JACK & JONES JEANS STUDIO, Hamburg

Store Check 

Konzentration auf die JEANS INTELLIGENCE Range des Menswear-Labels (alle Bilder ©JACK & JONES)

Autor: Markus Oess

Können Dänen Denim? Können Dänen Denim für den Durchschnittsbürger? Die Bestseller-Marke JACK & JONES will genau das. Seit April dieses Jahres ist in der Hamburger Europa Passage das erste JACK & JONES JEANS STUDIO Deutschlands am Start. Wir haben nach dem Konzept gefragt – und wie es angelaufen ist.

WERBUNG
„Für die markentypische Zielgruppe (18–35)“ ©JACK & JONES

Der Startschuss fiel im April dieses Jahres und, so hat es die Bestseller-Marke JACK & JONES zur Eröffnung angekündigt, weitere Stores sollen folgen. Das JACK & JONES JEANS STUDIO ist als Jeans Concept Store angelegt und konzentriert sich mit einer Verkaufsfläche von mehr als 150 Quadratmetern auf die JEANS INTELLIGENCE Range der Marke. Die Kernaussage nach eigenem Bekunden: Denim!

„Hamburg ist eine der größten und attraktivsten Städte in Deutschland. Mit der Europa Passage haben wir uns eines der beliebtesten Center in Deutschland als Standort gewählt. Die zentrale Lage, perfekte Zugänglichkeit und der große Durchlauf unserer und auch neuer Zielgruppen sowie Touristen spielten bei der Wahl ebenfalls eine große Rolle“, erklärt Ricardo Kovar, JACK & JONES Country Retail Manager, die Gründe, warum die Wahl auf Hamburg fiel. Partner bei dem Objekt ist die WAREMODE GmbH. Deren CEO, Christoph Schultz, betonte zur Eröffnung, Vision sei es, den modernen, jungen Mann mit dem JACK & JONES JEANS STUDIO zu überraschen und diesem über das Textilangebot hinaus mit Lifestyle-Produkten eine Geschichte zu erzählen. Aber wer ist der junge Mann, der da angesprochen werden soll? Kovar dazu: „Es ist eine breit gefächerte Zielgruppe. Mit dem JEANS STUDIO orientieren wir uns an der für uns markentypischen Zielgruppe (18–35), aber sind auch offen für eine breitere, tendenziell etwas ältere.“

WERBUNG

Hamburg ist nicht der erste Standort, es gibt bereits Filialen in Österreich und den Niederlanden. Dennoch unterscheidet sich der Laden von den übrigen Standorten, wie der Country Manager zum Konzept weiter ausführt: „Durch den jüngst kommunizierten Marken-Relaunch hat das Store Layout eine andere Aussage als die Läden in Österreich und den Niederlanden. Jeans stehen nach wie vor im Zentrum, da sich darauf auch unsere Brand-Philosophie aufbaut. Gleichwertig platzieren sich rundherum die anderen JACK & JONES Core Brands CORE, ORIGINALS und PREMIUM, wohingegen der Store in Österreich beispielsweise eher JACK & JONES-VINTAGE-lastig ist.“

Das Herz des Ladens bildet eine große indigoblaue Denim Wall, die insgesamt über 30 verschiedene Jeans-Styles umfasst. Das neue und in Deutschland erstmals ausgerollte Jeans-Konzept entstand in Kooperation mit RIIS. Fußböden aus hellem Beton, Interieur und Präsentationsflächen aus unbehandeltem Holz sollen sich in das Denim-Universum einfügen. Dazu gibt es Lounge Areas, die die Jungs und deren Begleitung etwas länger im Laden halten sollen. Ergänzt wird das Konzept mit Service und Beratung. Dazu werden unter anderem regelmäßige Trainings der Mitarbeiter mit Fokus auf Produkt, Design und Styling durchgeführt. Zwei weitere STUDIOS auf dem deutschen Markt sind in Planung. Kovar sagt, die Leute in Hamburg hätten den Laden schnell angenommen: „Die Resonanz ist super, der Laden läuft gut an, der Abverkauf von Denim dominiert (etwa 65 Prozent) und wir sind sehr zufrieden bisher.“

Zum Unternehmen

JACK & JONES zielt mit seiner Mode auf moderne Männer. Das Label wird in mehr als 1.000 JACK & JONES Stores in 39 Ländern sowie durch zahlreiche Großhandelspartner weltweit verkauft. In Deutschland betreibt JACK & JONES 227 Stores, 300 Shop-in-Shop-Flächen und hat 654 Wholesale-Kunden. Das Label gehört zur Bestseller-Gruppe, wurde 1990 aus der Taufe gehoben, es verkauft „jugendliche Leichtigkeit bis hin zum zeitlosen Klassiker“ und positioniert sich auch über den Preis.