BIRKENSTOCK startet eigenen Retail in Japan

©Birkenstock

Auftakt ist die Präsentation der Kollektion HW 2018/19

In Aoyama, einem hippen Viertel Tokyos, befindet sich der erste eigene Laden von Birkenstock. Um die Eröffnung entsprechend zu inszenieren, wurde einem ausgewählten Publikum (Retailpartner, Journalisten und Influencern) die neue Kollektion HW 2018/19 vorgestellt. Die Neueröffnung sei ein wichtiger strategischer Meilenstein in Richtung Expansion in einem der bedeutendsten Märkte Asiens, heißt es dazu vom Unternehmen. Birkenstock war die zurückliegenden 30 Jahre über einen lokalen Distributor in dem Land vertreten. Nun wolle man einen aktiveren Part einnehmen.

WERBUNG

Um auch produktseitig die richtigen Antworten zu geben, wird die Schuhmarke die Kollektionen erweitern. So sollen unter anderem Seasonals und Special Editions neu dabei sein. Auch Kooperationen mit heimischen Designern sind geplant. Zudem wird es Modelle geben, deren Design speziell für den japanischen Markt entwickelt werden. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit den bestehenden Salespartnern, SEED und BENEXY, intensiviert und weitere Partner gefunden werden. Neue Produktlinien wie geschlossene Schuhe, Kinderschuhe, Legwear und Accessoires sollen verstärkt auf dem Markt etabliert werden.

WERBUNG

„Tokyo ist seit vielen Jahren der Ort, wo wichtige Fashion Trends für ganz Asien und darüber hinaus entstehen. Für eine globale Marke wie Birkenstock ist daher von besonderer Bedeutung in direktem Dialog mit unseren Kunden zu treten und ihne unsere Tradition von Funktion, Qualität und Wohlgefühl zu vermitteln“, sagt Birkenstock-CEO Oliver Reichert. Auch der Online-Shop spiele eine zentrale Rolle dabei, das Image des reinen Sandalenanbieters abzulegen.