Anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Pitti Immagine und der Ausstellung „ROMANZO BREVE DI MODA MASCHILE. Trent’anni a Pitti Immagine Uomo“, die während der Pitti Uomo #96 eröffnete, wurde der Galerie der Uffizien die ausgestellte kostbare Herrenkollektion gespendet.
Die Ausstellung, die von Fondazione Pitti Immagine Discovery zusammen mit der Galerie der Uffizien organisiert und von Olivier Saillard kuratiert wurde, wird bis zum 29. September 2019 im Mode- und Kostümmuseum Palazzo Pitti in Florenz stattfinden. In den Räumen des Museums sind, durch die Brille der Pitti Uomo gesehen, 30 Jahre Herrenmode ausgestellt. Olivier Saillard erzählt von der Geschichte und Entwicklung, die das „Made in Italy“ mit den Gastdesignern und den Talenten der internationalen zeitgenössischen Modeszene mit den Erfahrungen der großen Modeunternehmen verbunden hat. Das Projekt ist der Erinnerung an Marco Rivetti gewidmet, der von 1987 bis 1995 Präsident der Pitti Immagine war.
„Viele Männer wie auch Frauen, die Männermode zu einem kreativen Thema gemacht haben, sind in Florenz gewesen“, sagt Kurator Olivier Saillard. Wie in einem großen Buch veranschaulicht, zeigt die Ausstellung Kleidungsstücke der Modedesigner und Labels, die von 1989 bis 2019 an den besonderen Events der Pitti Uomo teilgenommen haben. Außerdem werden ausgewählte Teile von Unternehmen präsentiert, die auf der Messe ausstellen und in gleicher Weise mit ihren Sonderpräsentationen diesen Zeitraum charakterisieren. Alles in allem werden rund 110 Marken vertreten sein.
Ein wichtiges Kapitel dieses Projektes ist die Zusammenstellung einer echten Herrenmodekollektion im Wert von insgesamt 307.756 Euro, die von der Fondazione Pitti Immagine Discovery dem Mode- und Kostümmuseum Palazzo Pitti gespendet wurde. „Diese Herrenmodekollektion ist die erste ihrer Art in Italien. Sie wurde dank der Großzügigkeit italienischer und ausländischer Unternehmen und Designer geschaffen, die von 1989 bis 2019 Protagonisten der Sonderveranstaltungen von Pitti Uomo waren“, erklärt Andrea Cavicchi, Präsident der Fondazione Pitti Immagine Discovery. „Wo es nicht möglich war, Kleidung und Accessoires von den Marken zu bekommen, haben wir sie direkt gekauft.“
Als Beiträgerin des Buch-Katalogs der Ausstellung hat die Modejournalistin und Kritikerin Suzy Menkes die Veränderungen der Herrenmode in diesen 30 Jahren analysiert und schließlich betont: „In den letzten drei Jahrzehnten hat sich diese Welle der Veränderungen auf die Events der Pitti Immagine ausgewirkt, die zweimal im Jahr stattfindet. Eines bleibt jedoch in der Herrenmode stetig: die Freude und das Vergnügen, wie sie aus den Reihen der gut gekleideten Männer hervorgehen, die innerhalb der Mauern der Fortezza da Basso sitzen. So weit die Geschlechter sich in der Mode einander annähern können – mit Animal-Print-Stoffen, fluoreszierenden Farbtönen, Radfahrershorts aus technischen Stoffen, umweltfreundlichen Pelzen und Fleece-Kleidungsstücken –, wird immer auch ein eitler Mann da sein, der auf seinen Look besonders achtet.“
Folgende Marken und Stylisten haben ihre Teile gespendet: 032c, ADAM KIMMEL, adidas by WHITE MOUNTAINEERING, ALANUI, ALDO MARIA CAMILLO, allegri, ANDREA INCONTRI, ANDREA POMPILIO, antonio marras, ASPESI, BAGUTTA, BARACUTA (WP LAVORI IN CORSO), Barbour. (WP LAVORI IN CORSO), BED J.W. FORD, Borsalino, BOSS, BROOKS BROTHERS, BRUNELLO CUCINELLI, BURBERRY, Camo / Arrivo, Camoshita, CANALI, CARLO BRANDELLI, Carlo Volpi, DIOR, Church’s, CORNELIANI, CoSTUME NATIONAL, COTTWEILER, Craig Green, DIESEL, DIESEL BLACK GOLD, DIRK BIKKEMBERGS, DRIES VAN NOTEN, ERMANNO SCERVINO, Ermenegildo Zegna, EVISU, FABIO QUARANTA, FAUSTO PUGLISI, FEDERICO CURRADI, FUMITO GANRYU, Fondazione Gianfranco Ferré, GIORGIO ARMANI, GOLDEN GOOSE, GOSHA RUBCHINSKIY, HERNO, HUNTING WORLD, Hussein Chalayan, Juun.J, JW ANDERSON, K-WAY, kolor, KRISVANASSCHE, L.B.M. 1911, LARDINI, LEVI’S, LUCIO VANOTTI, M1992, MAGLIANO, MARCELO BURLON, Martin Margiela, MONCLER, MSGM, N°21, PRADA SPORT, PUMA, RAF SIMONS, RICHARD JAMES, Rick Owens, ROMEO GIGLI, Santoni, SLAM JAM (carhartt – NIKE), STONE ISLAND, sulvam, SuperDuper Hats, TAKAHIROMIYASHITATheSoloist, TIM COPPENS, THOM BROWNE, TUSSARDI, VALENTINO, VERONIQUE BRANQUINHO, VIKTOR&ROLF, VITTORIO BRANCHIZIO, Vivienne Westwood, Walter Van Beirendonck, WHITE MOUNTAINEERING, WOOLRICH, YOHJI YAMAMOTO, yoshiokubo.
Fondazione Pitti Immagine Discovery hat auf dem hochwertigen Vintage-Markt Teile von BURBERRY, DIOR, EVISU, FABIO QUARANTA, Hussein Chalayan, KRISVANASSCHE, Martin Margiela, N°21, PUMA und TIM COPPENS gekauft und an das Mode- und Kostümmuseum Palazzo Pitti gespendet.