800 Millionen Verbraucher, 250.000 Marken
Der chinesische Internet-Gigant Alibaba sein 12. jährliches 11.11 Global Shopping Festival beendet. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde dabei ein Bruttovolumen von insgesamt 74,1 Milliarden USD (ca. 62,7 Milliarden Euro) erzielt. In diesem Jahr hatte Alibaba das Festival von sonst 24 Stunden auf eine elftägige Kampagne mit zwei Zeitfenstern erweitert. „Der diesjährige 11.11 zeigt die Chancen des chinesischen Verbrauchermarktes für Marken, Einzelhändler, kleine Unternehmen und Landwirte auf der ganzen Welt. Unternehmen von heute brauchen sowohl eine China-Strategie als auch eine digitale Strategie, um erfolgreich zu sein, insbesondere angesichts der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt“, sagt Michael Evans, Präsident der Alibaba Group.
Karl Wehner, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz der Alibaba Group zieht Bilanz: „Das 11.11 Global Shopping Festival 2020 war für uns bei Alibaba, aber auch für viele Marken aus dem deutschsprachigen Raum der Höhepunkt eines ungewöhnlichen und herausfordernden Jahres. Viele unserer Partnermarken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den 11.11 genutzt, um den chinesischen Konsumenten noch näher zu kommen. Die internationalen Reisebeschränkungen in diesem Jahr haben dafür gesorgt, dass mehr chinesische Kunden die Einkäufe, die sie sonst im Ausland getätigt hätten, auf Tmall Global verlegt haben. So betrug das Wachstum von Tmall Global im Vergleich zum Vorjahr bereits am ersten Vorverkaufstag stolze 90 Prozent. Das zeigt das Potential für internationalen Marken, an der wieder auflebenden Konsumlaune in China zu partizipieren.“
Dabei waren die Vereinigten Staaten das Land mit einem Volumen von 5,4 Milliarden USD das Land mit den meisten Verkäufen. Zu den weiteren Top-Ländern zählen nach alphabetischer Reihenfolge Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Neuseeland und das Vereinigte Königreich. Etwa 800 Millionen Verbraucher nahmen dieses Jahr am 11.11. teil und mehr als 250.000 Marken beteiligten sich, darunter mehr als 31.000 Marken aus Übersee. 2.600 Marken nahmen zum ersten Mal teil. Zu den 470 Marken, die mehr als 14,9 Millionen USD erlösten, zählten unter anderem Apple, L’Oréal, Esteé Lauder, Nike, Lancôme und adidas. Cainiao Network verarbeitete 2,32 Milliarden Zustellaufträge, was in etwa der Gesamtzahl der im gesamten Jahr 2010 in China generierten Pakete entspricht. In der Spitze wurden 583.000 Aufträge pro Sekunde erstellt.