Young Blood

Store-Szene

Nahezu überall wurden tolle Storekonzepte realisiert. Aber es gibt Unterschiede. ©pixabay

Autor: Thomas Henkelmann

Am Ende eines Jahres blickt man gern zurück. Welche Highlights hat 2018 in der internationalen Shopping-Landschaft hervorgebracht? Nahezu überall wurden tolle Storekonzepte entwickelt und realisiert. Doch welche Läden besonders aus der Masse herausstachen, erfahren Sie hier!

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DOVER STREET MARKET, Los Angeles

DOVER STREET MARKET – auf 1.800 Quadratmetern bleiben keine Wünsche offen. ©DOVER STREET MARKET

Eröffnungen in Ginza (Tokio), New York, Singapur und Beijing – das DSM-Konzept feiert international fulminante Erfolge. Das Original dieses Stores entstand übrigens 2004 in der britischen Hauptstadt und weitere Expansionen auf dem asiatischen Markt stehen als Nächstes an. Doch zunächst wurde am 3. November 2018 im Art District von LA. diese Dependance der Superlative fest installiert. Für diesen Multi-Brand-Luxusstore wurden drei Lagerhäuser in Downtown kurzerhand zu einer neuen Einheit zusammengefasst. Der rund 1.800 Quadratmeter große Komplex zeigt selbstverständlich auch in der Stadt der Engel die eindeutige Handschrift der Design-Ikone Rei Kawakubo. Er bietet massig viel Platz für ein einzigartiges Sortiment, das mit großer Sorgfalt und dem nötigen Feingespür für Trendentwicklungen in die Tat umgesetzt wurde. Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. „Kollektionen werden immer sehr ungewöhnlich präsentiert, selbst dann, wenn es sich um sehr traditionelle Firmen handelt“, sagt Dickon Bowden, Vizepräsident bei DOVER STREET MARKET. Das phänomenale Interieur und die vorbildliche Dekoration bilden den idealen Rahmen für das breit gefächerte Sortiment, bestehend aus der COMMES-des-GARÇONS-Kollektion, weiteren Luxusmarken, speziellen Avantgarde-Designern sowie hipper Urban Wear, die wiederum alle gleichberechtigt nebeneinander existieren und stets den Zeitgeist widerspiegeln. Auch Schmuck ist ein Thema! Der spielt sowieso eine große Rolle bei DSM. Logisch, dass er auch im aktuellen Winter wieder stark ins Rampenlicht gerückt wurde. Beispielsweise Teile von Maor Cohen. Der aus Israel stammende Schmuckdesigner hatte ein ganzes Jahr beruflich pausiert, bevor er wieder mit vollem Elan weitermachte. Er nutzte die Zeit, um die Welt zu bereisen, und landete schließlich in Los Angeles. Dort kreiert er seither seine Schmucklinie, die nur für Männer entworfen wird. Sie richtet sich an Freigeister, Nomaden, aufgeschlossene und abenteuerliche Menschen – kurzum: Zeitgenossen genau wie er selbst. In den Anfängen verwendete Cohen noch weniger kostbare Materialien, das hat sich aber geändert, denn heute ist sein Schmuck vornehmlich aus Edelmetallen und echten Steinen. Zu seinen Fans gehören unter anderem Johnny Depp und David Beckham. – DSM, 608 Imperial St, Los Angeles, CA 90021, www.losangeles.doverstreetmarket.com

