What’s up Down Under?

Stores in Sydney

Inspirieren, verblüffen. (Bild: pixabay)

Autor: Thomas Henkelmann

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Große Herausforderungen für den stationären Handel. Um die Kunden anzulocken, lassen sich einige Stores wirklich etwas einfallen. Sie möchten inspirieren oder gar verblüffen und punkten mit persönlicher Beratung, denn nur so bleibt Shopping in der Innenstadt auch in Zukunft garantiert ein besonderes Erlebnis. Die Store-Szene in Sydney liefert diesbezüglich besonders beeindruckende Beispiele.

BELANCÉ

Cooles Ambiente für heiße Ware (Bild: BELANCÉ)

Brandaktuelle Menswear mit internationaler Herkunft sowie traditionelles Tailoring nach britischem Vorbild – damit identifiziert sich BELANCÉ. Seit jeher stehen allerdings auch modisches Beiwerk und handwerkliches Können im Fokus, denn die Geschichte dieses Ladens begann im Stadtteil Paddington, dem Herzen von Sydney, und zwar mit einem kleinen Online-Store für Männer-Accessoires. Die Gründer Oscar Leal und Theodore English haben es mittlerweile weit gebracht, schließlich gehören ihnen inzwischen zwei Läden in Sydney. Der jüngere von beiden liegt im Barangaroo-Viertel und wurde im Gegensatz zum ersten als Concept Store umgesetzt. Schnell schoss dieser in Sydney ganz weit nach oben auf der Beliebtheitsskala der modisch interessierten Kundschaft. Intern wird dies als ganz natürliche Weiterentwicklung gesehen, schließlich ist es das erklärte Ziel, zur besten Menswear-Adresse in Sydney zu werden. Langfristig gesehen, möchte man den Level von Londons Savile Row erreichen, was durchaus sehr hochgesteckt ist. BELANCÉ hat schon jetzt in Australien exklusives Verkaufsrecht für die Marken Beyene, MALLE LONDON, GRENSON, KENZO, MASUNAGA und VON-RÖUTTE. Weitere Brands sind zum Beispiel HELMUT LANG, HEY GENTS, Octovo, TCG, UNIFORM WARES, DANIEL WELLINGTON oder BLUNT. Zu den aktuellen Highlights im breit gefächerten Sortiment gehören Grooming-Artikel von Baxter OF CALIFORNIA, Loafer von EVE & KANE sowie die australische Sonnenbrillenmarke HAZE. – BELANCÉ, 8 William Street, Paddington NSW 2021
www.belance.com.au

song for the mute

Keine Berührungsängste (Bild: song for the mute)

Mit avantgardistischer Mode bringt man den fünften Kontinent nun wirklich nicht in Verbindung. Doch weit gefehlt, denn es gibt sie: coole Designerkollektionen, die die internationale Konkurrenz absolut nicht scheuen müssen. Das in Sydney ansässige Menswear-Brand song for the mute hat hier zweifelsohne Vorzeigecharakter. Erstklassige Qualität, klare Linienführung und Modelle in stets gedämpften Farbtönen gehören eindeutig zur Marken-DNA. Gründer Lyna Ty und Melvin Tanaya legen viel Wert auf handwerkliche Verarbeitung und verwenden ausschließlich feinste Stoffe aus Italien und Japan. Der extrem hohe Anspruch an ihre Kreationen findet mittlerweile international viel Anerkennung. Ursprünglich gab es nur Menswear, deren Erfolg führte allerdings dazu, dass diese seit 2014 von einer kleinen Womenswear-Linie flankiert wird. Für den eigenen Store ging man ungewöhnliche Wege. Er ist interessanterweise Verkaufspunkt und Design-Office zugleich. Lediglich ein riesiges Flechtwerk, welches Lyna Ty von Hand anfertigte, trennt beide Bereiche optisch. So kann der Kunde hinter die Kulissen schauen und ganz nebenbei tiefere Einblicke in die Marke und ihre Entstehung bekommen. Darüber hinaus bietet dies den Vorteil, dass man den Endverbraucher persönlich treffen und mit ihm ins Gespräch kommen kann. All das hatte sich aber eher zufällig so ergeben. Das Haus, in dem sich zuvor eine Kunstschule befand, bietet wegen der Größe außerdem Platz für das Warenlager. Alles wird als „Work in Progress“ angesehen und unterliegt somit der ständigen Optimierung – schließlich will man sich immer weiterentwickeln. Shows in Paris und Berlin wurden bereits realisiert. – song for the mute, 1 Glebe Street, Glebe NSW 2037
www.songforthemute.com

mister.mister

Revolutionäres Gedankengut (Bild: mister.mister)

