Zwischen Stil und Funktion

Kommentar

© Vitali Diller
Autor: Maximilian Fuchs

Accessoires bei Männern – ein nicht immer ganz einfaches Thema. Anders als bei den Damen geht es weniger um Quantität und Abwechslungsreichtum, neben dem Style steht für viele Männer die Funktionalität im Vordergrund. Natürlich gilt es dabei auch, ein Stück seiner Persönlichkeit nach außen zu tragen und den Look durch eine individuelle Note zu ergänzen.

WERBUNG

Schaut man nach Florenz während der Pitti Uomo, so zeigen die modisch perfekt in Szene gesetzten Herren, dass selbst opulente Schals, gefiederte Fliegen und extravagante Hüte durchaus mit männlichem Stil zu vereinbaren sind. Zugegeben, der Stil ist etwas viel für den Alltag der meisten Männer. Dennoch kann man selbst in sehr konservativen Bereichen, in denen das Spektrum häufig zwischen Ring, Uhr, Krawatte und Einstecktuch pendelt, mit kleinen Akzenten wie farbigen Socken oder einer detailreichen Krawatte ein Statement setzen.

WERBUNG

Aus einer Studie der Harvard Business School von Silvia Bellezza, Francesca Gino und Anat Keinan geht hervor, dass Menschen mit ausgefallenen, nonkonformen Kleidungsstücken als schlauer und erfolgreicher eingeschätzt werden. Ob nun wirklich davon auszugehen ist, bleibt dahingestellt. Wer Accessoires jedoch wohldosiert einsetzt, kann jedes Outfit aufwerten, egal ob im Job oder in der Freizeit. Und ein bisschen Mut zur Mode schadet dabei auch nicht.