifen, ist Teil unserer DNA. Durch die Zusammenarbeit mit aufstrebenden Content Creator erschließen wir neue Zielgruppen und Distributionskanäle für HSE“, sagt Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE. Verantwortlich für den Ausbau des Creator Business von HSE ist Fabian Ouwehand, Senior Director Social Commerce. Der gebürtige Niederländer ist Gründer eines in Amsterdam und im chinesischen Shenzhen ansässigen Unternehmens für Creator Management, das unter anderem als Preferred Partner von TikTok seit 2016 mit internationalen Influencern zusammenarbeitet.