From coast to coast

Store-Szene

Von NYC nach LA – fast 2.500 Meilen trennen die Fashion-Hotspots der USA ©Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann

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Die USA verfügen im Grunde über zwei Fashion-Hochburgen, die auch über die Grenzen hinaus wahrgenommen werden. Zum einen NYC an der Ostküste, zum anderen Los Angeles fast 2.500 Meilen entfernt am Pazifik. Doch zwischen diesen beiden geografischen Punkten gibt es viel zu entdecken. Begleiten Sie FT auf einer imaginären Reise von Ost nach West, von Brooklyn bis Venice Beach und entdecken Sie fünf Shopping-Highlights für Menswear.

WOLVES WITHIN (Brooklyn, New York)

So spektakulär kann unspektakulär sein. ©WOLVES WITHIN

Greenpoint ist das neue In-Viertel von Brooklyn. Der Boom, der sich vor Jahren im benachbarten Williamsburg vollzog, hat nun diese leicht verschlafen wirkende Gegend erfasst. Noch geht es beschaulich zu und jeder kennt jeden. Viele Jungunternehmer haben innovative Ideen, die nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden. Coole Shops, Bars, Restaurants und Cafés entstehenund entstehen und überall ist diese ganz besondere Aufbruchstimmung zu spüren. WOLVES WITHIN ist Teil des Ganzen. Eine tolle Boutique für Frauen und Männer, die mit erfrischender Gelassenheit überzeugt. Das Ehepaar Bethany und Max Vogel hat quasi alles aufgegeben, gut dotierte Jobs in der Modebranche, um hier ihre sehr persönliche Vision von einem perfekten Store zu verwirklichen. Der spanische Schriftzug „Avril 10“ im Holzfußboden fällt direkt auf. Er symbolisiert nicht nur die familiären Wurzeln von Max Vogel, sondern erinnert vor allem an den Geburtstag der gemeinsamen Tochter und auch an den Tag, als der Mietvertrag im Jahre 2010 für diese Verkaufsräume unterzeichnet wurde. Das war einer der ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Beide wollten raus aus ihren stressigen Jobs in einer großen Firma, um sich auf kleinere Projekte zu stürzen, die mehr Zeit lassen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ziel war es, sich mehr auf die Umsetzung eigener Ideen zu fokussieren, sich quasi stärker in Richtung Selbstverwirklichung zu bewegen. Der Laden ist das Resultat all dieser Überlegungen. Marken im Portfolio werden nach ihrer Originalität und Qualität ausgewählt und zusammengestellt. Für Männer stehen Teile aus Kollektionen wie VANISHING ELEPHANT, VANS, WOOLRICH oder BRIDGE & BURN bereit. Die Eigentümer halten übrigens eine einladende Atmosphäre im Verkaufsraum für extrem wichtig. Der Wohlfühlfaktor beim Shoppen sei von Bedeutung, so heißt es. Die Betreiber von WOLVES WITHIN haben außer hipper Bekleidung noch ein weiteres Faible, nämlich für Homedesign Home Design und Interieur. Von Anfang an kamen in der Boutique private Dekorationsgegenstände als Eyecatcher zum Einsatz. Kunden signalisierten Interesse an diesen ungewöhnlichen Objekten, was zur Folge hatte, dass 2014 diesbezüglich ein Pop-up Store installiert wurde. Erneut mit sehr positiver Resonanz. 2015 entwickelte sich daraus schließlich tatsächlich ein zweites Standbein mit eigenem Verkaufspunkt und eigenem Namen: „Home Of The Brave“ liegt nur ein paar Häuser weiter entfernt: 146 Franklin Street.
Wolves Within, 174 Franklin St, Brooklyn, NY 11222, USA, www.wolveswithin.com

XHIBITION (Cleveland, Ohio)

