Nationale Mode-Hersteller und südchinesischer Einzelhandel
Während in Europa die Corona-Pandemie ihren Höhepunkt zusteuert, dessen Ausgang aber völlig offen ist, hat sich die Lage in China, dem Ursprungsland des Virus, beruhigt. Auch die Shanghaier Börse zeigt einen Aufwärtstrend. Wie die Veranstalter der CHIC, China International Fashion Fair, mitteilt, expandiert die Plattform in den Süden Chinas. Vom 15. bis 17. Juli 2020 soll die CHIC SHENZHEN im Shenzhen World Exhibition and Convention Center Premiere feiern. „CHIC SHENZHEN ist seit langem geplant und kann angesichts der jetzt positiven Entwicklung in China umgesetzt werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf den nationalen Mode- Herstellern und der bevölkerungsreichen, florierenden südchinesischen Einzelhandelslandschaft. CHIC SHANGHAI wird weiterhin international ausgerichtet sein”, sagt Chen Dapeng, Präsident von CHIC, China International Fashion Fair und China National Garment Association.
Gemeinsam mit der Intertextile Shenzhen Apparel Fabrics und der Shenzhen Yarn Expo soll das neue Format eine Plattform mit dem Namen „Greater Bay Area International Textile and Apparel Expo“ für die nationale Modeindustrie und den Modehandel in Südchina anbieten. Für die drei Messen ist eine Fläche von 100.000 Quadratmetern geplant, davon sind für die CHIC SHENZHEN 30.000 Quadratmeter vorgesehen. Gerechnet wird mit insgesamt 2.000 Ausstellern. Das Messegelände auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens der Stadt soll von 400.000 Quadratmetern auf 500.000 Quadratmeter ausgebaut. Der Messestandort Shenzhen befindet sich in der Provinz Guangdong (Kanton), die über 114 Millionen Einwohner beherbergt. Die Sonderwirtschaftszone Shenzhen hat heute etwas 15 Millionen Einwohner. Der Süden Chinas gilt als ein Ballungszentrum der chinesischen Modeindustrie und des Modehandels. Die Entscheidung des Nachholtermins der Märzveranstaltung der CHIC SHANGHAI steht noch aus und hängt von der weiteren Entwicklung der epidemischen Situation in China ab.