Autor: Thomas Henkelmann
Montreal ist weltweit bekannt für seine großen Festivals und den relaxten Lifestyle. Eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Stadtteile hält Tag und Nacht ein breit gefächertes Angebot für Einheimische und Touristen bereit. Die malerische Altstadt und das Künstlerviertel Mile End liegen derzeit in puncto Mode sehr hoch im Kurs. Fashion Today hat deshalb genau dort einen genaueren Blick auf die spannende Store-Szene geworfen.
MICHEL BRISSON Saint-Paul
Michel Brisson hat zwei Läden in Montreal. Die Saint-Paul-Location wurde ausschließlich für Männer konzipiert. Schwer angesagte Designer-Kollektionen sind hier vertreten, dazu zählen beispielsweise Acne, Filippa K oder Oliver Spencer. Voller Stolz präsentiert man ebenso die kanadischen Brands Reigning Champ und ARC’TERYX VEILANCE. Das handverlesene Accessoire-Sortiment, bestehend aus Schuhen, Brieftaschen, Schals, Kopfbedeckungen, Schmuck und Sonnenbrillen, rundet alles auf perfekte Weise ab. Der Store selbst zeigt sich in avantgardistischem Design, das vom Architekturbüro Saucier+Perrotte kreiert wurde. Strenger Purismus ist vorherrschend, wird allerdings hier und dort durch Spuren vergangener Zeiten stilistisch gebrochen. Der prächtige Kamin aus dem 19. Jahrhundert fällt natürlich sofort ins Auge. Man hatte ihn ganz einfach beibehalten, schließlich symbolisiert er die Tradition des beeindruckenden Stadthauses und lockert die ansonsten sehr cleane Atmosphäre auf. Da überall sehr viel Platz ist, können die einzelnen Kollektionen optimal präsentiert werden. Enorme Spiegelflächen vergrößern zusätzlich den Store optisch.
MICHEL BRISSON Saint-Paul, 384 Saint-Paul W, Montreal, www.michelbrisson.com
Clark Street Mercantile
Mile End zählt zu den historisch interessanten Vierteln der Metropole. Dank bezahlbarer Mieten haben sich dort viele Künstler, Musiker, Schriftsteller, unabhängige Galeristen und andere Freigeister niedergelassen. Es geht sehr entspannt zu und die Ladenszene ist gut durchmischt. In trauter Nachbarschaft treffen der Bagel-Shop auf das Tattoo-Studio und der winzige Blumenladen auf den noch kleineren Kiosk. CSM liegt mitten im Geschehen. Auf 93 Quadratmetern tummeln sich seit der Eröffnung im Juni 2013 Menswear-Labels, eine Reihe sehr unterschiedlicher Accessoires, diverse Lifestyle-Produkte sowie Kunst von Grafikern beziehungsweise Malern aus der Region. Scott Meleskie haben wir diese spannende Adresse für Männermode zu verdanken. Er achtet bei der Auswahl seiner Produkte auf bestmögliche Qualität und zeitgemäßes Design. Seine Mission sieht er darin, Kunden die Philosophien gewisser Marken näherzubringen und die Wertschätzung für ein gutes Produkt in den Köpfen der Klientel zu verankern. Dinge müssen aus seiner Sicht nicht nur das gewisse Etwas haben, sondern mehr als eine Saison überstehen und den Zeitgeist widerspiegeln. Dieser manifestiert sich zweifelsohne auch in der Einrichtung, die einen rustikalen Charakter mit ausgeprägtem Hang zur Authentizität aufweist. CSM hat traditionelle Marken, die für höchste Qualität stehen. Diese werden ergänzt durch sehr junge Brands, die dieselbe Philosophie vertreten.
Clark Street Mercantile, 5200 Clark Street, Montreal, www.clarkstreetmercantile.com
WANT APOTHECARY
Dieser einzigartige Concept Store befindet sich in Downtown Montreal und wird mit sehr viel Liebe zum Detail geführt. Es gibt zwei Schwerpunkte: zum einen Fashion, zum anderen Beauty- und Pflegeprodukte. Die Auswahl bei beiden ist wirklich beeindruckend und lässt deshalb keine Wünsche offen. Was die Mode betrifft, wird man nur extrem angesagte Marken antreffen, die aus der ganzen Welt zusammengetragen werden. Acne, Nudie Jeans, ARC’TERYX VEILANCE, MAISON KITSUNÉ, Tomorrowland, steven alan und dergleichen. Darüber hinaus darf natürlich das hauseigene Label WANT LES ESSENTIELS de la Vie nicht fehlen. Hinter dieser Taschenkollektion, die für zeitlose Eleganz und beste Verarbeitung neu interpretierter Klassiker steht, verbergen sich die Mitgründer und Designer Byron und Dexter Peart. Den perfekten Rahmen liefert die große Auswahl an Beauty- und Pflegeprodukten, zu der unter anderem Aesop oder ASTIER DE VILLATTE gehören. Im Store-Ambiente prallen moderne Eleganz und Nostalgie aufeinander und bilden eine fabelhafte Einheit. Man hat es geschafft, verschnörkelte Möbel und sehr cleane Einrichtungselemente in eine perfekte Balance zu bringen. Der spannungsgeladene Mix aus Alt und Neu hat deshalb seinen ganz besonderen Reiz und bleibt garantiert positiv in Erinnerung.
WANT APOTHECARY, 4960 Sherbrooke St W, Westmount, www.wantapothecary.com
CAMPANELLI
Toni Campanelli hat ständig wilde Ideen im Kopf, die nur darauf warten, in die Realität umgesetzt zu werden. Als der Laden direkt neben seinem Sandwich-Shop frei wurde, gab es kein Halten mehr und er übernahm zusammen mit seinem Kumpel Jesse Bowden die weiteren 100 Quadratmeter. Sein Imbiss wurde dadurch nicht größer, nein, das ganze Gefüge transformierte in etwas komplett Neues. CAMPANELLI ist heute ein besonders cooler Menswear Store, der sich auf exklusive Streetwear konzentriert und eben nicht ganz zufällig an ein Café gekoppelt wurde. Handverlesene Teile aus Kollektionen wie Brixton, DEUS, PENFIELD oder WESC führen das Portfolio an. Außerdem gibt es noch diverse Utensilien, die ein echter Kanadier nun einmal braucht, so zum Beispiel handgefertigte Äxte und Messer von Base. Die Eigentümer freuen sich über die gute Resonanz und die positiven Randerscheinungen. Nachdem Kunden ihr Essen bestellt haben, müssen sie nicht gelangweilt aus dem Fenster schauen, sondern können das restliche Sortiment genauer studieren – oder umgekehrt, sie hatten eigentlich nur Fashion im Kopf, bekommen aber plötzlich Appetit auf einen Snack oder ein Getränk. Beide Bereiche ergänzen sich also ganz wunderbar! Campanellis Frau Sophie Hébert, die Dritte im Bunde, ist übrigens seit Wochen dabei, noch ein kleines Sortiment für Frauen zu etablieren, denn die lieben ebenfalls dieses Kleinod.
CAMPANELLI, 4634 Notre-Dame Ouest, Montreal, www.campanellifood.com