Dreiteiliger Anzug, Hemd mit gestärktem Kragen, Windsor-Knoten in der Krawatte und ein Einstecktuch? Das sind Elemente der formalen Herrenmode, die der Vergangenheit angehören und einer etwas mehr relaxten Variante weichen sollten. So radikal sieht es jedenfalls Dan Narvaez, Inhaber des Labels mister.mister. Seine Mission sieht er darin, den Business-Look heutigen Ansprüchen und Stilvorstellungen anzupassen, mit anderen Worten: Zeit für ein Update! Ihm ist schon klar, dass dies in der Gesellschaft nur schrittweise erreicht werden kann. Trotz allem kämpft er mit vollem Elan weiter gegen überdauerte Traditionen in der Männermode. Er bietet dem modernen Mann einen etwas überarbeiteten Stil, bestehend aus Denim, Hemd und einem sogenannten Smart-Blazer – all das natürlich Made to Measure. Seinen Store siedelte er überraschenderweise in Sydneys viktorianischer Strand Arcade an, denn er hat immer etwas für krasse Brüche übrig. Das Store-Ambiente ist besonders gelungen, zeigt Spuren von Stuckarbeiten aus vergangenen Tagen, darüber hinaus asiatisch angehauchte Facetten in Form von großformatigen Rahmengestellen aus Holz, in denen sich ausgewählte mister.mister-Kreationen und Requisiten wie beispielsweise historische Nähmaschinen, Keramikgefäße oder uralte Holzmodel befinden. Der Clou: Hosen werden in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt wie Jagdtrophäen an einer der Wände hängend ausgebreitet, immer bereit für eine kritische Begutachtung. – mister.mister, The Strand Arcade, 2/412-414 George Street, Sydney NSW 2000
www.whoismrmister.com

SHIRT BAR

Vielfältige Möglichkeiten (Bild: SHIRT BAR)

„Shopping should be fun“, so das Motto in dieser außergewöhnlichen Bar, die sich im Stadtteil Barangaroo befindet, Sydneys Ausgehviertel. In gediegenem Lounge-Ambiente kann man dort nicht nur relaxen, der Musik lauschen, einen Kaffee trinken oder einen Drink nehmen, nein, es besteht auch die Möglichkeit, ein Hemd zu kaufen oder es auf Wunsch selbst zu kreieren und später in den eigenen Fabriken des Unternehmens anfertigen zu lassen. Hier werden Träume wahr! Das imposante Regal hinter der Bar ist voll mit erlesenen Spirituosen (150 Whiskey-Sorten), während weiter hinten die Hemden aufgereiht sind wie Bücher in einer Bibliothek. Was für ein extravagantes Konzept! Ausgebrütet wurde es vom Ehepaar Louka und Justin Marmot sowie Adam Hofbauer, einem wahren Kaffee-Experten. Das Trio wollte etwas komplett Neues und Unkonventionelles nach Sydney bringen. Entstanden ist ein Hybrid-Shop für Shirts, Kaffee und Spirituosen! „Wir machen alles mit sehr viel Sachkenntnis und Leidenschaft, nehmen uns dabei aber nicht zu ernst. Mit 40 Jahren Erfahrung im Hemden-Bereich beraten und kreieren wir deshalb zusammen mit Ihnen Ihren eigenen Stil. Wir helfen, dass Sie Ihr perfektes Hemd finden. Und mehr noch! Wir machen Ihnen parallel dazu den ultimativen Kaffee. Vielleicht entdecken Sie hier aber auch einen seltenen Scotch oder wir veranstalten Ihr nächstes persönliches Event“, so Justin Marmot voller Stolz. Das Sortiment im Überblick: ganton (Shirts), LOUKA+SABINA (Shirts Women), FAT Kaffee (For All Things). – Shirt Bar, 7 Sussex Street, Sydney NSW 2000
www.shirtbar.com.au

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Incu Mens

Fortschritt und Kreativität (Bild: Incu Mens)

Incu wurde 2002 von den Zwillingsbrüdern Brian und Vincent Wu gegründet. Sie lieben es, die Welt zu bereisen und in die jeweilige Design-Szene verschiedenster Nationen einzutauchen. Anschließend wird das frisch Aufgespürte im eigenen Store zusammen mit australischen Newcomer-Brands präsentiert. COMMON PROJECTS, OUTERKNOWN, AMI, Acne Studios, A.P.C., WOOD WOOD, NORSE PROJECTS, bassike und Paul Smith liefern einen kleinen Einblick in das aktuelle Portfolio. Innovativ, persönlich und einzigartig will Incu sein. Ein Unternehmen, das mittlerweile zu einer beachtlichen Größe herangewachsen ist und immer weiter expandiert. 2014 ging man eine Retail-Partnerschaft mit dem französischen Label A.P.C. ein und eröffnete nach und nach zwei Filialen in Sydney. Gleiches gilt für das New Yorker Brand SATURDAYS NYC und dessen Store in Bondi Beach. Fortschritt und Kreativität auf der ganzen Linie werden hier großgeschrieben, denn das Incu Studio entwirft und produziert die international bekannten australischen Brands Weathered sowie VANISHING ELEPHANT. Das eigene Flagship ist klar strukturiert, erstrahlt in hellen Farben, zeigt viel Holz und vielfältige, gut aufeinander abgestimmte Warenträger. Alles wirkt sehr pur und edel und erzeugt eine besonders angenehme Atmosphäre. – Incu Mens, The Galleries 19-20/500 George Street, Sydney NSW 2000
www.incu.com

