Autor: Thomas Henkelmann
Zeitlose, schlichte Eleganz, Purismus, helle Farben, Naturmaterialien und traditionelle Handwerkskunst – all das wird weltweit mit skandinavischem Design in Verbindung gebracht. Doch das ist nur die eine Seite. Dass bei vielen dänischen Kreationen auch ein ausgeprägtes Faible für Avantgarde allgegenwärtig ist, entdeckt man sehr schnell, wenn man sich intensiver damit auseinandersetzt. Kopenhagen bietet hier die besten Möglichkeiten inklusive der Entdeckung einer Reihe besonders empfehlenswerter Menswear-Brands und faszinierender Stores.
NORSE STORE
Viel Weiß, Möbel aus hellem Birkenholz und reichlich Platz – so sieht das puristische Ambiente dieses Shopping-Highlights aus, das durch die perfekte Ausleuchtung besonders edel wirkt. Typisch skandinavisch eben. Funktionalität, Qualität, klassische Formensprache und ultramoderne Trendtendenzen nehmen starken Einfluss auf die Designs des hauseigenen Menswear-Labels namens „Norse Projects“. Stilistische Zitate aus der Arbeits- und Outdoor-Bekleidung werden jede Saison mit Sportswear-Elementen und einem Hauch Avantgarde zu unvergleichlichen Entwürfen kombiniert. Brands, deren Design- beziehungsweise Markenphilosophie der eigenen sehr nahe kommt, werden im Store ebenfalls mit angeboten. Es lohnt sich also, auch einen Blick auf die Teile von RED WING, Tricker’s, POST OVERALLS, Perks and Mini, DIEMME, FJÄLLRAVEN, Folk, Junya Watanabe MAN, OUR LEGACY, NANAMICA, visvim., Head Porter oder GOLDWIN zu werfen. Eine beachtliche Zahl an Accessoires rundet das Sortiment ab.
Norse Store, Pilestræde 41, 1112 Kopenhagen, www.norsestore.com
WARDROBE 19
Standuhren, Radiogeräte, hölzerne Soldatenfiguren, Buddelschiffe und vieles mehr. Ein Großteil der Einrichtung und Deko stammt aus den 1950er- und 1960er-Jahren und spiegelt gemeinsam mit der saisonal wechselnden Warenwelt die Devise von WARDROBE 19 wider: Klassik trifft Zeitgeist. Denn jeder weiß, aktuelle Mode lebt durch gekonnt inszenierte Stilbrüche. WARDROBE 19 ist ein Laden, der immer zu einer Abenteuerreise einladen möchte. Einige Bereiche des Stores sind fast schon exzessiv dekoriert, mit Dingen, die im Prinzip das Flair der guten alten Zeit heraufbeschwören und meist im direkten Bezug zur Ware stehen. Auf alle Fälle regen sie die Fantasie an und machen gleichzeitig sehr neugierig auf die Produkte. Als starken Kontrast dazu findet man aber auch Segmente vor, die sehr strukturiert und übersichtlich wirken. Alles in allem wurde eine sehr gelungene Balance für das breit gefächerte Sortiment gefunden. Hier bekommt man alles, was der trendbewusste Mann braucht – inklusive fein abgestimmter Accessoires. Das gut geschulte Personal versteht es vortrefflich, typgerecht coole Outfits zusammenzustellen. Teile von STUTTERHEIM, Ally Capellino, FILSON, NN07, VENTIL STUDIO, Norwegian Rain, American Vintage, Andersen-Andersen, RICHARDTMEJER oder GRENSON bieten genügend Möglichkeiten.
Wardrobe 19, Larsbjørnsstraede 19, 1454 Kopenhagen K, www.wardrobe19.com
SOULLAND
Skandinavische Handwerkskunst und Purismus kombiniert mit einer Prise Modernität – hier liegen die Wurzeln für das SOULLAND-Design. Darüber hinaus hat man intern immer auch das Ziel vor Augen, mit den jeweiligen Entwürfen neue Grenzen auszuloten, um die Entwicklung der Männermode voranzutreiben. Silas Adler (Creative Director) und Jacob Kampp Berliner (CEO) sind seit 2006 Eigentümer dieses Brands und ziehen hinter den Kulissen sehr erfolgreich die Fäden. Was natürlich nicht unerkannt blieb, sondern ihnen inzwischen viel Anerkennung eingebracht hat. Lobende Erwähnungen in der New York Times, The Guardian sowie den Publikationen Dazed & Confused und ID Magazine sprechen hier für sich. Silas Adler erhielt 2012 sogar den DANSK Fashion Award als „Designer of the year“. SOULLAND kann weltweit die besten Verkaufspunkte vorweisen, beispielsweise colette (Paris), bloomingdale’s (NYC) oder HARVEY NICHOLS (London). Der coole Store in Kopenhagens Zentrum, der gelegentlich als Ort für Konzerte und Ausstellungen dient, reflektiert die Philosophie des Brands auf vorbildliche Weise, sprich skandinavische Zurückhaltung gepaart mit brandaktuellem Zeitgeist.
