9. bis 11. Oktober
Die nächste Ausgabe der CHIC Shanghai findet vom 9. bis 11. Oktober mit 487 Fashion- und Lifestylebrands im National Exhibition & Convention Center statt, teilen die Veranstalter mit. In drei Hallen werden auf einer Fläche von 53.000 qm die Bereiche Menswear, Womenswear, Kidswear, Denim, über Schuhe und Taschen, Designer (Impulses), Accessoires, Streetwear präsentiert. Dabei hätten die Nachfrage der Konsumenten nach nachhaltigen Produkten inzwischen alle Bereiche der Messe erreicht und die Aussteller das Thema inzwischen in die eigene Produktpolitik integriert. Die Sorge um die Umwelt nehme auch in China zu. So spreche das McKinsey Global Institute in seinem aktuellen Report „Seven segments shaping China’s consumption landscape“ vom Trend des „Eco-Shoppers“ mit einer steigenden Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte.
Ungebrochen ist auch der Trend zur Digitalisierung. Sieben von zehn chinesischen Konsumenten nutzten laut Statistik-Portal Statista E-Commerce, dieser Anteil könnte bis 2025 auf 83,5 Prozent. Das Volumen der Online-Modebranche Chinas soll bis 2025 voraussichtlich auf rund 286 Milliarden US- Dollar ansteigen. Die Digitalisierung hat aber auch in der gesamten Wertschöpfungskette Fahrt aufgenommen. Daher baue die CHIC als Dienstleister der Modebranche verstärkt die digitalen Kontaktmöglichkeiten aus. Begleitet und unterstützt wird die Präsenz der Teilnehmer vor Ort von den digitalen Tools und Social Media Netzwerken der CHIC. Unter anderem wurden 36 Match-Making- Veranstaltungen auf der Messe angekündigt, um direkt vor Ort den passenden Partner für den chinesischen Markt zu finden. „Mit der CHIC Shanghai bauen wir die Brücke für die Modeindustrie und den Handel von Angebot und Nachfrage. CHIC bringt die Marktteilnehmer wieder zusammen und bietet eine Übersicht über die aktuellen Marktentwicklungen und Trends. Unsere Plattform ist essentiell für das Modebusiness in China“, sagt Chen Dapeng, President China National Garment Association und CHIC.