Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen
Innovationsgeist ist gefragt. Fashion Today gewährt Einblick in die Ideenwelt von zwei Jeans- und Streetwear-Rebellen in Antwerpen und São Paulo. Diese setzen auf Nachhaltigkeit und Genderneutralität – von Reinigungssprays für Jeans und Kilts für Männer.
Denim- und Streetwear-Brands bieten regelmäßig mit frischen Ideen auf und stechen oftmals mit einem besonders unkonventionellen Auftritt ins Auge – ob es nun um das Produkt an sich oder Marketing-Aktionen geht. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei mittlerweile das Thema Nachhaltigkeit ein. Nicht ohne Grund, liegen doch ökologisch korrekte Denk- und Handlungsweisen am Puls der Zeit. Ebenso findet jedoch auch die gesellschaftlich viel diskutierte Genderneutralität einen Weg in die straßen- und alltagstaugliche Modewelt. Fashion Today hat zwei Labels einmal genauer unter die Lupe genommen, die mit Anderssein und Innovationsgeist auffallen.
Kollektionsstart mit Recycling-Aktion
Das Antwerpener Jeanslabel HNST (Kürzel für HONEST) startete im Herbst des vergangenen Jahres eine ungewöhnliche Aktion zum Startschuss seiner ersten Kollektion. In Zusammenarbeit mit den wohltätigen Initiativen De Collectie sowie Opnieuw & Co organisierte das Brand eine Sammelkampagne, die Verbraucher dazu aufrief, einen von über 80 Collecting Points in Flandern zu nutzen, um aufgetragene Jeans zu spenden. Über die Aktion kamen in zwei Wochen knapp über 6.000 alte Denims zusammen. Noch gut erhaltene Ware wurde zum Wiederverkauf an Sozialhäuser weitergeleitet, nicht mehr tragbare Ware, etwa die Hälfte der Hosen, nutzte das Brand fürs Recycling. Insgesamt entstanden auf diese Art und Weise rund 5.100 neue Denims.
Reinigungssprays für Jeans
Das Garn, das HNST für die Kollektionen nutzt, besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Denim, laut Hersteller der bis dato höchstmögliche Prozentsatz für recycelte Fasern. Die anderen 50 Prozent stellt im Mix TENCEL®. Der Nachhaltigkeitsgedanke zieht sich beim Jeanslabel durch die gesamte Produktionskette – ob bei der Färbung oder beim Finish. Nicht zuletzt wird damit geworben, dass eine Denim von der Fertigung bis hin zum Shop nicht weniger als 23.000 Kilometer hinter sich bringt, da die Herstellung ausschließlich in Europa stattfindet. Auf dem firmeneigenen Blog macht man zudem auf einen zu hohen Wasserverbrauch nach dem Kauf einer Jeans aufmerksam. Als Alternative zum häufigen Waschen bietet HNST den Verbrauchern ein Morning After Spray an, das mithilfe probiotischer Kulturen Jeans sauber hält und Gerüche vertreibt.
Ein Baum für ein gekauftes Produkt
Szenenwechsel. São Paulo. Das hier ansässige Streetwear-Brand KING55 hat sich ebenfalls Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Es wird nur vegan produziert, ausschließlich in Brasilien. Die Schuhe fertigt man per Hand, dabei wird bei der gesamten Kollektion viel Wert auf eine umwelt- und sozial verträgliche Produktion gelegt. Im Online-Shop sind einige Produkte speziell gekennzeichnet – in Kooperation mit der Initiative Plant a Buck lässt KING55 für ihren Kauf jeweils einen Baum in heimischen Wäldern pflanzen. Zudem können Verbraucher ihre aufgetragene KING55-Jeans im Shop abgeben und beim Kauf einer neuen KING55-Jeans einen Rabatt von 30 Prozent erhalten.
Kilts und Überraschungsboxen
Stereotype Streetwear kommt für die Marke nicht infrage – dies wird schon beim Betrachten der Kampagnenmotive deutlich. Sowohl für die Produkte als auch die Models spielen Gendergrenzen keine Rolle. Männerhosen werden im Online-Shop auch schon einmal an Frauen präsentiert, feminine Models fallen durch einen androgynen Look auf. Die Range an Schuhen ist erst gar nicht nach Women und Men separiert. Hinzu kommt, dass es für Männer Kilts im Sortiment gibt – aus Denim und mit cool-puristischer Note, wahlweise in Kombination zum rockigen, gelöcherten Printshirt. Wenn dies für den Verbraucher noch nicht Überraschung genug ist, hat dieser online die Chance, eine Surprise Box zu bestellen. Während sich diverse Anbieter darauf konzentrieren, über Stilberatungen möglichst individuell angepasste Outfits nach Hause zu liefern, setzt KING55 genau auf das Gegenteil. Der Verbraucher gibt lediglich seine Größe an, der Rest ist eine Überraschung, quasi eine Wundertüte für Erwachsene.