Wachstum über 1863 by ETERNA
„Wir konnten auch in den ersten 4 Monaten in einem rückläufigen Markt am POS im Handel flächenbereinigt weiter zulegen und uns weiter vom Wettbewerb distanzieren“, sagt ETERNA-Chef Henning Gerbaulet gegenüber FT. „Auch der eigene Retail zeigt sich leicht verbessert in Umsätzen bei deutlich – durch geringere Abschriften und damit höheren erzielten Verkaufspreisen – verbesserten Margen.“ Jetzt stellt der Hemden- und Blusenspezialist in Berlin auf der Premium aus. „Die Messe hat sich zum einem zuletzt sehr positiv entwickelt. Zum anderen hat sich bei ETERNA in den Bereichen Produkt und Marke in den letzten Jahren so viel getan, dass wir diese Entwicklung gerne einem breiteren Spektrum an Entscheidern auch über unsere Showroom hinausgehend zeigen möchten“, begründet Gerbaulet den Schritt. „Wir sehen Berlin als „Appetitmacher“, um dann mit den bestehenden und auch potentiellen Kunden nach veränderter Wahrnehmung von Produkt und Marke in den danach folgenden Wochen in unseren Showrooms aufsetzen zu können.“ In Berlin fokussiert sich das Label auf die Premium Linie 1863 by ETERNA und zeigt sowohl Hemden als auch Blusen. Zudem wird es Informationen zur Einbindung der Händler in die Endverbraucher-Kampagne sowie zum Digitalisierungsthema Regalverlängerung geben.
In diesem Jahr wächst ETERNA über die Premium Linie 1863, die für Gerbaulet großes Potenzial bietet. „Mit der Einstiegslage von 69,95 Euro und Schwerpunkt 79,95 Euro auf ausschließlich feinsten TwoPly Qualitäten können wir in Anschluss an unsere Classic Kollektion beim Hemd punkten. Gleiches gilt auch für die Premiumblusen, wo wir im preislich bei 89,95 Euro starten und mittlerweile bis zu Preislagen von 199 Euro in Seidenqualitäten erfolgreich sind.“ Nachdem auch mit der letzten Kollektion 2019 erneut ein einstelliges Orderplus eingefahren wurde, rechnet Gerbaulet gegenüber FT fest damit, dass auch die erste Kollektion für 2020 wieder zu Wachstum führen wird. „Unser starkes NOS Programm mit zahlreichen saisonal nachversorgbaren Bestsellern, diverse ausgebaute Causal Themen wie Leinen, Polos etc. und nicht zuletzt unsere smarte Soft Tailored Kapsel mit gewaschenen Two Ply Qualitäten im Bereich 1863 by ETERNA lassen uns auf eine positive Orderrunde hoffen. Bei der Bluse zeigen wir zudem Kleider, Strick und einige Accessoires, um den Look im Oberteilbereich zu vervollständigen.“
Bezüglich des Orderverhaltens erwarten wir der ETERNA-Chef keine großen Veränderungen und geht davon aus, dass der Handel in der Vororder stark auf die Artikel setzen werden, die in der Nachversorgung verfügbar sind. „Inhaltlich rechnen wir damit, dass die angebotsseitig ausgeweitete Auswahl zur stärkeren Casualisierung der Hemden nachgefragt und auch das Uptrading durch unser ausgebauten Premiumkollektionen zu Wachstum führen wird.“