Dr. Martens übernimmt Wholesale-Geschäft in DACH-Region

©Dr. Martens

Die Präsenz der Briten soll strategisch ausgebaut werden.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie, zu der auch die Stärkung der Position des Unternehmens in Europa gehört, wird das Schuhlabel Dr. Martens demnächst an die Stelle seines langjährigen Vertriebspartners, Bondi Marketing GmbH, treten. Im Spätherbst 2018 wird das Label das Vertriebsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz in eigener Regie betreiben, teilen die Briten mit. Im Juni 2018 eröffnet Dr. Martens auch seinen ersten deutschen Store in Köln. Weitere sollen an wichtigen Standorten folgen. Die Vorbereitungen für Österreich und die Schweiz seien bereits angelaufen.

WERBUNG

Mit diesem Schritt folgt das Unternehmen der strategischen Ausrichtung, die Direct-to-Consumer-Kanäle zu stärken, wodurch ebenso die Markenbekanntheit ausgebaut werden soll. Mit der Übernahme des Großhandelsgeschäftes und dem Aufbau des eigenen Einzelhandels in der Region forciere das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland, „einem der weltweit interessantesten Märkte für Schuhe und Bekleidung“. Noch in diesem Jahr wird die Schuhmarke eine Niederlassung in Düsseldorf eröffnen und neue Marketing- und Vertriebspositionen besetzen. Die Bondi Marketing GmbH lässt das Vertriebsgeschäft für Dr. Martens im Rahmen der Mitwirkung bei der Bestellabwicklung für die Frühjahr-/Sommersaison 2019 auslaufen, bleibt aber strategischer Großhandelspartner in der Region.

WERBUNG

Nach eigenen Angaben verzeichnete Dr. Martens in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr bis zum 31. März 2017 wurde der Umsatz um 25 Prozent auf 290,6 Millionen GBP gesteigert. Dabei kletterte der Umsatz im EMEA-Gebiet ebenfalls um 25 Prozent auf 118,2 Millionen GBP zunahm. Die direkten Verkäuf an die Endverbraucher stiegen im EMEA-Gebiet (Euope, Middle East und Africa) gar um 34 Prozent. Für Dan Le Vesconte, EMEA-Vorsitzender von Airwair International ist dies „ist ein bedeutender und aufregender Moment. Wir haben in den letzten Jahren in ganz Europa ein starkes Wachstum erlebt und in der gesamten Region eine große Dynamik ausgelöst. Über unseren Direktvertrieb in Deutschland können wir unsere Kundennähe noch erhöhen. Die heutige Ankündigung ist ein Beleg für das große Potenzial, das wir in diesen Schlüsselmärkten, insbesondere in Deutschland, sehen“.