Autor: Markus Oess
Über die Erschließung neuer Zielgruppen will WILVORST die Konkurrenz auf Abstand halten. Mit einer festlichen DOB-Kollektion, der ersten ökofairen Linie und maßgefertigten Wedding Suits präsentiert sich WILVORST auf der INTERBRIDE mit drei Neuheiten. Die Hochzeitsmesse vom 5. bis 8. Mai auf dem Gelände der Messe Düsseldorf bildet den Saisonauftakt für den Spezialisten für Anlassmode.
Bislang hatte sich der Spezialist für Anlassmode WILVORST mit Sitz in Northeim nur mit Menswear beschäftigt. Das hat sich nun geändert. Die Northeimer launchen erstmals eine festliche DOB-Kollektion unter dem Namen TZIACCO-ROMANCE. Erstmals gezeigt wird die Kollektion auf der Düsseldorfer Hochzeitsmesse INTERBRIDE vom 5. bis 8. Mai 2018. Das teilt das Unternehmen mit. Die Marke TZIACCO ist nach eigenen Angaben hierzulande bei nahezu allen namhaften Hochzeitsausstattern vertreten. „Die royalen, extravaganten Outfits, die sich an historischen Schnitten orientieren, wurden auch immer wieder von Frauen bestellt. Damit man in der Zukunft auch für die Damen eine perfekte Passform in diesem Modestil hat, wurde eine umfangreiche DOB-Kollektion entwickelt“, heißt es dazu.
TZIACCO-ROMANCE besteht aus vier unterschiedlichen Blazermodellen, die in Kombination mit Hose, Weste und Bluse oder mit Rock und Top sowie auch mit Etuikleidern getragen werden. Die Formen der Blazer orientieren sich in ihrem Stil an den historischen Modellen der HAKA-Kollektion mit Steh- und Napoleonkragenformen in unterschiedlichen Längen vom Kurzblazer bis zum Gehrock. Alle Blazerformen haben die TZIACCO-typischen Kellerfalten. Die gesamte Kollektion ist in hellen Ivory- und Icegoldtönen aufgemacht. Weitere Farben findet man in den Farbkarten. Zum Einsatz kommen exklusiv entwickelte Jacquardstoffe aus Woll- oder Seidenmischungen sowie elastische Viskosequalitäten.
Den Markenzusatz ROMANCE habe man ausgewählt, da die Epoche der Romantik im 18. Jahrhundert ein Aufbruch aus der Klassik gewesen sei. Es gehe bei der Romantik um das Sprengen bestehender Grenzen, den Drang nach Unendlichkeit und Leidenschaft. Laut Wikipedia werde die „Herrschaft der frei schöpferischen Fantasie“ angestrebt. „Diese Beschreibungen waren das perfekte Vorbild für die TZIACCO-ROMANCE-Kollektion“, so die Macher weiter. Entwickelt wurde die neue DOB-Kollektion vom TZIACCO-Designerteam Christiane und Dr. Hans Pöllmann, die inzwischen nahezu 20 Jahre die TZIACCO-HAKA- Kollektion für WILVORST designen. Es stehe vor allem die elegante Mode für die Standesamt-Hochzeit und den weiblichen Familien- und Freundeskreis des Hochzeitspaars im Fokus. Nach der Messe INTERBRIDE wird die Kollektion über den TZIACCO-Vertrieb neben Deutschland in Holland, Belgien, Österreich und in der Schweiz dem Fachhandel präsentiert. Der erste Auslieferungstermin wird am 15. Oktober 2018 sein. Produziert werden alle Teile in der Europäischen Union.
Die zweite Innovation folgt dem Trend zu ökofairer Mode. Speziell „junge Generationen sind in Sachen Arbeitsbedingungen, Umwelt, biologischer Anbau und Transparenz sehr aufgeklärt. Die Wertvorstellungen haben sich auch im Bereich Bekleidung verändert. Bio Cotton, bewusster Lifestyle, entschleunigte Mode sowie Fashion mit Feel-Good-Faktor liegen im Trend. Diese Veränderung findet sich nun auch im Bereich Hochzeitsmode aus dem Hause WILVORST wieder, denn Braut und Bräutigam wollen diesen grünen Lebensstil auch am schönsten Tag ihres Lebens verwirklichen“, erklärt das Management die Idee hinter WILVORST Green Wedding, der ersten
nachhaltigen, fairen Hochzeitsanzug-Kollektion des Marktführers für festliche Bekleidung.
Für die Kollektion kommen ausschließlich natürliche, nachhaltige Materialien zum Einsatz: „Wir verwenden reine Schurwollartikel mit Naturalstretch in jungen, frischen Farben. Diese verbinden wir mit natürlicher Ausstattung, wie Viskosefutter oder farblich abgestimmten Steinnussknöpfen. Faire Herstellung ist bei uns selbstverständlich: Alle Produkte werden mit Liebe zum Detail im niedersächsischen Northeim designt und entwickelt sowie mit höchsten Qualitätsstandards in Deutschland sowie der Europäischen Union gefertigt. Chemikalien haben bei Green Wedding keine Chance: Wir verwenden ausnahmslos Materialien aus Italien, welche mit azofreien Farbstoffen behandelt wurden“, führt das Unternehmen dazu weiter aus. Green Wedding stehe für Entschleunigung und einen langen Produkt-Lebenszyklus. Auch habe das Designteam darauf geachtet, dass Hochzeitsanzüge, Westen und Schleifen zeitlos gestaltet seien. So könne der Bräutigam den Green-Wedding-Look auch nach der Hochzeit tragen.
Durch reduzierte Transportwege werde die Umwelt geschont, denn viele Bestandteile aus der Kollektion stammen aus Deutschland sowie der Europäischen Union. Auch beim „Drumherum“ wird der Nachhaltigkeitsgedanke umgesetzt. Zum Beispiel bei den Kleiderbügeln aus Italien und anderen Goodies.
Für Individualisten schließlich haben die Northeimer zum 1. April unter CORPUS LINE by WILVORST nun auch zwei Programme individueller Wedding Suits auf den Markt gebracht: CEREMONIA COMPACT und BUSINESS COMPACT. Die Programme böten schier unendliche Individualisierungsmöglichkeiten für einen Hochzeitsanzug nach Maß. Dabei sei die B2B-unterstützte Handhabung einfach. Weitere Pluspunkte, die WILVORST anführt: keine Vororder, attraktive Paketpreise in Verbindung mit einer großen Produktvielfalt (Futter, Knopf, Schmuckstickereien) und eine Top-Kalkulation. Innerhalb von 15 Arbeitstagen können CEREMONIA-Produkte zuschlagsfrei geliefert werden, gegen Aufpreis auch innerhalb von 10 und 5 Arbeitstagen. Das gesamte Programm CEREMONIA COMPACT ist aufschlagsfrei. Die Kollektion wird mittels einer separaten Stoffkollektion in den Passformen Slim und D8 angeboten. Ein Handbuch und Schlupfgrößen helfen beim Verkaufsgespräch.
Analog zu CEREMONIA COMPACT hat WILVORST auch ein weiteres Programm unter BUSINESS COMPACT entwickelt. Das CORPUS-LINE-BUSINESS-COMPACT-Programm böte dem Handel die gleichen Vorteile wie das CEREMONIA-COMPACT-Programm. Zur Auswahl stehen reine Wollqualitäten, Wolle/Elasthan-Mischungen von exklusiven italienischen Webern wie Tollegno, Marzotto, Vitale Barberis Canonico. Neben den Basic-Businessfarben Anthrazit und Marine wird
auch das Thema Naples Blue verkauft.