Soulland, Gammel Kongevej 41, 1610 Kopenhagen, www.soulland.com
HAN KJØBENHAVN
Hinter dem Label stehen Jannik Wikkelsø Davidsen und Tim Faith Hancock. Im Gründungsjahr 2008 starteten sie zunächst nur mit einer ausgefallenen Brillenkollektion. Die war jedoch so erfolgreich, dass man beschloss, dazu passende Menswear zu entwerfen. Inzwischen ist alles zu einer kompletten Kollektion herangewachsen und findet international großes Ansehen. 2014 zählte GQ die Marke zu den wichtigsten skandinavischen Menswear-Brands und der Image-Film für die Herbst/Winter-Kollektion 2012/13 erhielt den bronzenen Löwen des „Festival of Creativity“ in Cannes. HAN KJØBENHAVN ist seither eine viel gefragte Marke, wofür unter anderem auch Kollaborationen mit renommierten Firmen wie PUMA oder New Era sprechen. Die Inspirationen sind meist von zeitloser Schönheit und stammen aus dem Repertoire des dänischen Designs sowie klassischer Workwear. Nicht nur die gute Passform ist bei dieser Marke legendär, auch der experimentelle Umgang mit Materialien, zum Beispiel Neopren, begeistert jede Saison die internationale Fangemeinde.
Han Kjøbenhavn, Vognmagergade 7, 1120 Kopenhagen, www.hankjobenhavn.com
HENRIK VIBSKOV BOUTIQUE
Überdimensionierte Buntstifte als Deckenumrandung und jede Menge schrille Dekorationsobjekte in den Räumlichkeiten – nun, wir befinden uns im kreativen Universum des Ausnahmedesigners Henrik Vibskov. Das Enfant terrible der dänischen Fashion-Szene ist in Kopenhagen längst ein Star und natürlich weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit avantgardistischer Mode und besonders spektakulären Kollektionspräsentationen, die stets einer Kunstperformance gleichen, hat sich der Kreative mittlerweile einen festen Platz im hart umkämpften internationalen Modebusiness geschaffen. Sein Store ist in jedem Fall einen Besuch wert und das nicht nur wegen der originellen Aufmachung. Der Clou: Dort ist immer eine Reihe weiterer Avantgarde-Marken vorzufinden, die dem gesamten Gefüge den idealen Rahmen bieten. Dazu gehören BERNHARD WILLHELM, Walter Van Beirendonck, COMME des GARÇONS, OPENING CEREMONY, volta footwear oder PENDLETON – hier nur ein kleiner Auszug aus dem Portfolio.
Henrik Vibskov Boutique, Krystalgade 6, 1172 Kopenhagen, www.henrikvibskovboutique.com
WOOD WOOD Store
GOSHA RUBCHINSKIY, NikeLab Gyakusou, AIMÉ LEON DORE, VANS und selbstverständlich die eigene Marke WOOD WOOD. Die Macher dieses Labels siedeln ihre Kollektionen gern zwischen aktueller Streetwear und Avantgarde an und beziehen ihre Inspirationen fast ausschließlich aus diversen Subkulturen. Bereits 2002 wurde es von drei ehemaligen Studierenden der in Kopenhagen ansässigen Royal Disign School ins Leben gerufen. Zunächst begann das kreative Trio mit dem WOOD WOOD Store, in dem T-Shirts in streng limitierter Auflage, außerdem Sneakers, Skateboards und Bücher über Kunst und Design verkauft wurden. Später kam das gleichnamige Brand hinzu, das schnell weltweit bekannt wurde, weil es sich durch Extravaganz und Detailverliebtheit auszeichnet. In jeder Saison werden aktuelle Themen mit grafischen Mustern und klassischen Styles auf einzigartige Weise kombiniert. Weil das insgesamt guten Anklang findet, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Designs mit anderen Marken realisiert, dazu zählen beispielsweise Barbour, EASTPAK, adidas und sogar der Spielzeughersteller LEGO.
Wood Wood, Grønnegade 1, Kopenhagen, www.woodwood.dk
Salotto42
Das Leben in vollen Zügen genießen, und zwar jeden Tag – genau das ist die Devise bei Salotto42. Es handelt sich um eine Cocktailbar, die von einigen Gästen als das schönste Wohnzimmer Kopenhagens bezeichnet wurde. In relaxter Atmosphäre kann man es sich in breiten Ledersesseln bequem machen und den Nachmittag über verweilen oder auch den Tag ausklingen lassen. Ausgezeichnete Cocktails, Weine und sonstige Spirituosen italienischer Herkunft sind genauso verlockend wie die exzellenten Snacks, die vor den eigenen Augen frisch zubereitet werden. Zur Abendstunde werden beispielsweise Käse- und Schinkenspezialitäten auf einem gläsernen Tresen serviert, der direkt darunter gut beleuchtet Stücke von lokalen Schmuckdesignern zur Schau stellt. Und es wird noch besser: Was Salotto42 wirklich stark von anderen Bars beziehungsweise Locations der Metropole unterscheidet, ist der multifunktionelle Creative Corner, der in die Räumlichkeiten integriert wurde und neben einem Friseur noch einen Shop-in-Shop für Mode und Lifestyle-Produkte zu bieten hat. Cocktailbar meets Lifestyle-Boutique.
Salotto42, Pilestræde 52, 1112 Kopenhagen, Tel. +45 33 11 42 42