Der Hemdenspezialist kommt mit OLYMP Level Five Smart Business
Die OLYMP Bezner KG, Bietigheim-Bissingen hat auch im zurückliegenden Geschäfstjahr 2017 den Umsatz gesteigert. Mit 258 Millionen Euro liegt das Plus bei 3 Prozent, teilen die Schwaben mit.
„Das Jahr 2017 war anspruchsvoll für die gesamte Bekleidungsbranche“, sagt OLYMP-Chef Mark Bezner. „Mit dem von uns erzielten Resultat sind wir angesichts dieser Marktgegebenheiten durchaus zufrieden. Die Nachfrage nach unseren Produkten hat weiter zugenommen. Die Exporte weisen mit rund 35 Prozent Anteil am Gesamtumsatz gleichfalls einen leichten Anstieg auf. Die weitgehend beständige Umsatzverteilung zwischen dem In- und Ausland ist jedoch ein Beleg dafür, dass es uns auch im besonders hart umkämpften Hauptmarkt Deutschland, in dem wir eine beachtliche Produktpräsenz vorweisen können, in gleichem Maße gelingt, Marktanteile hinzuzugewinnen.“
Business-Segment bleibt entscheidend
Zwar bleibt das Business-Segment für die Schwaben entscheidend, aber es mache sich inzwischen der Trend zur Casualisierung in der Berufswelt zusehends bemerkbar. Das habe 2017 zu einer erhebliche Ausweitung der OLYMP-Freizeitkollektionen geführt. „Obwohl viele im Büro noch immer zum klassischen Oberhemd greifen, setzt sich die ungezwungenere Kleiderordnung im Berufsleben immer mehr durch“, sagt Mark Bezner. In der Konsequenz lanciert OLYMP zur Herbstsaison 2018 OLYMP Level Five Smart Business. Die neue Linie sei eine Mischform, welche die beiden Stilrichtungen Business und Casual modisch vereine und damit dem aktuellen Geschmack der Zielgruppe entsprechen soll. Level Five Smart Business wird erstmals auf der Panorama-Messe in Berlin vorgestellt.
Besonders erfreulich laufe es beim Premium-Hemd OLYMP SIGNATURE. außergewöhnlichen Premiumprodukts OLYMP SIGNATURE. Die Verkaufszahlen hätten die Erwartungen deutlich übertroffen, heißt es dazu. „Die überproportionale Nachfrage des Fachhandels und der Konsumenten in Deutschland, den Niederlanden sowie in Russland hat unsere Expansionsstrategie befeuert. Ab Januar 2018 wird der selektive Vertrieb daher auf Belgien sowie die Schweiz als weitere Vertriebsregionen ausgedehnt“, kündigt Bezner an. Die seit 2010 zur OLYMP gehörende MAERZ MUENCHEN KG in München-Perlach schließlich hat 2017 mit einem Umsatz von 28,3 Millionen Euro ein Umsatzplus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Die OLYMP-Bezner-Firmengruppe verzeichnet damit einen Gesamtumsatz von 286 Millionen Euro.