Unternehmenstochter MAERZ Muenchen legt 4 Prozent zu
Der schwäbische Hemdenspezialist OLYMP Bezner KG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz bei „beschwerlichen Marktverhältnisse“ um knapp 1 Prozent auf von 268 Millionen Euro steigern. Das teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig ist die Belegschaft um 32 Personen auf 920 Beschäftigte gestiegen.
„Die seit Jahren angespannte Marktsituation in der Textilbranche hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 weiter zugespitzt. Den Absatzchancen von Modeartikeln geht es angesichts gesättigter Märkte und einem von enormer Preissensibilität geprägtem Bekleidungskonsum buchstäblich an den Kragen“, sagt Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter von Olymp. „Durch weitsichtige Unternehmensplanung, eine konsequente Qualitätsphilosophie sowie solides Wirtschaften ist es uns erfreulicherweise erneut gelungen, den marktseitigen Widrigkeiten erfolgreich zu begegnen. Außerdem haben sich unsere Produktentwicklungen im Freizeit- und Smart-Business-Sektor bewährt. In Anbetracht dieser Begleitumstände sind wir mit dem erzielten Umsatzplus mehr als zufrieden“, sagt Bezner weiter.
Mit der Frühjahrskollektion 2020 wird der Schauspieler Gerard Butler produktübergreifend als Werbefigur für die Marke fungieren. Parallel soll die neue Markenbotschaft „MY STYLE. MY STATEMENT.“ den Verbrauchern Stilsicherheit und eine klare innere Haltung vermitteln. „Die konsequente Markenführung macht sich zukünftig mehr denn je bezahlt“, ist Bezner ist überzeugt. „Gerard Butler ist die Idealbesetzung, um die erweiterte Rolle als Leitfigur der Dachmarke OLYMP optimal auszufüllen. Zudem verkörpert er unseren neuen, kraftvollen Slogan perfekt.“
Bezner will auch das Thema Nachhaltigkeit in der Kommunikation stärker ausspielen: „Ein schonungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen wird inzwischen vom Verbraucher vorausgesetzt. Künftig werden wir diesen weitreichenden Themenstellungen auch innerhalb der Kommunikationspolitik noch mehr Raum geben.“ 2018 hat Olymp seine Treibhausgasemissionen am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen unter Berücksichtigung der Mitarbeitermobilität komplett kompensieren. Weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten seien in sämtlichen Unternehmensbereichen in Gange, heißt es weiter.
Die seit 2010 zur OLYMP-Bezner-Firmengruppe gehörende MAERZ Muenchen KG , München-Perlach, hat 2019 einen Umsatz von 31,1 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die OLYMP-Bezner-Gruppe kommt damit insgesamt auf einen Umsatz von 299,1 Millionen Euro.