Autor: Alexander Langhorst Regelmäßige Leser der „Aktie des Monats“ sind es ja gewohnt, dass hier bereits an der Börse gehandelte Unternehmen behandelt werden. In der Juni-Ausgabe soll hiervon einmal eine Ausnahme gemacht werden, da der Hamburger Online-Modehändler aktuell seine Aktien zur Zeichnung anbietet und am 16. Juni 2021 den Schritt aufs Börsenparkett plant. ABOUT YOU besitzt bereits seit der letzten Finanzierungsrunde in 2018 den „Unicorn“- oder „Einhorn“-Status, damit sind Start-ups oder junge Unternehmen gemeint, die bereits vor dem Börsengang eine Bewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar besitzen.
Der Hamburger Online-Händler ABOUT YOU ist mit über 1.000 Mitarbeitern bereits seit Langem am Markt aktiv und ursprünglich in 2014 als Tochtergesellschaft der otto group gegründet worden. Über die Shopping-App bietet ABOUT YOU seinen Kunden in 15 europäischen Ländern über 2.000 Marken an, neben Fremdmarken gehören hierzu auch exklusive Eigenmarken. Die Hamburger setzten auf der Absatzseite auf ihre ABOUT YOU App und das personalisierte Einkaufserlebnis über das Smartphone. Dabei sind die Funktionalitäten der App so gestaltet, dass die passenden Produkte beziehungsweise Kleidungsstücke auch aus dem sehr großen Artikelangebot relativ schnell gefunden werden können. Der klare Fokus auf den E-Commerce erspart dem Unternehmen zudem natürlich unnötige Aufwendungen für hohe Ladenmieten und Personalkosten für die stationäre Präsenz. Daher war man in 2020 auch nicht nennenswert von Lockdown-Maßnahmen betroffen, sondern konnte vom Boom beim Online-Absatz profitieren.
Wesentliche Aktionäre von ABOUT YOU sind derzeit die otto group mit einem Anteil von knapp 54 Prozent vor IPO sowie die dänische Bestseller-Gruppe mit einem Anteil von rund 29 Prozent. Bestseller ist wie OTTO ein familiengeführtes Textilhandelsunternehmen aus Dänemark und erzielt gut 70 Prozent seiner Erlöse mit den Marken JACK&JONES, ONLY sowie VERO MODA. ABOUT-YOU-Chef und Mitgründer Tarek Müller ist mit gut einem Prozent am Unternehmen beteiligt.
Der Börsengang erfolgt über den eher ungewöhnlichen Weg einer reinen Privatplatzierung ausschließlich bei institutionellen Investoren. Einer der Gründe für diesen Weg dürfte sein, dass man sich die Veröffentlichung eines umfangreichen Verkaufsprospekts für Privatanleger beim Gang aufs Parkett sparen kann. Hierdurch ist allerdings auch die Informationsbasis für Außenstehende sehr überschaubar, sodass eine tiefergehende Analyse erschwert wird. Begleitet wird die Emission von den Konsortialbanken Deutsche Bank, Goldman Sachs und J.P.Morgan, sodass hier auch ausreichender Zugang zu Investoren aus dem institutionellen Bereich gesichert sein dürfte. Angeboten werden die ABOUT-YOU-Aktien in einer Preisspanne zwischen 21 und 26 Euro, daraus ergibt sich ein Börsenwert je nach Ausgabekurs zwischen 3,6 und 4,4 Milliarden Euro. Ausgegeben werden 28,6 Millionen neue Aktien, zudem sollen bis zu 8,4 Millionen Aktien aus dem Bestand der otto group platziert werden. In der Mitte der Preisspanne ergibt sich für die Hamburger eine Bewertung von rund 4 Milliarden Euro. Der Mittelzufluss wird sich bei mindestens 600 Millionen Euro bewegen. Diese sollen für das weitere Wachstum und die Expansion eingesetzt werden.
Ausweislich der Informationen aus dem Bundesanzeiger hat ABOUT YOU im Geschäftsjahr 2020/2021 (28. Februar) Umsatzerlöse von 1,165 (0,743) Milliarden Euro erzielt, das EBITDA verbesserte sich auf minus 44,0 (minus 69,9) Millionen Euro, der Jahresfehlbetrag lag bei minus 59,9 nach zuvor minus 79,8 Millionen Euro. Bezogen auf die Aktie, ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von minus 0,34 nach zuvor minus 0,46 Euro. Wie üblich bei stark wachsenden Internetunternehmen, weist ABOUT YOU noch deutlich rote Zahlen aus. Im aktuellen Geschäftsjahr will man den Umsatz auf 1,65 bis 1,75 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 40 bis 50 Prozent. Daraus ergibt sich ein erwartetes Umsatzmultiple auf Basis der Zeichnungsspanne zwischen 2,05 und 2,6. Multiples auf der Ergebnisseite können angesichts der Verluste derzeit nicht errechnet werden.
Zur Einschätzung der Bewertung bietet sich ein Vergleich mit der im MDAX notierten Zalando SE an, die sowohl vom Geschäftsmodell als auch von der adressierten Kundengruppe sehr gut vergleichbar ist. Auf Basis des für 2021 bei zalando erwarteten Umsatzes von etwas über 10 Milliarden Euro ergibt sich für die zalando-Aktie ein Umsatzmultiple von rund 2,4. Es ist allerdings zu beachten, dass der Berliner E-Commerce-Konzern auf der Ergebnisseite bereits positiv ist und auch unter dem Strich bereits positive Jahresergebnisse ausweist.
Im Vergleich zu zalando erscheint die ABOUT-YOU-Aktie insbesondere am oberen Ende der Zeichnungsspanne bereits sehr gut bezahlt zu sein, sodass hier die Chance auf weitere Kursgewinne zunächst einmal eher begrenzt sein dürfte. Bei Kursen im unteren bis mittleren Bereich der Emissionsbandbreite erscheint das Papier zumindest für den spekulativ ausgerichteten Investor durchaus noch einen Blick wert. Eine gewisse Fantasie für den Kurs sollte sich aus der Größe des Unternehmens und der Market Cap ergeben, da hier perspektivisch durchaus ein Auswahlindex wie der SDAX oder der MDAX in Reichweite ist und dies die Aufmerksamkeit weiterer Anlegergruppen sowie der passiv ausgerichteten Indexinvestoren auf die ABOUT-YOU-Aktie richten dürfte. Erster Handelstag an der Frankfurter Börse soll der 16. Juni 2021 sein, mit einer Bekanntgabe des Emissionskurses ist spätestens am 15. Juni 2021 zu rechnen.