Limited Editions sind ein Muss. ©XHIBITION

Cleveland in Ohio hat sich in der Vergangenheit nicht gerade als Modemekka einen Namen gemacht. Dies könnte sich aber vielleicht bald ändern. Robert Rosenthal und Steve Silver haben diesbezüglich viel vor. Im Oktober 2014 beschlossen sie, erst einmal einen innovativen Menswear-Laden zu eröffnen. Prompt ein großer Erfolg! Der Shop wurde von der ortsansässigen Fashion- Crowd sehr gut angenommen, was vor Ort natürlich eine ziemliche Überraschung war. Doch, wenn das Konzept stimmt, ist vieles möglich, das hat sich wieder einmal bestätigt. Man konzentriert sich stark auf extrem Begehrliches, sprich, Limited Editions! Der Store gehörte schon 2015 weltweit zu den Auserwählten, die beispielsweise Kanye West´s Adidas adidas Yeezy 350 Boost Sneaker im Sortiment hatten. Außerdem sind die Betreiber stets bemüht, mit angesehenen Designern zusammenzuarbeiten, um Kleinserien zu entwickeln. So geschehen mit Bobby Kim und Ben Shenassafar (THE HUNDREDS) oder Don C. (NIKE/JORDAN). „Bei XHIBITION dreht sich alles um Lifestyle“, sagt Rosenthal. „Unsere Kunden interessieren sich sehr für Trends in puncto Mode, Musik, Food, Kunst und Produktdesign allgemein“, fährt er fort. Um selbst ständig Up-to-Dup to date zu sein, sind beide viel in der Welt unterwegs, lassen sich unter anderem in Los Angeles, New York, Chicago und gewissen Städten in Europa inspirieren. Mit den gewonnenen Eindrücken entwickeln sie dann ihr ganz individuelles Konzept, ihre Vision von aktuellem Zeitgeist. Das Resultat ist ein faszinierender Store – ganz anders als all die anderen in der Stadt. XHIBITION wurde zum Publikumsmagneten aufgrund seiner Extravaganz und natürlich aufgrund wegen der heißen Produkte. Marken wie Phillip Lim, ALEXANDER WANG, NIKE und DIAMOND SUPPLY CO. zählen neben anderen zum Portfolio. XHIBITION geht aber noch weiter: in In regelmäßigen Abständen werden besondere Events veranstaltet, um die Klientel bei Laune zu halten. Rosenthal und Silver sehen es als ihre Mission an, das Besondere nach Cleveland zu bringen. Und das präsentieren sie betont modern – meist sehr minimalistisch. Alles wirkt wie ein großer Showroom mit bestechender Eleganz und sehr zeitgemäßer Ausstrahlung. Große Regale und Podeste, die die Ware zur Schau stellen, bieten zudem ein hohes Maß an Flexibilität, beispielsweise für eine spontane Umgestaltung.
XHIBITION, 2068 W 25th St, Cleveland, OH 44113, USA, www.xhibition.co

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INDIGO & COTTON (Charleston, South Carolina)

Besser geht Warenpräsentation nicht. ©INDIGO & COTTON

Die große Leidenschaft für zeitgemäße Männermode und das Zelebrieren von Trends prägen eindeutig diesen Hotspot. Mit Herzblut, Detailverliebtheit, großem Engagement und zügelloser Kreativität wird hier Saison für Saison die Ware inszeniert. Ein Laden, der weit und breit seines gsgleichen sucht. Als würde man in eine andere Welt eintauchen, so fühlt es sich an, wenn man die Türschwelle passiert hat. Auch wenn das im historischen Stadtkern von Charleston gelegene Juwel von außen nicht sehr groß erscheint, gleicht das Innere gleicht einer Offenbarung und verblüfft mit außerordentlicher Sortimentstiefe. Seit der Eröffnung im April 2011 wartet dort eine exklusive Auswahl an freizeitorientierter Herrenbekleidung auf interessierte Käufer. Außergewöhnliches Schuhwerk und diverse Accessoires, die jedes Outfit im Handumdrehen aufpeppen, sorgen zusätzlich für Spannung. Nicht nur deshalb hat sich der Shop in der Gegend schnell herumgesprochen, er punktet auch durch seinen umfassenden Lifestyle-Bereich. Doch vor allem begeistert der Modestil, der für perfektes Understatement steht. Understatement gepaart mit viel Raffinesse und dem bedingungslosen Anspruch an exzellente Qualität. INDIGO & COTTON führt sowohl bekannte Marken, als auch Teile von aufstrebenden Jungdesignern, auf die seit den Anfängen viel Wert gelegt wird. Gerade die Entdeckung noch unbekannter Brands macht den Besuch in diesem Store zum besonderen Erlebnis. Der Kunde kann sicher sein, dass das Portfolio stets hochaktuelle Trends widerspiegelt und er nur außergewöhnliche Teile vorfindet, die es fast nirgendwo sonst in der Stadt zu kaufen gibt. Marken: SHINOLA, MOSCOT, HOMESPUN KNITWEAR, NORSE PROJECTS, ENGINEERED GARMENTS, RRL.
Indigo & Cotton, 79 Cannon St, Charleston, SC 29403, USA; www.indigoandcotton.com

BILLY REID (Florence, Alabama)


