Erster Standort außerhalb Deutschlands
Das Stuttgarter Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger übernimmt die KONEN Bekleidungshaus GmbH & Co. KG mit ihren zwei Häusern in München und Luxemburg, teilen beide Unternehmen mit. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Ende letzter Woche unterzeichnet, der Segen von Bundeskartellamt steht noch aus. Mit diesem Schritt bekenne sich Breuninger zur erfolgreichen Zukunft des stationären Handels und zur langfristigen Ausrichtung seiner Unternehmensstrategie. Durch den Erwerb der KONEN Bekleidungshaus GmbH & Co. KG erweitern die Schwaben ihre Präsenz von bisher 11 auf 13 Häuser um das Haus KONEN in München und sind mit BRAM in Luxemburg erstmals auch stationär international vertreten. Über die finanziellen Details haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
„München als Weltstadt und bekannte Kultur- und Einkaufsmetropole sowie Luxemburg als attraktive internationale Destination waren schon lange Wunschstandorte für Breuninger. KONEN als gewachsenes Familienunternehmen mit seinen zentralen Häusern in München und Luxemburg ist für eine attraktive sowie perfekt passende Erweiterung unseres stationären Portfolios. Gemeinsam werden wir unser nationales und internationales Multichannel-Angebot spürbar und konsequent erweitern”, sagt Holger Blecker, Breuninger CEO. Dr. Gabriele Castegnaro, geschäftsführende Gesellschafterin von KONEN und Mitglied ergänzt: „Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, unser Unternehmen an den Besten unserer Branche zu verkaufen und sind sehr glücklich über diesen Schritt. Breuninger glaubt wie wir fest an den stationären Handel. Wir sind uns kulturell sehr nah und verkörpern vergleichbare Kunden- und Mitarbeiterwerte.“ KONEN betreibt zwei Modehäuser für hochwertige Bekleidung und Accessoires: die Stammfiliale KONEN in München mit einer Verkaufsfläche von 12.500 Quadratmetern und das Haus BRAM in Luxemburg mit 11.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Insgesamt beschäftigt KONEN knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.