Lectra: Fashion On Demand

Screenshot Website ©Lectra

06.02.2019

WERBUNG

Prinzipien von Industrie 4.0

Der französische Technologie-Anbieter Lectra führt das digitale Angebot Fashion On Demand ein. Wie das Unternehmen mitteilt, automatisiere die Lösung den kompletten Personalisierungsprozess: von der Produktentwicklung bis zum endgültigen Zuschnitt. Modeunternehmen könnten somit erstmals auftragsbasiert produzieren und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, die durch die starke Nachfrage nach Personalisierung in der Modebranche entstehen, heißt es weiter. „Personalisierung, oder besser gesagt nachfrageorientierte Produktion, wird sich industrieweit durchsetzen“, sagt Daniel Harari, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Lectra. „Bei der Entwicklung dieser Lösung haben wir die Interessen unserer Kunden an erste Stelle gestellt und mit renommierten Personalisierungspezialisten aus verschiedenen Ländern zusammengearbeitet. Mit Fashion on Demand schaffen wir das bisher Undenkbare. In der Modebranche wird es erstmals eine umfassende Personalisierungslösung geben, die unter den gleichen Marktbedingungen wie das Konfektionssegment arbeiten kann und dabei die gleichen, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erzielt“, kündigt Harari an.

WERBUNG

Die Lösung basiert auf den Prinzipien von Industrie 4.0 und ist das Ergebnis eines vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozesses, an dem ein Team von über 100 Experten beteiligt war. Nun soll schrittweise die globale Markteinführung des Personalisierungsangebots kommen. Die Komplettlösung, die die auftragsbasierte Produktion vom Bestelleingang über die Produktentwicklung bis hin zum Schneideraum automatisiert, ist in zwei verschiedenen Paketen erhältlich. Das eine Paket ist für die Musteranpassung der Maßanfertigung zuständig (Made-to-Measure) und das andere ändert die Produkteigenschaften zur Personalisierung der Produkte (Customization).