Chinas Second Hand-Markt
Chinas Luxus-Wiederverkaufsmarkt habe im Zuge der Coronavirus-Pandemie an Fahrt gewonnen und ziehe Global Player sowie eine neue Generation von Secondhand-Mode-Startups an, wirbt der chinesische Online-Gigant per Newsletter für einen Einstieg in das Geschäft über die eigene Plattform. So sei erst kürzlich die Luxus-Wiederverkaufskette Brand Off, die sich im Besitz von Japans größtem Gebrauchthändler Komehyo befindet, Tmall Global, dem Online-Marktplatz der Alibaba Group, beigetreten. Brand Off sei, bekannt für das Angebot an Secondhand-Designerwaren und Vintage-Raritäten. Die Kette sei seit langem eine Anlaufstelle für chinesische Käufer in Japan. Zur der Hochsaison würden Touristen weltweit bis zur Hälfte des monatlichen Umsatzes beitragen.
„Sobald die Menschen wieder um die Welt reisen können, könnten sich die Offline-Ausgaben aufgrund des Nachholbedarfs erholen. Das bedeutet, dass der digitale Umsatz sinken würde, aber wir erwarten weiterhin, dass Online wächst und langfristig weiterhin extrem wichtig ist“, wird Chairman und CEO von Brand Off, Yuya Yamauchi in dem Newsletter zietiert. Brand Off nutzte auch Livestreaming, um an chinesische Verbraucher zu verkaufen. Mit Erfolg, schenkt man den Worten von Yamauchi Glauben: „Wir haben dieses Jahr begonnen, mit Livestreaming zu experimentieren, unter anderem auf Taobao Live, Alibabas Livestreaming-Plattform. Alle Livestreaming-Moderatoren waren unsere eigenen Vertriebsmitarbeiter (…). Wir haben ein großartiges Feedback erhalten und dieses Format unterscheidet uns von anderen Marken, die normalerweise externe Influencer nutzen, um ihre Livestreams zu hosten. Künftig wollen wir Verbraucher auch per Livestreaming auf virtuelle Einkaufstouren in unsere Stores in Japan mitnehmen, da sie hier noch nicht persönlich anreisen können.“ Die Möglichkeiten für wiederverkaufsfähigen Luxusartikeln seien enorm in China. „In einer internen Studie, die wir vor 2 bis 3 Jahren durchgeführt haben, haben wir festgestellt, dass weniger als 5 Prozent der neu auf den Markt gebrachten Luxusprodukte in China auf den Gebrauchtmarkt kamen, verglichen mit 10 Prozent in Japan, das zu einem der anspruchsvollsten Märkte der Welt für Second-Hand-Shopping geworden ist“, sagt Yamauchi.
Alibaba sei ein bedeutender E-Commerce-Player mit dem größten Kundenstamm in China und daher Partner der ersten Wahl. „ Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Luxus aus zweiter Hand steigen wird, insbesondere bei Chinas jüngerer Generation, die zu den weltweit fortschrittlichsten Nutzern neuer digitaler Einkaufsarten wie Livestreaming gehört“, sagt Yamauchi. Auch habe ihn Alibabas New Retail-Konzept, die Integration von Online und Offline, beim Besuch der Alibaba-Zentrale vor der Pandemie beeindruckt. Tmall werde in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.