Tradition mit sehr modernem Touch ©BILLY REID

Fashiondesigner Fashion-Designer Billy Reid stammt aus einer modebegeisterten Familie. Bereits in früheren Generationen wurde mit Mode gehandelt – damals nur im kleineren Stil. In dieser Tradition ganz verankert, gründete er 1998 sein Brand William Reid. Im Jahre 2001 wurde aus William Reid schließlich Billy Reid – einfach aus dem Grund, weil niemand seinen richtigen Vornamen verwendet, sondern ihn sowieso alle nur Billy nennen – schon immer. Die Umbenennung war deshalb irgendwie eine logische Konsequenz. 2001 war zudem das Jahr, als der Kreative den renommierten Perry Ellis-Award gewann, und zwar für den besten aufstrebenden Menswear-Designer. Verliehen wird diese Auszeichnung vom Council of Fashion Designers of America. 2010 und 2012 folgten weitere Auszeichnungen des CFDA. Reid wurde unter anderem „Menswear Designer of the year! „Ich entwerfe Dinge, die ich selbst gerne trage und die einfach perfekt in mein Leben passen. Ich halte mich gerne in der Natur auf, achte sehr auf Qualität, mag alte Herstellungstechniken, habe eine Vorliebe für Antiquitäten und bin insgesamt sehr traditionell. Beim Entwerfen sind Klassiker der amerikanischen Männergarderobe der Ausgangspunkt einer neuen Kreation, die man dann in eine moderne Richtung trimmt. Das Endergebnis ist immer eine Kombination aus sehr Zeitgemäßem und Traditionellem“, so Reid. Der Laden reflektiert vortrefflich diese Philosophie. Er verströmt eine fast schon private Atmosphäre, wie wenn man zu Freunden nach Hause geht. Man könnte das Ambiente eventuell mit kolonialem Landhausstil vergleichen, auf jeden Fall hat es den typischen Charme eines historischen Anwesens in den Südstaaten. Sehr pittoresk und perfekt durchgestylt. Zahlreiche Fotos, Gemälde, an die Wand gelehnte Spiegel, mächtige Skulpturen und schöne Leuchtkörper zieren das Innere. Der dunkle Dielenboden und massive Holzmöbel bilden den rustikalen Kontrast. Alles strahlt dabei Eleganz aus, wirkt aber nicht zu überladen oder gar aufgesetzt. Kurzum, man fühlt sich in den Räumlichkeiten spontan wohl.
Billy Reid, 114 N Court St, Florence, AL 35630, USA, www.billyreid.com

GENERAL ADMISSION (Venice, Kalifornien)

Surfkultur neu interpretiert ©GENERAL ADMISSION

Auf zwei Seiten gibt es große Fensterfronten, die die schöne Umgebung spielerisch ins Raumkonzept mit eteinbeziehen. Der Shop zeigt sich aufgrund dessen besonders lichtdurchflutet. Unverputztes Mauerwerk trifft auf einen hellen Holzfußboden und große weiße Wände. Speziell für diese Location entwickelte, streng geometrische Regalsysteme sowie ein ausgeklügeltes Lichtdesign, wodurch jedes Produkt gebührend in Szene gesetzt werden kann, ziehen ebenfalls die Blicke auf sich. Bei General AdmissionGENERAL ADMISSION liegt der Fokus eindeutig auf Freizeitmode mit ausgeprägtem Hang zur kalifornischen Surfkultur. Im August 2015 eröffneten Gavin Dogan und Dooma Fahrenfort ihren Traum-Store, der eine handverlesene Auswahl an Menswear und Lifestyle-Objekten offeriert. Einen wichtigen Part übernimmt die eigene Hausmarke, die zu 100 Prozent in Los Angeles gefertigt wird und ausschließlich auf exklusive Materialien aus den USA und Japan zurückgreift. Optik und Qualität sind sehr wichtig. Ebenso der direkte Kontakt zur Klientel. Sie soll sich im Laden, in dem zusätzlich ein Coffee Shop integriert wurde, total rundherum wohlfühlen. Das gesamte Erscheinungsbild wirkt deshalb sehr einladend. Egal, ob der Modeinteressierte nur auf einen Cappuccino vorbeischauen oder sich komplett neu einkleiden möchte, Kunden sind hier immer total absolut willkommen. Guter Service und individuelle Beratung verstehen sich von selbst. Man möchte niemandem irgendwelche Trends aufzwingen, sondern typgerecht ein Outfit zusammenstellen, welches die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht. Das Personal ist deshalb sehr gut geschult, natürlich auch, um gezielte Fragen rund um das Produkt, die Verarbeitung und Herkunft erschöpfend beantworten zu können. Frei nach dem Motto: Das Besondere muss erklärt werden! GENERAL ADMISSION ist nicht nur Shop, sondern auch gleichzeitig Büro. Zu den Marken, die den kalifornischen Lifestyle verkörpern, gehören unter anderem FEIT, CHAMPION, Cast of Vices, BORN X RAISED und selbstverständlich das eigene Brand.
General Admission, 52 Brooks Ave, Venice, CA 90291, USA, www.generaladmission.com