Autorin: Cordelia Albert Knallige Farben und lässiger Chic, stylishe Retro-Modelle und Designer-Sneaker – die Schuhmode für die kommende Frühjahr/Sommer-Saison 2021 zeigt sich vielseitig und meist sehr entspannt. Doch über allem thront das Wort Nachhaltigkeit: Denn Umweltbewusstsein, soziale Standards und vegane Produkte sind inzwischen wichtige Faktoren.
Kann man den Schuh neu erfinden? Man kann – und neuerdings besonders bei den verwendeten Materialien und der Art der Fertigung. Denn Nachhaltigkeit ist auch im Schuhbereich das Thema der Stunde. Von klimaneutraler Produktion bis hin zur Einhaltung sozialer Standards reicht die Palette. Bei der Fertigung soll der ökologische Fußabdruck so gering wie möglich sein. Von ALDI bis zu adidas wird außerdem der Anteil veganer Schuhe immer größer und das heißt nicht mehr nur veganes Obermaterial, sondern inzwischen bedeutet es oft, dass alle verarbeiteten Materialien, einschließlich der Klebstoffe und Farben, frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. So benutzen die Hersteller recycelte Kunststoffe, zum Beispiel aus PET-Flaschen, oder gewinnen Lederalternativen aus Ananasblättern. Den Schuhen sieht man das längst nicht mehr an. Sie sind genauso modisch wie die konventionell hergestellten Modelle.
Wobei wir mitten in der neuen Schuhmode für Frühjahr/Sommer 2021 wären. Bei der verschwimmen die Grenzen immer mehr: Die edle Businesshose wird mit Sneakern kombiniert, Chinos mit Rahmennähern und so weiter – bei der Auswahl der Schuhe wird der Dresscode immer mehr aufgeweicht und die persönliche Stimmung oder Vorliebe ist das entscheidende Styling-Kriterium.
Die Trends Frühjahr/Sommer im Überblick
Daily Chic
Etwas ruhiger geht es in die tägliche Schuhmode. Hier findet sich optisch viel Reduziertes. Weiß, Blau und Grautöne finden sich ebenso wie die Palette der Pudertöne und natürlich die klassischen Braunnuancen. Lässigkeit steht neben Formalem, feine neben kernigen Ledern. Klassiker bleiben Schnürschuhe. Dazu kommen Boots ebenso wie Bootschuhe, Mokassins, Sandalen oder Espadrilles.
Top Style
Trend-Fashion für Männer: Zum Angebot gehören wirklich auffällige Modelle mit Knallfarben wie strahlendem Blau, leuchtendem Grün und ausgelassenem Gelb (aktuell die Trendfarbe der Schuhmode). Dazu kommen bearbeitete Oberflächen, Prägungen in Animal-Optiken oder wilde Materialkombinationen und Printmuster – das alles meist umgesetzt in edlen Schürschuhen. Aber auch Pantoletten mit Dschungel-Print sind denkbar. Moderne Sohlenkonzepte dienen ebenfalls als Designfläche.
Sneaker
Ohne Turnschuhe geht nichts in der Mode und Kreativität und Ideenreichtum der Designer sorgen für viele neue Styles. Bei den Farben ist alles denkbar, aber allen voran gilt Gelb als die Trendfarbe im Herrenschuh-Segment, die für Furore sorgen wird. Insgesamt herrscht ein Mix von Farben und Materialien, wobei auch mit den Formen und Sohlen der Turnschuhe gespielt wird. Neben kräftigen Tönen in Uni kommt auch Colour Blocking zum Einsatz. Daneben ein Ruhepol: Es gibt eine große Palette an weißen Modellen, die Frische und sommerliche Leichtigkeit signalisieren.
Ein ganz wichtiges Thema im Bereich der Sneaker ist Unisex – im Rahmen der Gender-Debatte folgen immer mehr Firmen dem Zeitgeist und unterscheiden ihre Linien nicht mehr nach dem Geschlecht der Träger, sondern präsentieren Unisex-Linien, die für alle gedacht sind.
Retro
Back to the Roots heißt es vor allem bei den Turnschuhen: Edel-Sneaker, die von Sportlegenden, alten Klassikern oder den Styles der 1960er- und 1970er-Jahre inspiriert sind oder sogar im Originaldesign wieder aufgelegt wurden, finden sich ebenso wie vom Fahrradfahren vergangener Tage inspirierte Modelle. Schöne Leder und aufwendige Materialbearbeitungen sind typisch. In den Retro-Bereich fallen aber auch Schnürschuhe und Slipper, die in Form und Aussehen an den Style aus alten Filmklassikern erinnern.