Diesel kündigt Nachhaltigkeitsstrategie an

©Screenshot Website Diesel

Hilfe von Eco-Age

Während eines Medienfrühstücks in Mailand stellte Renzo Rosso, Präsident von OTB und Gründer von Diesel, seine neue Nachhaltigkeitsstrategie vor. Diese beruhe auf vier Leitsätzen: Sei alternativ. Schütze den Planeten. Respektiere jeden. Achte auf Integrität. Diesel verpflichte sich formell dazu, eine verantwortungsvolle Geschäftsstrategie umzusetzen, die den Menschen und der Umwelt Rechnung trage, heißt es dazu in einer Mitteilung. Der Jeanser hat bei der Entwicklung seiner Strategie mit dem Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit und Kommunikation Eco-Age zusammengearbeitet. Eco-Age wird auch bei der Umsetzung an Bord bleiben. In Zukunft sei das Unternehmen bemüht, weltweit mit den Schutzorganisationen vor Ort zusammenzuarbeiten.

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Der Start von „For Responsible Living“ markiere den Aufbruch in eine neue Ära. Das Management will in den kommenden Monaten messbare Ziele für die Zukunft definieren und den Fortschritt öffentlich dokumentieren. „Ich bin auf dem Land inmitten der Natur. aufgewachsen. Hier fühle ich mich zu Hause. Heute stehen wir vor einer neuen, entscheidenden Herausforderung, der bislang größten. Wir werden uns zusehends der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen der Modebranche bewusst und Diesel ist bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen“, sagt Rosso.

Die Leitsätze führt das Unternehmen weiter aus. Sei alternativ: „Wir verpflichten uns, alternative, verantwortungsvolle Produkte und Verpackungen zu entwickeln, indem wir nach Materialien mit geringen Auswirkungen und innovativen Techniken suchen, in Forschung und Entwicklung investieren und mit anderen zusammenarbeiten, um über alle Stufen unserer Wertschöpfungskette hinweg nachhaltigere Lösungen zu finden.“

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Schütze den Planeten: „Wir verpflichten uns zu Klimaschutzmaßnahmen und zur Steigerung der Umweltverträglichkeit, indem wir unsere Treibhausgasemissionen minimieren, unseren Wasserverbrauch verringern und die Wiederverwendungs- und Recyclingquoten in unseren Betrieben verbessern.

Respektiere jeden: „Wir verpflichten uns, eine Nachhaltigkeitskultur innerhalb des Unternehmens zu entwickeln, die die Rechte der Mitarbeiter und ihre Vielfalt berücksichtigt. Auf diese Weise können wir gedeihen, alle gleich behandeln, die Mitarbeiter fördern, um ihr Potenzial auszuschöpfen, und ein sicheres Arbeitsumfeld fördern.“

Integrität sichern: „Wir verpflichten uns, in unserer gesamten Lieferkette auf höchste Sozial- und Umweltstandards hinzuarbeiten, indem wir die Rückverfolgbarkeit unserer Produkte verbessern und positive Praktiken bei unseren Lieferanten fördern.“