FEIT

Nachhaltiges Handeln (Bild: FEIT)

Wände und Teile der Decke wurden mit hellem Holz verkleidet, dazu schlichter Betonboden, außerdem Regale mit Kartons aus recyceltem Papier und vereinzelt beleuchtete Nischen, in denen besondere Modelle ausgestellt werden. Das minimalistische Interieur bei FEIT reflektiert vortrefflich die Markenphilosophie. Tull Price, der zuvor für ROYAL ELASTICS tätig war, beschloss nach stressvollen Jahren im Business, sein eigenes Ding zu machen, sprich eine nachhaltige Schuhmarke ins Leben zu rufen. Er hatte selbst gesehen, welche negativen Folgen für die Umwelt mit der Massenproduktion einhergehen, und hält heute ein Umdenken für enorm wichtig. In ihm reifte der Wunsch, etwas dagegen zu unternehmen. Klasse statt Masse! Für seinen Neustart erlernte er in Europa die klassischen Produktionstechniken für Schuhe, denn es reizte ihn sehr, den Beweis anzutreten, dass sein Vorhaben funktionieren kann. Heute bietet FEIT neben den bekannten Court Shoes noch High Top Boots und Sneakers – alles aus natürlichen Materialien, die vollständig biologisch abbaubar sind. Tull sieht sein Brand als Teil der Neo-Luxus-Bewegung unserer Zeit. Er begann schon mit 18 in der Schuhindustrie zu arbeiten und hat es heute geschafft, eine ethisch korrekte Schuhmarke mit weltweitem Vertrieb auf dem Markt zu etablieren. Gegenwärtig arbeitet der Designer von New York aus. All seine Modelle werden nur von Spezialisten in mehreren Ländern dieser Erde handgefertigt. – FEIT, 20 Burton Street, Darlinghurst NSW 2010
www.feitdirect.com

SOMEDAYS

Skandinavien trifft Australien (Bild: SOMEDAYS)

„Nice clothes for nice people“, lautet der Slogan dieses Kleinods im hippen Viertel Surry Hills. Kristina Vikman und Mattias Friberg sind die Macher dieses einzigartigen Fashion-Universums, bestehend aus Online-Store (SOMEPLACE) und ihren Stores in Sydney (SOMEDAYS) und Melbourne (SOMEWHERE), die jeweils lokale und skandinavische Designer zusammenbringen. Was sich zunächst so einfach anhört, ist in Wirklichkeit mit viel Arbeit hinter den Kulissen verbunden. Vikman und Friberg reisen deshalb viel herum, um die tollsten Brands aufzuspüren und schließlich nach Sydney in den Laden zu bringen. Akribisch achten sie dabei auf qualitativ hochwertige Produkte mit spannender Designphilosophie. Ihr Menswear-Sortiment hält Marken wie DR.DENIM, SPALWART, GITMAN Vintage, OUR LEGACY, gram, Void, NN07, ROYAL REPUBLIQ, THE HORSE, ROLLA’S, NEUW, BÉTON CIRÉ, CARNE BOLLENTE, STAN RAY, DOUBLE RAINBOUU, ASSEMBLY LABEL, ADNYM ATELIER sowie Herrendüfte von ULRICH LANG oder Maison Louis Marie bereit. Der mit viel Liebe zum Detail gestaltete Store lädt jeden zu einer spannenden Entdeckungstour ein. Und wahrhaftig, die Passion für modernen Lifestyle ist vor Ort auf jedem Quadratmeter deutlich zu spüren. Ein Besuch lohnt deshalb immer. – Somedays, 72B Fitzroy Street, Surry Hills NSW 2010
www.somedays.com.au

SUPPLY Store

Lässt keine Wünsche offen (Bild: SUPPLY Store)

