Jeder Zweite shoppt einmal im Monat online
Und das im preisverliebten Deutschland: Die Deutschen verwenden im internationalen Vergleich am seltensten Gutscheincodes beim Onlineshopping. Dies geht aus einer Befragung von 1.500 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA durch die Plattform Angebotscode.com hervor. 30 Prozent der in Deutschland Befragten verwenden demnach einen Rabattcode beim Online-Shopping. Im Vergleich mit den anderen vier Nationen ist dies der niedrigste Wert. 40 Prozent der US-Amerikaner und 50 Prozent der Franzosen suchten schon während des Einkaufens nach einem Gutschein für den Online-Shop. In Italien und Spanien liegt die Nutzung solcher Codes bei 70 bzw. 60
Der am häufigsten angegebene Grund für die vergleichsweise geringe Nutzung von Coupons in Deutschland ist laut Umfrage der Mangel an Gutscheincodes für die nachgefragten Produkte (42 Prozent). Ein weiterer Grund ist das fehlende Wissen, wo solche Codes online zu finden sind (28 Prozent). Auch spielt es eine Rolle, wie oft es Rabattgutscheine gibt und wie einfach Online-Shopper darankommen (21 Prozent).
Die Deutsche kaufen im Vergleich zu den anderen Nationen generell nicht so häufig online ein. 54 Prozent der Befragten tätigen mindestens einmal pro Monat einen Onlinekauf. Zum Vergleich: 79 Prozent der Briten, 72 Prozent der Italiener und 70 Prozent der US-Amerikaner shoppen hingegen ein- oder mehrmalig pro Monat. Nur die Spanier sind ähnlich zurückhaltend wie die Deutschen: 58 Prozent von ihnen kaufen monatlich mindestens einmal online ein.