Lösung für digitale Marktplätze
Lectra hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Erwerb des gesamten Kapitals und der Stimmrechte des französischen Unternehmens Neteven bekannt gegeben. Neteven wurde 2005 gegründet und hat auf Basis einer SaaS-Plattform und dazugehörigen Services ein Angebot entwickelt, das es Marken ermöglicht, den Vertrieb ihrer Produkte auf den weltweit größten Online-Marktplätzen zu vereinfachen und effektiv zu überwachen, heißt es dazu. Die SaaS-Plattform zentralisiert den Produktkatalog und Informationen zu Lagerbeständen, Verkaufspreisen und Bestellungen, um den Vertrieb auf Online-Marktplätzen zu automatisieren. „Mit der COVID-19-Krise hat der E-Commerce weltweit einen regelrechten Boom erlebt, genauso wie Marktplätze, die mittlerweile 40 Prozent des Online-Umsatzes ausmachen. Marktplätze bieten ein enormes Potenzial in Bezug auf das Verbraucherpublikum und ermöglichen einen schnellen Zugang zu internationalen Märkten, während gleichzeitig die Investitionen und Risiken im Zusammenhang mit der Öffnung mehrerer Vertriebskanäle begrenzt werden. Das Fehlen von Normen und das Management mehrerer Schnittstellen ist jedoch ein echtes Hindernis bei der Entwicklung von Omnichannel-Strategien für Marken oder Distributoren. Hier setzt Neteven an“, sagt Greg Zemor, CEO und Mitbegründer von Neteven. „Mit Lectra können wir die gesamte Kette von der Produktion bis zum Vertrieb abdecken.“
Die Transaktion umfasst den Erwerb von 80 Prozent von Neteven für 12,6 Millionen Euro. Der Erwerb des restlichen Kapitals und der Stimmrechte erfolgt im Juni 2025 zu einem Betrag zwischen dem 0,6- bis 0,9-fachen der 2024 wiederkehrenden Einnahmen. Erst kürzlich hatte Lectra Kubix Link (Product Lifecycle Management und Product Information Management – PLM, PIM) und Retviews (Competitive Intelligence und Trendanalyse) erworben.