Junge, konsumfreudige Verbraucher pushen den Markt
„Die Konsumenten in China entwickeln sich rapide, `consumer upgrade´ ist das Stichwort, der chinesische Markt ist konsumentenorientiert, gefragt ist ein individueller junger Stil. Das Angebot muss sich an den Bedarf dieser Zielgruppe anpassen, die Industrie noch innovativer werden und sich auch den technologischen Herausforderungen stellen“, fordert Chen Dapeng, Präsident der CHIC und Executive Vice President der China National Garment Association. Die Messe zeige, dass der chinesische Markt durchaus Trends folge. Dies spiegele sich mit einem jungen Design in einem visuellen Gesamtkonzept wider, das in Kooperation mit WGSN entwickelt wurde, heißt es weiter. Angesprochen würden insbesondere junge, trendsetzende Verbraucher, die treibende Kraft des Einzelhandelswachtums im Reich der Mitte seien. Im vergangenen Jahr kletterten die Branchenumsätze um 10,2 Prozent auf rund 5,7 Billionen US-Dollar. Einer BCG-Studie zufolge verantworten die jungen Verbraucher gut 65 Prozent des Konsumanstiegs im Land.
Die Frühjahrsausgabe der CHIC vom 14. bis 16. März 2018 hat mit 112.666 Besucher aus allen Handelsformen erneut ein Besucherplus verzeichnet, teilen die Organisatoren mit. 1.210 Aussteller aus 21 Ländern und Regionen präsentierten sich auf 117.200 qm auf dem National Exhibition & Convention Center in Shanghai. Vor allem die Aussteller des Designerbereiches IMPULSES wie Hua Mu Shen, Shan Zi, Mood for Mode, eines der Kernsegmente der CHIC, das die gesamte Nordhalle belegte, zeigten sich sehr zufrieden. Neben zahlreichen konkreten Kooperationsvereinbarungen seien Orders in hohen Summen getätigt worden. Die internationalen Aussteller im Bereich FASHION JOURNEY aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, China Hongkong, Indien, Italien – mit 40 Ausstellern wieder die größte europäische Beteiligung, Japan, Korea, Peru, Polen, Schweden, Spanien, China Taiwan, UK hätten sich gleichfalls positiv über ihre Messeteilnahme geäußert. Die CHIC Shanghai wechselt gemeinsam mit der Intertextile Shanghai, PH Value und Yarn Expo von Oktober für die Herbstveranstaltung in den September. Die nächste Veranstaltung wird vom 27. bis 29.09.2018 im National Exhibition & Convention Center Shanghai stattfinden.