Out of the box

Pitti Uomo #95

1.230 Labels ©Pitti Immagine

Autorin: Angela Cavalca

Vom 8. bis 11. Januar trifft sich die Branche in Florenz zum Entdecken der Herrenmode Herbst/Winter 2019/20 und neuer Lifestyle-Projekte.

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Die nächste Pitti Uomo startet mit dem Leitthema „The Pitti Box“, ein Tribut an die Messe, die jede Saison außergewöhnliche Variationen von Ideen und Neuigkeiten offenbart. Die 13 Ausstellungsbereiche fokussieren sich auf die heutige Männermode, von der Outdoor mit modischen Akzenten über die sportlich orientierte Garderobe, hochwertigen Streetstyle und die jungen Kreativen bis hin zu der immer präsenten neuen klassischen Mode und moderner Sportswear. Auf der Messe werden 1.230 Labels vorgestellt. Weitere Projekte von Newcomer-Labels, Special Events und Jubiläen wie das 50-jährige Bestehen von MOON BOOT sowie der 70. Geburtstag von diadora werden auf Satellitenflächen bei der Fortezza da Basso und in der Stadt das Programm abrunden.

Digitale Verstärkung

Aufgrund des positiven Feedbacks der letzten Saison entwickelt sich die digitale Messe e-PITTI.com weiter, die zu 100 Prozent Pitti Immagine gehört. Die Messeorganisation möchte besonders hier investieren und den Service auch während der Messetage mit redaktionellen Inhalten stärker unterstützen. Die digitale Messe kann in jeder Saison elf Wochen lang besucht werden. Durch die Online-Besuche der vergangenen 15. Veranstaltung legte die Besucherzahl der Pitti-Immagine-Messen um insgesamt 26 Prozent zu. Auf dem ersten Platz waren die italienischen Besucher, die deutschen stellten 10 Prozent der gesamten ausländischen Einkäufer dar, darunter hauptsächlich Boutiquen, Kaufhäuser, E-Tailer, Importeure und Buying Offices, die 1.366 Labels von Pitti Uomo, Pitti Bimbo und Pitti Filati besichtigen konnten.

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Gäste und Special Events

Das umfangreiche Programm der nächsten Januar-Messe bereichern internationale Gäste wie, als Menswear Guest Designer, der Belgier Glenn Martens mit seinem Label Y/PROJECT. Auch die Lancierung des italienischen Labels von Aldo Maria Camillo im Bereich Pitti Italics wird für Aufmerksamkeit sorgen. Dieser hat bereits mit namhaften Herrenmodehäusern wie Ermenegildo Zegna, CERRUTI und Berluti gearbeitet. Zum internationalen Panorama gehören die ausgewählten Kollektionen von jungen Designern im Bereich Guest Nation aus Portugal sowie aus Dänemark, Schweden und Norwegen unter dem Projektnamen „Scandinavian Manifesto“. In der Sektion Touch werden sechs Nachwuchsdesigner und Preisträger des Tokyo Fashion Awards sowie vier japanische Verarbeitungsspezialisten von weißem Leder ihre besonderen Produkte vorstellen. Außerdem wird im Dogana-Hub bei der Fortezza das Event „Art Meets Fashion“ vom Street-Art-inspirierten Label haculla veranstaltet und die koreanische Kollektion Beyond Closet gezeigt.

Zu den Highlights der Stadt-Events gehört die neue Ausstellung im Gucci Garden Period Room innerhalb des historischen Palazzo della Mercanzia auf der Piazza della Signoria. In der GUCCI-Boutique im Erdgeschoss werden darüber hinaus ausgewählte Kleidungsstücke mit Bildern von einem Künstler, der mit dem Modehaus zum ersten Mal gearbeitet hat, vorgestellt.

Als Special Event in der Stadt wurde die internationale Konferenz „UK-Italy: Lessons in Sustainable Fashion“ beim British Institute in Florenz angekündigt. Über das Thema Nachhaltigkeit, das für das italienische Modesystem vorrangig ist, werden Exponenten von berühmten britischen Modehäusern wie BURBERRY, STELLAMcCARTNEY und VIVIENNE WESTWOOD diskutieren. Die beiden preisgekrönten Stylisten Christopher Raeburn und Bav Tailor werden dann über die Kooperation mit Italien, ihre nachhaltigen Kollektionen und deren Realisierung unterrichten.