Concept Stores around the world

Storeszene

Concept Stores mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ©pixabay
Autor: Thomas Henkelmann

Concept Stores gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch nicht jeder verdient das Prädikat „besonders wertvoll“. Fashion Today rückt an dieser Stelle Highlights aus Berlin, Oslo, Los Angeles, Paris und Brüssel ins Rampenlicht. Natürlich nur Läden, die ein spannendes Sortiment für Männer vorzuweisen haben.

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UN.plugged by Please Do Not Enter, Los Angeles

UN.plugged by Please Do Not Enter – faszinierender Mix aus Boutique und Galerie, ©Please Do Not Enter

Den obersten Knopf im Fahrstuhl drücken und nach Erreichen des zwölften Stockwerks einfach nur eintauchen in eine Welt voller Fantasie und Excitement. Mit einem einzigartigen Concept Store, gelegen in einem eleganten Hochhaus in Downtown Los Angeles, fing alles an. Inzwischen sind Nicolas Libert und Emmanuel Renoird mit ihrem Laden in eine ganz neue Location in West Hollywood umgezogen. Die Konzentration auf das Exklusive ist jedoch geblieben. Auch heute noch dreht sich alles um unbekannte Marken und sogar Unikate. Mit UN.plugged by Please Do Not Enter richten sie sich in erster Linie an Männer, die dem Zeitgeist immer ein wenig voraus sein wollen, stets nur das Besondere suchen und sich mit Dingen umgeben, die eine spannende Story zu erzählen haben. Der Store ist nach wie vor eine Mischung aus Boutique und Galerie und bietet neben zahlreichen Lifestyle-Produkten besonders zeitgemäße Mode und Accessoires. Menswear gibt es beispielsweise von FENG CHEN WANG, Y/PROJECT oder Walter Van Beirendonck. Dass sich die Inhaber bestens mit Design und Architektur auskennen, sieht man dem Store sofort an. Nicht nur die Lage ist außergewöhnlich, nein, auch die Einrichtung selbst – ein progressiver Mix aus Moderne und Beaux-Arts. Und daran wird ständig gearbeitet. Inspirationen holen sie sich aus der internationalen Kunstszene. Durch die häufig wechselnde Gesamtoptik kann der Fokus in den Räumlichkeiten immer wieder ganz neu gesetzt werden. Auch wenn das Ganze extrem exklusiv und elitär erscheint, so trifft man dort keinesfalls nur die High Society an, der designinteressierte Normalsterbliche mit nicht ganz so prall gefülltem Geldbeutel ist ebenso herzlich willkommen.
UN.plugged by Please Do Not Enter, 643 N Flores St, Los Angeles, CA 90069, USA, www.pleasedonotenter.com

YME Universe, Oslo

YME Universe – nordische Mythologie trifft zeitgenössischen Lifestyle, ©YME Universe

Im September 2014 eröffnete Nicolai Schaanning Larsen, Absolvent des Londoner Central St. Martins College, seinen Concept Store in einem historischen Gebäude aus dem Jahre 1844. Der ist wiederum Teil des Paleet-Komplexes, eines zentral gelegenen Shopping Centers, in dem insgesamt circa 30 coole Stores und Restaurants untergebracht sind. YME Universe ist hier unangefochten der Publikumsmagnet. Mit geschultem Blick für das Schöne entwickelte der Norweger eine atemberaubende Vision für Retail im 21. Jahrhundert. Das Architekturbüro Snøhetta realisierte seine Ideen auf drei Ebenen und 1.600 Quadratmetern. Boutique, Raum für Kunst, dazu noch eine Buchhandlung, ein Café und ein Dachgarten – entstanden ist ein beeindruckendes und sehr ästhetisches Gesamtkonzept. Der Name des Stores entstammt übrigens der nordischen Mythologie. Es handelte sich um einen Riesen, der aus dem Aufeinandertreffen von Feuer und Eis geboren wurde. Wen wundert es da, dass das Interieur ebenso von Gegensätzen geprägt ist? Im ersten Stock springt sofort ein 25 Meter langes reliefartiges Holzgebilde ins Auge, ansonsten dominieren auf dieser Ebene klare Linien und kühles Weiß. Über einen imposanten Treppenaufgang gelangt man in die zweite Etage, die zwar rustikal, aber trotzdem modern erscheint. Schöner Parkettboden, alte Balkenkonstruktionen und freigelegte Backsteinmauern sind dort vorherrschend. In das dritte, sehr dunkel gestaltete Stockwerk wiederum führt eine Wendeltreppe aus rohem Stahl. Und genau dort befindet sich die umfangreiche Menswear-Abteilung. „YME Universe interessiert sich für die Geschichte hinter den Produkten, wie sie erzählt und präsentiert werden, nur das steht im Mittelpunkt. Wir wollen stets einen Treffpunkt für Mode, Design und Kunst erschaffen“, sagt Schaanning Larsen. In puncto Sortiment schwört er auf ausgewählte Premiummarken wie TOMWOOD, BALMAIN, DIOR Homme, Ader error, MONCLER GENIUS, A-COLD-WALL, STUTTERHEIM und viele mehr. Besondere Düfte und Pflegeprodukte sowie Bücher, internationale Trendmagazine und flippige Design-Gadgets runden den Fashionbereich perfekt ab.
YME Universe, Karl Johans Gate 39, 0162 Oslo, Norwegen, www.ymeuniverse.com