SUPPLY hat sie alle! Die besten Streetwear-Brands aus der ganzen Welt geben sich hier ein Stelldichein. Doch was den Machern neben internationalem Markenkult wirklich am Herzen liegt, ist die Förderung des kreativen Nachwuchses. Brands, die die ersten Schritte im toughen Fashion-Business unternehmen, finden bei SUPPLY nämlich immer eine Plattform. Alles in allem bietet dieser Shop einen frischen Mix aus streng Limitiertem, unwiderstehlichen Designer-Teilen und fantasievollen Newcomer-Kollektionen. Zu den Marken im Sortiment zählen unter anderem Undefeated, ODD FUTURE, PASSPORT CLOTHING, NIKE, PALACE, Vans Syndicate, BEST WISHES, DQM, NEIGHBORHOOD, NEW ERA JAPAN, patagonia und DOOM SAYERS. Die Besonderheit: Es werden ausschließlich die Limited Editions der weltweit bekannten Brands aufgenommen. Nur sie haben eine Chance, neben handverlesenen Designer-Teilen, beispielsweise von COMME DES GARÇONS HOMME, in den Regalen beziehungsweise auf Bügeln zu landen. Street Culture wird hier ganz großgeschrieben, weshalb auch das Interieur einen leicht rauen Charakter hat. Unverputztes Mauerwerk trifft auf Purismus, ungewöhnliche Skateboard-Anordnungen verweisen auf bestimmte Künstler aus dem Bereich Street Art. Und britische Wurzeln, sprich Union Jacks, sind natürlich auch vereinzelt anzutreffen. Mit klarer Anordnung der einzelnen Segmente, optimalem Lichtdesign sowie unwiderstehlichen Produkten begeistert der Laden Saison für Saison seine Fangemeinde. – Supply Store, Burton Street & Riley Street, Darlinghurst NSW 2010
www.supplystore.com.au

P.A.M.

Die Macht der Kunst (Bild: P.A.M.)

In der ehemaligen Monster Children Gallery im Stadtteil Darlinghurst präsentiert sich in lichtdurchflutetem Ambiente dieses Shopping-Highlight. P.A.M. ist übrigens die Abkürzung für Perks and Mini. Der extravagante Concept Store konzentriert sich ganz auf Mode, Accessoires und Handwerkskunst lokaler Designer. Diese Räumlichkeiten wurden nicht ganz zufällig als Location ausgewählt, denn Kunst ist für die eigene Kollektion und das Store-Ambiente eine große Inspirationsquelle! Alles hat aus diesem Grund einen sehr speziellen Touch. Gemälde an den Wänden und die eigens für den Laden angefertigten originellen Kleiderständer aus Kupferrohren, die dank ihrer klobigen Betonsockel wie Skulpturen wirken, fallen natürlich sofort ins Auge. Und das kommt hier einfach nicht zur Ruhe, denn auch das Sortiment ist phänomenal. Die hauseigene Kollektion, die seit 2000 existiert, sowie Kollaborationsprojekte können vor Ort begutachtet werden. Für Männer stehen Brands wie beispielsweise KITSUNÉ, WOOD WOOD oder NORSE PROJECTS zur Verfügung. Außerdem trifft man garantiert immer auf spezielle Raritäten. „The Chosen Ones“ nennt man sie hier. Dahinter verbirgt sich ein hochinteressantes und penibel kuratiertes Vintage-Sortiment, bestehend aus Fashion, seltenen Büchern sowie Deko-Objekten – alles nur Sammlerstücke, die mühevoll zusammengetragen und im Store zur Schau gestellt werden. Gadgets und Düfte runden das Sortiment ab. – P.A.M., Suite C/20 Burton Street, Darlinghurst NSW 2010
www.perksandmini.com

ASSIN

Luxus & Design (Bild: Assin)

Wer etwas für Luxus und ausgefallenes Modedesign übrig hat, kommt bei ASSIN voll auf seine Kosten. Nur die angesagtesten Designer aus aller Welt sind dort vertreten. Designer, die Kollektionen hervorbringen, die für Innovation stehen und selbst den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Handverlesene Teile von Rick Owens, Dior Homme, Maison Margiela, ANN DEMEULEMEESTER, JULIUS_7, der Hausmarke ASSIN und viele mehr warten hier auf ihre Liebhaber. Der Store selbst ist natürlich ebenfalls eine wahre Augenweide. Polierter Betonfußboden, cleane, weiße Wände, frei stehende Ständer, Regale, Vitrinen und – last, but not least – skulpturale Sitzgelegenheiten, die zum Entspannen einladen, tragen zu einer einzigartigen Ästhetik bei. ASSIN ist ohne Zweifel in Sydney ein Store der Extraklasse, der den Charme einer Galerie versprüht beziehungsweise fast schon museale Anmutung hat. Das großzügige Platzangebot sorgt dafür, dass jede Kollektion perfekt ihre Aura entfalten kann. Erfreulicherweise ist das Personal zurückhaltend, berät jedoch bei Bedarf sehr kompetent und hilft jedem, ein cooles und typgerechtes Outfit zu finden. – Assin, 50 Buckingham Street, Surry Hills NSW 2010
www.assin.com.au