Autorin: Angela Cavalca
Auf der letzten italienischen Schuhmesse MICAM in Mailand wurden zum zweiten Mal junge internationale Designer im Bereich „Emerging Designers“ vorgestellt, die das Angebot von kontemporären und trendorientierten Produkten erweitern.
Kreativität und Innovation sind für aufmerksame Einkäufer der Schuhbranche notwendig. Die Designer wurden von einer Jury aus Experten der Modebranche ausgewählt. Tommaso Cancellara, CEO von MICAM, erklärte das Projekt: „Wir möchten Talente bekannt machen, die innovative Fähigkeiten zeigen. Die Fläche ,Emerging Designers‘ entwickelt sich in diese Richtung. Die neuen Designer haben die große Verantwortung, sich mit den Bedürfnissen der heutigen Verbraucher zu beschäftigen, und diese Fläche soll weltweite Trends widerspiegeln und innovative Recherche und Lösungen anbieten.“ Aufgrund besonderer Initiativen haben die Messeorganisatoren die Designer beauftragt, einen Schuh zu kreieren, der vom Thema dieser Veranstaltung – „Neid“ – inspiriert sein sollte. Drei Preisträger wurden dann während der Messe verkündigt und ihre Produkte defilierten auf dem Laufsteg mit den anderen Teilnehmern. Folgende Labels haben Herrenschuhe präsentiert:
ADIEU
Das Label wurde von den französischen Designern Benjamin Caron und Isabelle Guedon 2012 in Paris gegründet. Die Schuhe sollen die Geschichte der beiden Designer erzählen und stechen durch eine besondere handwerkliche Verarbeitung der Sohle hervor. Exklusiv für das Label hergestellt, zeigt sie sich einfach, aber überfeinert durch eine Schicht aus mikroporösem Schaumstoff, der normalerweise für Sportschuhe verwendet wird. Die Kombination mit feinem Leder verleiht dieser Sohle einen eleganten und kontemporären Stil.
https://www.adieu-paris.com/fr/
SOLOVIÈRE
Die Pariser Designerin Alexia Aubert kann auf eine erfolgreiche Karriere bei internationalen Schuhmarken zurückblicken. Mit ihrem Label, das 2014 lanciert und in Italien hergestellt wurde, bietet sie neue Herren-Klassiker, die eine elegante Identität mit besonderen Silhouetten aufweisen. Durch Markenwerte wie Langlebigkeit, Geschmack und generationenübergreifendes Prestige entstehen Kollektionen mit hervorragenden Details. Unvergängliche Modelle wie Mokassins und Derbys sind aufgrund von Leichtigkeit und Komfort sowie ihrem Unisex-Look auch für die Damenkundschaft gedacht.
https://www.soloviere.com/3-men
THEY NEW YORK
Das Sneaker-Label aus New York, das von drei befreundeten asiatischen Designern gegründet wurde, ist von minimalistischem, schlichtem Design und Funktionalität gekennzeichnet. Mit einem frischen Look verbinden die Geschwister Angela und Jack Lindie 30-jährige Familientradition in der japanischen Schuhwaren-Industrie mit originellen Designs, inspiriert sowohl vom deutschen Bauhaus-Stil als auch von japanischen Grafiken und Architekturen. Besonders typisch sind die Verarbeitung und geometrische Formen, die in der Schuhsilhouette integriert sind.
https://theynewyork.com/
WHF
Die Marke wurde 2012 in Antwerpen von Matthias Weber, Niklaus Hodel und Florian Feder lanciert. Die Designer aus Deutschland und der Schweiz haben zusammen auf der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen studiert und eine gemeinsame berufliche Karriere im Bereich Mode bei einigen großen Industrienamen weltweit absolviert. Die Kollektionen kombinieren handwerkliches und industrielles Know-how für kompromisslose modische Produkte, wobei oft Künstler für spezielle Projekte engagiert werden.
https://www.weberhodelfeder.com/