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HUNTING AND COLLECTING, Brüssel

HUNTING AND COLLECTING – Genau das richtige Terrain für Jäger und Sammler, ©Hunting and Collecting

Wahre Fashion-Fans sind heute bestens über die allerneuesten Trendentwicklungen informiert. Die Möglichkeiten, sich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten, sind vielfältig und die Verbreitung all dessen vollzieht sich dank hochtechnologischer Medien in Windeseile. Gleichzeitig wachsen aber durch die Flut der Bilder und Meldungen die Verunsicherung und die Überforderung im Fashion-Dschungel. Gut, dass es Zeitgenossen gibt, die von Natur aus den richtigen Riecher für die Tendenzen von morgen haben und uns die Last des Herausfilterns abnehmen. Aude Gribomont und Niels Radtke sind solche Experten, zwei brillante Spürnasen, die sich im Durcheinander nationaler und internationaler In- und Out-Listen auskennen. Mit ihrem Store HUNTING AND COLLECTING wollen sie zeitgemäßen Lifestyle erlebbar machen. Sie präsentieren jede Saison einen Querschnitt aus den Bereichen Mode und Design. In Brüssel Downtown sind sie daher garantiert das heißeste Terrain für Jäger und Sammler. Sie selbst bezeichnen sich als leidenschaftliche Vertreter dieser Spezies. Ihr Interesse gilt vorrangig Produkten mit Seele. Nur Herausragendes mit hohem Suchtpotenzial findet deshalb den Weg ins Sortiment. „Darunter verstehen wir erstklassige Qualität und innovative Formgebung mit durchdachten Detaillösungen – mit anderen Worten: Raffinesse auf ganzer Linie. Wir bieten grundsätzlich nur unabhängige Brands aus der ganzen Welt an, die entweder ganz frisch auf dem Markt sind oder schon lange über eine spannende Firmengeschichte verfügen. In puncto Mode wird bei HUNTING AND COLLECTING auf gut kombinierbare Einzelteile gesetzt“, erklärt Aude Gribomont. Circa 30 Namen zieren das Portfolio, zu dem Brands wie OFF-WHITE, STEPHAN SCHNEIDER, ami Paris, 424, Acne Studios etc. gehören. Die Tatsache, dass nur kleine Stückzahlen verfügbar sind, macht alles nur noch reizvoller.
Hunting and Collecting, Rue des Chartreux 17, 1000 Brüssel, www.huntingandcollecting.com