UNDEFEATED, Tokio

UNDEFEATED – schon der siebte Laden im Land der aufgehenden Sonne. ©UNDEFEATED

Endlich hat auch Shibuya, der sehr quirlige und deshalb so berühmte Shopping-Bezirk von Tokio, einen eigenen UNDEFEATED Flagship Store. Die aus LA stammende Marke hat in relativ kurzer Zeit international den Markt erobert und logischerweise kommt die Kollektion auch in Japan sehr gut an. Doch handelt es sich hier nicht um die erste Niederlassung im Lande der aufgehenden Sonne, nein, es gibt inzwischen sieben weitere. Die Adresse ist Insidern natürlich bestens bekannt. Auf der Cat Street, einer Fußgängerzone des Trendviertels, wurde der Grundstein für diesen Store gelegt, dem etwas mehr als 190 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung stehen, die auf insgesamt zwei Ebenen verteilt wurden. Das total moderne Gebäude ganz aus Glas macht schon aus der Ferne ziemlich viel Eindruck. Der Bereich im Erdgeschoss wird fast vollkommen eingenommen vom großen Sneaker-Segment. Die imposante und speziell dafür angefertigte Holzwand, mehrere lederbezogene Bänke und betont schlichte Kleiderständer aus Stahl beherrschen ansonsten die Szenerie – und natürlich steht die spannende Warenvielfalt im Fokus. Ein Stockwerk darüber konzentriert sich eigentlich alles auf Bekleidung und Accessoires, welche eine ganze Seite mit eingerahmten Regalen aus dunklem Stahl beanspruchen. Der Laden offeriert die komplette Produktpalette des Brands und neben der eigenen Hauptlinie lassen sich darüber hinaus immer wieder einzelne Kapsel-Kollektionen entdecken, die in Kooperation mit anderen Marken beziehungsweise Designern entstanden sind. Zur Eröffnung gab es beispielsweise T-Shirts in limitierter Edition, entworfen vom Künstler Geoff McFetridge, der ebenfalls in Los Angeles ansässig ist. Für viel Wirbel sorgten auch die adidas by UNDEFEATED Ultraboost Sneaker. Die beiden Gründer der Marke Eddie Cruz und James Bond sind stets sehr bemüht, durch ungewöhnliche Konzepte alles voranzutreiben. – UNDEFEATED, S BLDG.5-29-8, Jingumae, Shibuya-ku, Tokyo, 150-0001, www.undefeated.jp

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REIGN, New York

REIGN – mit Avantgardemode für Männer punkten. ©REIGN

REIGN ist momentan zweifelsohne eine der coolsten Menswear-Boutiquen in Manhattan, genauer gesagt, ziemlich zentral im West Village gelegen. Das Erscheinungsbild dieses Stores steht für Understatement pur. Egal, ob Boden, Decke oder Wände – es gibt überall riesige weiße Flächen. Ganz vereinzelt wurden raumhohe, drehbare Spiegel angebracht – ansonsten erscheinen die Räumlichkeiten in sehr reduzierter Optik, weshalb sie besonders viel Ruhe ausstrahlen. Das riesige runde Oberlicht sorgt zudem für eine angenehme Atmosphäre. Doch Moment, das ist noch nicht alles. REIGN verfügt überraschenderweise über einen schönen Innenhof, der an Tagen mit gutem Wetter zum Verweilen einlädt und auch sonst garantiert immer eine Augenweide darstellt. Selbstverständlich muss noch der faszinierende Warenkosmos erwähnt werden. An den Wänden findet man diverse Kleiderstangen, die mit handverlesenen Teilen aus Designer-Kollektionen wie zum Beispiel Acne Studios, alexanderwang, LE GRAMME, NEIL BARRETT oder OUR LEGACY bestückt sind. Für das Sortiment wurde eine kleine, aber feine Auswahl internationaler Menswear-Brands auserkoren. Aktuell ist man besonders stolz auf besondere Teile der Designer wie Rick Owens, STONE ISLAND, maharishi beziehungsweise ISSEY MIYAKE. REIGN ist mit der Mission angetreten, ganz neuen, spannenden Brands eine Plattform zu bieten, die im Store die Konkurrenz der etablierten Modemarken nicht scheuen müssen. – REIGN, 807 Washington St, NY 10014, www.reign.com

