Visit Cape Town!

Storeszene

Kapstadt: atemraubende Landschaft, cooler Lifestyle und natürlich jede Menge Mode ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann

Auch wenn Kapstadt im Vergleich zu Johannesburg deutlich kleiner ist, hat die Metropole an der Tafelbucht des Atlantischen Ozeans doch viel mehr zu bieten: atemraubende Landschaft, coolen Lifestyle und natürlich jede Menge Mode. Man muss auch gar nicht lange danach suchen.

WERBUNG

OSCS

OSCS – Innovation auf der ganzen Linie ©OSCS

OSCS steht für Orphan Street Clothing Shop. Dahinter verbirgt sich das Ehepaar Molly und Mathew Kieser. Beide entwickeln unabhängig voneinander ihre eigene Kollektion. Molly hat die kleine, aber feine Womenswear-Linie MAYLEE unter ihrer Leitung. Mathew hingegen schaffte es in kurzer Zeit, eines der besten Streetwear-Labels des Landes hervorzubringen. Sein Brand SOL-SOL, das sich tief in der Workwear und puristischen Streetwear verwurzelt sieht, hat sich in den letzten Jahren außerordentlich gut entwickelt. Es findet inzwischen sogar international sehr viel Anerkennung und macht sich nun auf den Weg, die Welt zu erobern. Was den eigenen Laden in Kapstadt angeht, gibt es bereits Pläne, weitere aufstrebende Designer-Kollektionen des Landes ins Sortiment aufzunehmen. Das Ambiente würde diesen garantiert die perfekte Bühne bieten. OSCS reflektiert die Philosophie des Brands ausgezeichnet: Ungewöhnliche Materialien treffen aufeinander und alles glänzt durch innovative Details. Im Laden sieht man polierten Marmor neben unbehandeltem Beton, der dunkle Boden aus Polyurethan liefert den nötigen Kontrast zur ansonsten sehr hellen Einrichtung. Trotz der allgemein vorherrschenden Schlichtheit gibt es an vielen Stellen Besonderheiten zu entdecken: Polygonale Aussparungen in der Deckenverkleidung für die LED-Beleuchtung ziehen die Blicke an, genau wie der Counter, ein massives Ungetüm aus Beton, und die skurrilen Kleiderstangen. All das wurde für OSCS maßgefertigt. Die meisten Einrichtungsgegenstände erinnern an Skulpturen der Minimal Art beziehungsweise Arte Povera und die spannende Inszenierung wirkt deshalb fast schon wie in einer Galerie. Kurzum: ein sehr gelungenes Beispiel für zeitgemäßes Storedesign.
OSCS, 7 Orphan St, Cape Town City Centre, 8001 Kapstadt, www.orphanstreetclothingshop.com

LOADING BAY

LOADING BAY – sich für Nachhaltigkeit starkmachen ©LOADING BAY

LOADING BAY hat sich ganz dem luxuriösen Minimalismus aus Skandinavien verschrieben. Dies gilt sowohl für den Store als auch die dort offerierte Mode. Der unaufgeregte, zeitlose Stil, der für skandinavisches Design typisch ist, hat offensichtlich auch in Kapstadt viele Fans. Erlesene Qualitäten, perfekte Passform sowie Top-Verarbeitung rechtfertigen den höheren Preis der vertretenen Marken, zu denen beispielsweise NORSE PROJECTS, Acne Studios oder OUR LEGACY gehören. Der Laden hält genau genommen das Beste parat, was der Norden zu bieten hat. Darüber hinaus finden Männer eine Reihe geschätzter Pflegeprodukte der Marke Aesop vor, die für die Verwendung rein natürlicher Inhaltsstoffe auf der ganzen Welt bekannt ist. Die Produktvielfalt ist verblüffend und hat obendrein ständig Neuzugänge zu verzeichnen. Klar, denn der Store möchte ein Ort der Inspiration sein, aber auch der Begegnung, weshalb zusätzlich ein Restaurant integriert wurde. Das Publikum liebt diesen perfekten Ort, und zwar als Rückzug, wenn man im Viertel auf einer Shopping- oder Entdeckungstour unterwegs ist. Zum Konzept von LOADING BAY gehört es außerdem, dass sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Verantwortung für unsere Umwelt und der sinnvolle Umgang mit den Ressourcen haben oberste Priorität – dies gilt gleichermaßen für die Mode und die Küche. Logisch, dass täglich nur frische Produkte, die ausschließlich von Biobauern aus der Region eingekauft werden, auf dem Teller landen. Qualität über Quantität ist das Leitmotiv vor Ort.
Loading Bay, Shop 30, Hudson Building, 30 Hudson St, De Waterkant, 8001 Kapstadt, www.loadingbay.co.za

