Ästhetik, die funktioniert

Taschen

©pixabay
Autorin: Angela Cavalca

Die italienische Lederwarenbranche ist mit unterschiedlichen Produkten für spezielle Verarbeitungen, Materialien und Design weltweit anerkannt. Die Lederspezialisten haben für die nächste Saison sowohl die Ästhetik als auch die Funktion der Taschen besonders hervorgehoben.

WERBUNG

Die neuen Taschen-Kollektionen Herbst/Winter 2019/2020 sind besonders reich an Formen und Größen, von den kleinen Handgelenktaschen über die großen Shopper bis zu den Rucksäcken. Als Must-have bleiben immer noch die Gürteltaschen, die man über dem Mantel oder an den Schultern tragen kann. Die Modelle sind für jedes Alter geeignet und sollen praktisch und leicht sein.

Der Protagonist der Saison ist bei SERAPIAN die Mosaico-Linie, bei der die ikonische Verarbeitung von handgewebtem Nappa neue Formen offenbart: eine Reisetasche, eine übergroße Gürteltasche und einen Backpack in zwei Größen. Die Linie wird auch durch kleine Lederwaren wie Schlüsselanhänger und Anhänger vervollständigt. Die Mosaik-Technik, die der Gründer Stefano Serapian im Jahr 1947 erfunden hatte, erzeugt Einschnitte auf dem Leder, durch die Streifen des gleichen Materials geführt werden. Dank dieses Prozesses erhält das Nappaleder Kraft und Widerstand, während es sich absolut weich anfühlt. Bei Valextra ist diese Saison eine Hommage an die Stadt Mailand, die in den letzten 80 Jahren die Entwicklung des Unternehmens beeinflusst hat. Die Kollektion ist auch von den 1950er- und 1960er-Jahren inspiriert, einer Zeit, in der sich in Norditalien wichtige ästhetische und praktische Innovationen entwickelten. Gegenwart und Vergangenheit werden mit der Wiedereinführung der legendären SerieS-Tasche vereint, die 1961 designt wurde. Sie kehrt heute mit neuen Proportionen zurück, angereichert mit Details wie den glänzenden Metallreißverschlüssen, die von den puren Geometrien des Architekten Carlo Scarpa und den von ihm entworfenen asymmetrischen grafischen Elementen inspiriert wurden.

WERBUNG

Immer mehr geht es um Tech-Design in den Lederwaren von PIQUADRO. Die Urban-Linie ist besonders leistungsfähig und für Geschäftsleute gedacht. Taschen, Rucksäcke und Trolleys sind mit der Bagmotic-Technologie ausgestattet, die durch die PIQUADRO Connequ App über Bluetooth mit dem Smartphone verbindet. Es können die Standortbestimmung und das Aufladen des Smartphones sowie eine Reihe weiterer neuer Funktionen durchgeführt werden. Darunter ein Luftverschmutzungsdetektor, die SOS-Taste, wenn gefährliche Situationen auftreten, ein Diebstahlschutzkabel und eine Tasche mit RFID-Schutz, um das Klonen von Kreditkarten zu vermeiden. Das zur Piquadro-Gruppe gehörende Label THE BRIDGE hat in der neuen Kollektion einen Sprung in die legendären 1970er-Jahre gemacht. Bei der neuen Herrenlinie Cellini ist das konvexe zweifarbige Band in vier verschiedenen Farbtönen der rote Faden für den jungen Street Style. Die DNA der toskanischen Marke wird in der Bufalini-Linie aus natürlichem pflanzlichen Leder fortgesetzt. Die Kollektion hat eine besondere Konstruktion und ist an den Seiten gerundet. Das etwas hellere Finish fügt einen Retro-Touch hinzu. Die Verarbeitung ist typisch für das toskanische Sattlerhandwerk mit sichtbaren Nähten, wichtigen Reißverschlüssen und dunklen Ruthenium-Metallarbeiten. Zu seinem 90. Jubiläum hat das Label a.testoni aus Bologna dieses Jahr eine Kapselkollektion realisiert, darunter ein exklusiver Backpack aus weichem Kalbsleder in der Farbe Lambrusco mit „Toile de Jouy“-Aufdruck, der den repräsentativsten Monumenten von Bologna gewidmet ist. Die Farbe Lambrusco ist eine Hommage an die Geschichte der Marke, die sich in den 1960er-Jahren als repräsentativer Farbton des Gebiets auszeichnete.

Die neue Kollektion von CAMPOMAGGI erforscht die Welt der griechischen Mythologie. Eine der Innovationen dieser Saison ist die Urano-Linie, die sich an Reisende für den täglichen Gebrauch richtet. Leichte Backpacks, Seesäcke und Kosmetikkoffer aus buntem Nylon oder Camouflage- Stoffe werden mit Weinfarbe oder petrolblauem Tartan kombiniert. In der Apollo-Line wird diese Saison ein neues ungewaschenes Rindsleder eingeführt, das Vintage-Akzente ergibt. Diese Art von Leder wird von Hand gebürstet, um einen verwaschenen Effekt an den Rändern zu erzeugen, und wird mit vielen kleinen Details wie Nähten charakterisiert.

Das Angebot der Männerkollektion von IL BISONTE wächst erheblich und für den nächsten Herbst/Winter werden Backpacks und Taschen in verschiedenen Größen eingeführt. Alle werden um modernes Metallzubehör bereichert und erhalten dadurch einen neuen sportlichen Look. Die Taschen werden sowohl in Vintage-Rindsleder als auch in strapazierfähiger, wasserdichter Polyester-Baumwolle angeboten, die auch für Reisetaschen und Messenger benutzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Influencer Fabio Attanasio wurde eine Kapsel erstellt, die, angereichert mit Details, sportlich und gleichzeitig raffiniert wirkt.