nous, Paris

nous – Schritt halten mit dem berühmten Vorgänger. ©nous

Dieser Laden hat von Anfang an einen massiven Hype erfahren dürfen. Wieso? Es handelt sich um einen Concept Store, der in gewisser Weise die Nachfolge des sagenhaften Pariser Concept Stores Colette antritt. Nun hat Paris endlich wieder eine wichtige Anlaufstelle – diesmal allerdings ausschließlich für Männermode und passende Accessoires. Sébastien Chapelle und Marvin Dein, zwei ehemalige Colette-Mitarbeiter, führen im neuen Kultladen Regie. Auch der Standort ist gar nicht so weit entfernt von der alten Adresse, und zwar in der relativ schmalen Rue Cambon, dort, wo sich auch Atelier und Boutique von CHANEL befinden. Also wirklich in exzellenter Nachbarschaft. Die Brandliste offenbart alles, was gerade angesagt ist: NEIGHBORHOOD, BILLIONAIRE BOYS CLUS, adidas, CONVERSE, ROKIT, CARROTS oder QUATRE CENT QUINZE. Neben Mode und Accessoires gibt es viele unabhängige Modemagazine zu kaufen, außerdem Bücher, Gadgets, Computerspiele, coole Headphones oder eine Drohne von DJI – was Mann halt so braucht. Natürlich kann immer etwas Neues entdeckt werden, beispielsweise Brillen von WIRES GLASSES, eine ziemlich futuristisch wirkende Brillenmarke aus Großbritannien. Die extravaganten Modelle werden von Designer Yair Neuman und Supermodel Lily Cole in London kreiert. Ferner sollte noch THE ELECTRICIANZ erwähnt werden, eine junge Schweizer Uhrenmarke, die mit sehr faszinierenden Designs an den Start geht. Chapelle und Dein suchen ihre außergewöhnlichen Produkte auf der ganzen Welt zusammen. Viele Teile findet man sogar exklusiv bei nous. Der Laden selbst ist übersichtlich gestaltet und beschränkt sich farblich auf die Neutraltöne Grau, Schwarz und Weiß. Nur vereinzelt blitzen ein paar orangerote Farbtupfer innerhalb der Szenerie hervor. Sehr minimalistische Warenträger unterschiedlicher Art unterstreichen die strenge Anmutung. Dafür sorgt das diagonal verlaufende Leuchtsystem unter der Decke für ein wenig Dynamik und Raffinesse. – nous, 48 Rue Cambon, 75001 Paris, www.nous.paris.fr

HNTA, Berlin

HNTA – besonders kreative Menswear und außerordentlicher Service. ©HNTA

DAMIR DOMA, JUUN.J, KOMAKINO, UNDERCOVER, D.GNAK, Rambaut, TheSoloist und ganz exklusiv in Deutschland: Mastermind Japan sowie ENFANTS RICHES DÉPRIMÉS – hier bleiben keine Wünsche offen. HNTA ist ein einzigartiger Store für avantgardistische Männermode und sehr zeitgemäße Urban Wear. Genau genommen ist er bereits in der zweiten Dezemberhälfte 2017 in der Torstraße 178 an den Start gegangen, doch er ist so gut und darf deshalb in dieser Liste nicht fehlen. Der Eingang befindet sich übrigens in der Kleinen Hamburger Straße. Logisch, Berlin-Mitte ist total angesagt und deshalb wurde HNTA genau dort angesiedelt. Er bietet ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art und punktet mit außergewöhnlichem Service für jeden Kunden. Den Machern geht es beim Sortiment um perfekten Stil und um Ethik in der Mode, weshalb sich vor Ort alles fernab des Mainstreams bewegt. Es gibt High-End-Fashionbrands, kultiges Schuhwerk, tolle Accessoires und lässige Urban Wear. Dieser Store wurde von Raphael Weinberg gegründet, der heute zusammen mit Daniel Blechman den Laden führt. Beide verbindet, dass sie mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Branche vorzuweisen haben. Raphael ist Designer und hatte ein eigenes Designbüro in Berlin. 2008 schließlich gründete er das Label Living Mutants. Daniel hingegen stammt aus der Street Culture der Spreestadt und gründete zuvor den Shop Public Image, für den er exklusiv Marken wie RAF SIMONS, Alexander McQUEEN oder HELMUT LANG importierte. Interessanterweise war er in der Vergangenheit ebenfalls als Designer tätig, und zwar für das Berliner Label SOPOPULAR. Heute möchten beide mit ihrem Laden ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Metier mit anderen teilen und die anvisierte Klientel mit ihrer Vision von Mode und Stil begeistern. – HNTA, Torstraße 178, 10115 Berlin, www.hnta.de