WERBUNG

BASTILLE

BASTILLE – ganz viel französisches Flair am Kap ©BASTILLE

Wie der Name eigentlich schon verrät, handelt es sich hier um einen Concept Store, der sich ganz auf Männermode aus Frankreich konzentriert, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf lässiger Freizeitbekleidung liegt. Es geht aber immer um Mode mit dem gewissen Etwas, was eben nur die Franzosen so hinbekommen. Wenn man sich auf den Regalböden und Kleiderstangen genauer umschaut, wird sofort klar, was gemeint ist: MAISON KITSUNÉ, VEJA, Armor Lux, BLEU DE PANAME – sie führen das breit gefächerte Portfolio an. BASTILLE existiert zwar erst seit Juni 2016, ist aber trotzdem erst kürzlich wieder in eine neue Location umgezogen. Grund dafür ist, dass man sich zusammen mit einer Boutique für französische Damenmode neu aufgestellt hat. Die aktuell noch schöneren Räumlichkeiten befinden sich in einem historischen Gebäude, das dank gewisser Umstände nun schon von Weitem optisch auffällt. Links im blau angestrichenen Teil haben wir BASTILLE mit der Menswear, rechts im rosafarbenen Part begeistert MAISON MARA die Klientel. Die Einrichtung des Ladens zeigt natürlich sehr viel Flair. Filigrane Metallregale, Holzmöbel, der Dielenboden im Fischgratmuster, bequeme Sitzgelegenheiten, kostbare Teppiche und ständig wechselnde Gemälde an den Wänden sorgen für eine unverwechselbare Wohlfühlatmosphäre. In Zukunft können die direkt nebeneinander liegenden Shops ihre Energien bündeln. Wunderbar!
BASTILLE, 5 Jarvis St, 8001 Kapstadt, www.bastille-store.com

A STORE

A STORE – Limited Editions für trendbewusste Männer ©astoreisgood

Dieses Shopping-Highlight ist ein Paradies für den trendbewussten Mann. Ein spannender Mix aus internationalen Marken und unbekannten Brands von lokalen Designern ist hier anzutreffen. Die jeweiligen Kollektionen zeigen einen starken Hang zur Streetwear. Ganz wichtig: fast nur Limited Editions. Genau das macht den Unterschied in diesem Laden und lässt ihn zum Anziehungspunkt für Modeinteressierte werden. Tolle Hochglanzmagazine, die man sonst nirgendwo bekommt, befinden sich an mehreren strategisch gut positionierten Ecken. Reißender Absatz ist sichergestellt, schließlich gibt es genug Kunden, die sich noch auf diese Weise auf dem Laufenden halten. Neuerscheinungen vom Büchermarkt zum Thema Mode haben ebenfalls einen festen Posten im Sortiment dieses Multibrand Stores. A STORE wurde zwar bereits 2004 gegründet, hatte aber von Anfang an nur Premium-Marken im Visier. Und die Auswahl ist riesig: Schuhe, Fashion, Accessoires und jede Menge Lifestyleprodukte, angefangen bei Kosmetik über Geschenkartikel bis hin zu Dekorativem für die Wohnung etc. Der Laden konzentriert sich auf die besten Produkte der jeweiligen Segmente. Das ist auch der Grund dafür, dass man ständig auf der Suche nach ungewöhnlichen Dingen ist, die man einfach haben muss. Ganz egal, ob es sich um international bekannte Marken handelt oder um die Kollektion eines Designers aus Kapstadt oder der Umgebung. Hat die Ware das gewisse Etwas, findet sie früher oder später den Weg ins Sortiment.
astoreisgood, Shop 3 Mooi Kloof Centre, 34 Kloof St, Gardens, 8001 Kapstadt, www.astoreisgood.com