Globales Label

WOOLRICH

Woolrich auf der Pitti Uomo #95 ©Pitti Immagine

Autorin: Angela Cavalca

Auf der letzten Pitti Uomo hat WOOLRICH die neuen globalen Entwicklungspläne des Labels zusammen mit der neuen Kollektion und Outdoor-Linie präsentiert.

WERBUNG

In der coolen Atmosphäre der Location in der Fortezza da Basso sind der internationalen Kundschaft die wichtigen Neuheiten des Labels vorgestellt worden. Das Label, das 1830 in den USA von John Rich gegründet wurde, ist heute mit der kontemporären Outerwear-Hauptlinie und Outdoor-Kollektion in 32 Geschäften in 45 Ländern vertreten. 2016 wurde mit einer Strukturveränderung begonnen, die amerikanische Woolrich Inc. und Woolrich Europe wurden zusammengeführt und firmieren unter dem neuen Namen Woolrich International. 2017 wurde der japanische Partner GOLDWIN Minderheitsgesellschafter in dem Unternehmen und war für die neue Outdoor-Linie zuständig. Im November 2018 wurde die Mehrheitsbeteiligung der italienischen Gesellschaft WP Lavori in Corso von dem luxemburgischen L-GAM-Investitionsfonds übernommen, der mit der Fürstenfamlie von Liechtenstein verbunden ist. Ziel dieser Aktion ist es, in etwa fünf bis sieben Jahren das Label an die Börse zu bringen. Für diesen Übergang wurde ein internationaler Entwicklungsplan erstellt, der Investitionen vorsieht zur Stärkung der internationalen Märkte wie Großbritannien und Frankreich in Europa, Nordamerika, Japan – und bis Ende 2019 einen ersten Eintritt in den chinesischen Markt. Die neuen Investoren werden mit den Führungsmitgliedern des vorherigen Teams weiter zusammenarbeiten, um die Kontinuität des Labels zu garantieren. Der italienische Sitz wird unverändert in Bologna sein, PR und Showroom in Mailand verbleiben.

WERBUNG
Milano Flagship Store ©WOOLRICH

Die neue Strategie zielt darauf ab, insbesondere das WOOLRICH Heritage auf einer kontemporären Ebene weiterzuentwickeln – vom Vertrieb über die Neugestaltung des Labels bis hin zu den Produkten und Kollektionen. Wie uns Kreativdirektor Andrea Canè von WOOLRICH erklärt hat, sind für 2019 neue eigene WOOLRICH-Läden in den oben genannten Ländern geplant. Im Mai wird der erste Flagship-Store mit etwa 550 Quadratmetern in SoHo, New York, eröffnet. Das Geschäft ist mit einem neuen Konzept als Kommunikationshub gedacht und wird mit einer innovativen Architektur realisiert. In der Stadt wird es auch einen neuen großen WOOLRICH-Showroom für den Großhandel geben. Auf dem nationalen Markt ist das Label schon sehr gut präsent, Deutschland ist der zweite Absatzmarkt nach Italien. Eigene Geschäfte sind in München, wo der Laden kürzlich komplett umgebaut wurde, in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, auf Sylt und in Kitzbühel. Es ist beabsichtigt, den Bestandskunden einen angemessenen Service zu bieten. Neue Standorte sind in London und Paris vorgesehen, die Expansionspläne in Asien erstrecken sich auf die Eröffnung von vier Läden in Japan und einem Corner in Korea durch die japanischen Partner. In China soll zuerst eine Marketingstrategie fortgeführt und die Präsenz auf dem Social Network WeChat gestartet werden. Darüber hinaus wird beträchtlich in den E-Commerce investiert, der von 6 Prozent auf 10 Prozent des Vertriebsanteils steigen soll.

Milano Flagship Store ©WOOLRICH

Ein wichtiger Schritt wurde mit dem Restyling des Logos unternommen, das von der berühmten Agentur Pentagram in New York kreiert wurde und einer neuen, dezenteren Stillinie folgt. Für das Produktdesign wurden zwei neue Head Designer für die Herren- und die Damenkollektionen eingestellt. „Wir werden zukünftig besonders mit dem textilen Sammlungsarchiv des Hauses arbeiten und Muster wie zum Beispiel den ikonischen Buffalo Check weiterentwickeln. Die neuen Kollektionen sollen die Authentizität des Labels durch technische Interpretationen von leistungsfähigen Materialien vermitteln“, erklärt Andrea Canè weiter. In der Tat wurde auf der Pitti Uomo eine Eislaufbahn ausgestattet, wo Schlittschuhläufer die neuen Winterprodukte vorgeführt haben und die Besucher die Stimmung bei der Kollektionspräsentation erleben konnten. Zusammen mit der Hauptkollektion werden zum nächsten Herbst/Winter – von September bis November 2019 – fünf Drop-Kollektionen herausgebracht, die in Zusammenarbeit mit weltweit bekannten Designern, Brands und Stores kreiert wurden und die jungen Generationen ansprechen sollen.