07.03.2019
Online-Handel mit leichtem Plus
„Der Umsatz des auf Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien spezialisierten Einzelhandels ist nach ersten BTE-Hochrechnungen im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt um etwa zwei Prozent gesunken“, teilt der Kölner Handelsverband mit. Hauptursache für das Minus sei der lange Sommer gewesen, der im Frühjahr und Herbst den Verkauf von Übergangsware massiv behinderte.
Allerdings verlief das Geschäftsjahr zum Teil sehr unterschiedlich. „Die Mehrzahl der Unternehmen dürfte den Vorjahresumsatz zwar verfehlt haben, es gab bei mittelständischen Häusern aber auch Umsatzsteigerungen, die zum Teil auf Expansion beruhen. Mitunter sind die Zuwächse hier – zumindest bei stationären Fachhändlern mit digitalen Vertriebskanälen – das Resultat von steigenden Online-Umsätzen, die aber längst nicht immer auch zu Gewinnsteigerungen führen. Ähnliches gilt für die vertikalen Modeketten, die oft primär auf Grund ihrer Flächenexpansion gewachsen sind“, so der Verband.
Die BTE-Einschätzung beruht auf Umsatzmeldungen verschiedener Quellen. Dazu zählt unter anderem auch die gerade vorgelegte amtliche Umsatzstatistik des Statistischen Bundesamtes, die für den „Einzelhandel mit vorwiegend Bekleidung“ für 2018 ein Umsatzminus von 1,6 Prozent ausgewiesen hat.