In Italien richten sich immer mehr Veranstaltungen an die Protagonisten, die die zukünftige Modeindustrie bilden werden. Nachhaltigkeit steht im Fokus.
Für die italienische Industrie spielt die Ausbildung der jungen Generation eine zunehmend wichtige Rolle. Vom kreativen Bereich über die Möglichkeit, mit technischen und technologischen Innovationen zu experimentieren, bis hin zur Kenntnis der Marktentwicklung – das Spektrum der vom Nachwuchs geforderten Kompetenzen ist breit. Dabei wird nicht nur im Rahmen von Messen und Modenschauen ein ums andere Mal die dringende Notwendigkeit deutlich, die gesamte Produktionskette transparenter und nachverfolgbarer zu machen. Die italienischen Institutionen wie der Verband Confindustria Moda setzen immer mehr auf dieses Element, um den italienischen Textil- und Modesektor besonders auf internationaler Ebene weiter zu stärken.
Eine Veranstaltung, die die Zukunft der Mode entsprechend ins Zentrum rückt, ist das viertägige Mailänder Event Fashion Graduate Italia, das alljährlich vom Verband Piattaforma Sistema Formativo Moda in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Region Lombardei organisiert wird. Am Event nehmen alle italienischen Modeschulen und Akademien teil und lassen ihre besten Studenten mit ihren Abschluss-Kollektionen defilieren. Zum Programm gehören Workshops, Meetings und Aktivitäten, die sich mit den aktuellsten Themen der Branche befassen – von der Herausforderung der Nachhaltigkeit wie zum Beispiel verantwortungsbewusster Innovation über die Weiterentwicklung des Handwerks als Grundlage für den Erfolg des Made in Italy bis hin zu Strategien und Maßnahmen der neuen Formen der Kommunikation.
Zur Eröffnung der dritten Auflage Ende Oktober erklärte der Präsident der Confindustria Moda, Claudio Marenzi: „Die Mode ist durch das intrinsische Bedürfnis, Schönheit zu erzeugen, gekennzeichnet. Das drückt sich grundlegend durch die Kreativität der Produkte und die Innovation der Prozesse aus, um immer die bestmöglichen Ergebnisse zu garantieren.“ Der Unternehmenseintritt talentierter junger Kreativer und Techniker, die in der Lage sind, Produkte und Prozesse einer Innovation zuzuführen, ist ein wesentlicher Faktor für das italienische Modesystem, das über 95 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr verzeichnet. Wie Marenzi weiter ausführt: „Wir wollen jungen Talenten vermitteln, dass unsere Unternehmen ihnen eine Welt voller Berufschancen in einem der wichtigsten Sektoren der italienischen Exzellenz bieten.“
Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit einer kollektiven Modenschau unter dem Motto „Sustainable Visions“ stellten die Studenten von 16 Schulen das komplexe Thema der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit durch ihre Projekte vor. Die Kapsel-Kollektionen fokussierten sich auf die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen und auf energie- und ressourcenschonende Herstellungsprozesse. Am Ende der Veranstaltung wurde ein „Job Free Date“ in Zusammenarbeit mit der Arbeitsvermittlungsagentur Umana organisiert. Dort können Personalverantwortliche von Unternehmen der Branche Kandidaten für ihre Stellenangebote kennen lernen.
Die Schulen, die an Fashion Graduate Italia 2019 teilgenommen haben:
Accademia di Belle Arti di Brera, Accademia Costume & Moda, Accademia della Moda IUAD, AFOL Moda, Arsutoria School, CERCAL, Domus Academy, Ferrari Fashion School, Harim Accademia Euromediterranea, IAAD, Istituto di Moda Burgo, Istituto Europeo di Design, Istituto Marangoni, Istituto Modartech, Istituto Secoli, LABA Libera Accademia di Belle Arti, NABA Nuova Accademia di Belle Arti, Next Fashion School, Politecnico Calzaturiero