Für die Generationen X und Y

Store-Check

Beim Ladenkonzept wurden neben der Verkaufsfläche Zonen für die Shoppingpausen eingerichtet. Alle Bilder ©Fashion Today / Maximilian Fuchs
Autor: Maximilian Fuchs

Shoppen, Käffchen und FIFA zocken

Der ROBERT LEY Megastore in der Europaallee in Frechen besteht schon seit über 15 Jahren. Direkt nebenan hat im September 2019 zusätzlich „LEY’S LOFT“ eröffnet, ein Young Fashion Store, der neben einem guten Markenmix durch seinen urbanen Look und das vielfältige Erlebnisangebot auffällt.

WERBUNG
Auch im Lounge-Bereich mit angedockter Bar wiederholt sich New York – mit dem Ausblick aus dem 110. Stock in Zentral-Manhattan.

Schon beim Betreten stellt sich ein erster Aha-Effekt ein: Der großzügige Eingangsbereich wird von einer New-York-Skyline-Motivwand aus hinterleuchtetem Textspielspannrahmen zur Linken und einer dschungelartig anmutenden Wand mit Echtbegrünung zur Rechten dominiert. Ein Look, der sich durch das gesamte Ladengeschäft zieht. Bei der Gestaltung hat das verantwortliche Unternehmen Theodor Schemberg Einrichtungen darauf geachtet, eine wohnliche Atmosphäre zu kreieren, die zum Verweilen einlädt.

Durchdachtes Gestaltungskonzept

Beim Ladenkonzept wurden neben der eigentlichen Verkaufsfläche (800 Quadratmeter) großzügige Zonen für die Shoppingpausen eingerichtet (400 Quadratmeter).

WERBUNG
Die Play Area lädt zum Zocken und Chillen ein.

Ein großer Thekenbereich im hinteren Teil des Stores, mit Kaffeebar und verschiedenen Lounge-Möbeln, sorgt für Erholung und das leibliche Wohl.
Kundinnen und Kunden können sich mit einem Kaffee und kleinen Süßspeisen stärken oder beim Prosecco die geshoppten Teile feiern. Ein weiteres Highlight ist die „Play Area“ in der Herrenabteilung – große Sitzgelegenheiten mit Deckenmonitoren und einer PlayStation 4, auf der FIFA 2020 läuft.

Im DOB-Bereich wurde ein goldfarbener Catwalk installiert, hier können stilecht die neuen Pieces für Instagram und Co festgehalten werden. Daneben gibt es ein Webterminal mit mehreren Tablets und Internetanbindung.

Die neuen Styles können vor dem Kauf auf dem Catwalk ausgetestet werden.

Die optische Trennung von der Verkaufsfläche gelingt ausgezeichnet durch den Wechsel des Bodenbelags, der von PROJECT FLOORS stammt. Während auf der Verkaufsfläche eine Steinoptik für Ruhe sorgt, wurde in den Experience-Bereichen ein Dekor im Fischgrätenmuster in Echtholzoptik verlegt.

Die Ware selbst wird auf kubischen Möbeln, bestehend aus Metallgestellen und Spanplatten mit hellem Holzdekor, präsentiert. Es findet sich ein abwechslungsreicher Markenmix, darunter Brands wie GARCIA, DIESEL, REPLAY, Superdry, JACK & JONES, LEVI’S, G-STAR, aber auch eher alternative Labels wie BE EDGY BERLIN oder BALR., die Marke des niederländischen Fußballprofis Demy de Zeeuw.

LEY´S LOFT
Adresse: Europaallee 8, 50226 Frechen
Eröffnung: September 2019
Fläche: 1.200 m2, davon Verkaufsfläche: ca. 800 m2
Konzept und Ladenbau: Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH
Beleuchtung: elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen GmbH
Fußboden: Project Floors GmbH
Generalunternehmer: Gedas GmbH