SOTO Berlin

SOTO Store – spektakuläre Bühne für Streetwear und High-End Fashion, ©soto store

Marken wie THOM BROWNE., Eytys, TRÈS BIEN, Folk, adidas by RAF SIMONS, ALL_BLUES, AIMÉ LEON DORE, MARNI, CARVEN oder OUR LEGACY geben nur einen ganz kleinen Einblick in die faszinierende Warenwelt des SOTO Stores. Gegründet wurde er von drei Freunden, die irgendwann feststellten, dass sie alle eine sehr ähnliche Sicht auf die Dinge des Lebens im Allgemeinen und die Mode im Speziellen haben. Die Inhaber Philip Gaedicke, Omer Ben-Michael und David Fischer sammelten viele Jahre in der Modebranche Erfahrungen – hauptsächlich im Online-Handel. Allen war von Anfang an klar: Wenn sie gemeinsam beruflich etwas auf die Beine stellen würden, sollte es etwas Reales sein, sprich ein Store zum Anfassen. Der direkte Kontakt zum Kunden ist nämlich für alle von großer Bedeutung. 2010 entstand schließlich in Berlin-Mitte dieses Shopping-Highlight. Das Konzept ist verblüffend simpel: „Wir verkaufen Produkte, die uns gefallen und gleichzeitig unseren Lebensstil widerspiegeln. Dies betrifft sowohl Kleidung und Schuhe als auch Bücher, Designobjekte oder Artwork. Wir mixen Premium-Streetwear mit High-End Brands, haben jede Menge Basics, aber auch experimentelle Teile im Laden. Es geht uns in erster Linie um Stil, nicht um teure Labels oder auffällige Logos“, so heißt es. Das Ziel des Trios ist es, jede Saison einen zeitgemäßen Ausblick auf die Menswear zu bieten. Angesagte Designer aus Europa, den USA und Asien bilden dabei den Kern. Bei ihren Reisen nach New York und Tokio sind die Macher stets auf der Suche nach neuen Brands, die hierzulande noch unbekannt sind. Überzeugend ist die betont lässige Optik dieses Ladens – typisch Berlin. Im weitläufigen Ambiente setzte man bislang auf die Symbiose aus Alt und Neu mit Raritäten vom Trödel und edlen Möbelklassikern. Vor Kurzem erhielt der Laden jedoch ein frisches Makeover: Viel Weiß steht nun im Kontrast zu kräftigen Farben und einer leicht futuristischen Attitüde. Fast alle Einrichtungsgegenstände wurden speziell für den SOTO Store angefertigt und die rotierende Sneaker-Wand bildet nun den absoluten Eyecatcher. Die meisten Teile des Inventars hingegen treten optisch in den Hintergrund und überlassen der Ware die große Bühne.
Soto Store, Torstraße 72, 10119 Berlin, www.sotostore.com

No Youth Control, Paris

No Youth Control – grüner Lifestyle in extravagantem Gewand, ©No Youth Control

Sustainable meets cool! In diesem Laden geht es um Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft. Das verantwortungsbewusste Handeln im Fashion-Business liegt den Machern von No Youth Control (kurz: noyoco) enorm am Herzen. Ihre Mission ist es, eine Alternative zum modischen Einheitsbrei, vor allem aber der qualitativ minderwertigen Massenware zu bieten. Die negativen Folgen für unsere Umwelt, vielerorts verursacht durch die Textil- und Bekleidungsindustrie, liegen seit Jahren auf der Hand und dürfen nicht länger ignoriert werden. Das Kreativ-Team bei noyoco entwickelt mit neuen Konzepten und Strategien komplette Kollektionen für Damen und Herren. Die einzelnen Kreationen zeichnen sich durch zeitlose Eleganz und eine Prise Funktionalität aus. Natürlich ist man sich darüber im Klaren, dass die Entscheidungen schon bei der Auswahl der Materialien beginnen. Aus diesem Grund werden nur Textilien aus kontrolliert ökologisch angebauten Rohstoffen eingesetzt. Neben Baumwolle, Seide und Leinen kommen außerdem noch recycelte Stoffe verstärkt zum Einsatz. Bei der Produktion versteht es sich von selbst, dass überwiegend in kleineren Fabriken und ausgesuchten Handwerksbetrieben in Frankreich hergestellt wird. Grüner Lifestyle hat inzwischen nichts mehr mit den stilistischen Auswüchsen vergangener Dekaden zu tun, heute schließen Ethik und Ästhetik einander nicht aus. noyoco tritt Saison für Saison den Beweis an. Das Label kooperiert zum Beispiel bei der Entwicklung einzelner Prototypen mit Künstlern, die exklusiv für das Brand plakative Druckmotive entwerfen. Auch der Shop zeigt sich artifiziell und detailverliebt. Er verströmt einerseits das Flair der guten alten Zeit, offenbart jedoch auch sehr moderne Elemente. Das Inventar wurde übrigens größtenteils selbst zusammengezimmert oder stammt schlicht und ergreifend von Secondhand-Märkten. Zahllose Requisiten, große Pflanzen und ein ausgeklügeltes Lichtdesign sorgen zudem für eine einladende Atmosphäre.
No Youth Control, 41 rue des Dames, 75017 Paris, www.noyoco.com